selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Re: neues iPhone-Stylesheet

Autor: gaby [Beiträge: 6016]
Datum: 08.04.2010 07:44:42

Zunächst einmal vielen Dank für die Screenshots. :-)

> Allenfalls grössere prozentuale
> Schriftgrössenangaben. Der Pixelkram
> bringt nichts (Gutes).

Ich weiß! ;-)
Deshalb gibt es bei mir ja auch nur Schriftgrößen in 'em'.
Ich habe nun für das iPhone die Richtgröße in BODY auf 150% gesetzt.

> > Ich könnte auch ein Aufklapp-Menü an den oberen
> > Rand basteln, dessen 2. Ebene die linke
> > Menüspalte abbildet, die aber nur bei der
> > iphone-Sicht ausklappt.
> > Da "Hover" beim iPhone (zum Ausklappen der 2.
> > Ebene) ja nicht funktioniert, würde ich
> > zusätzlich :focus verwenden. Das müßte eigentlich
> > klappen.

> Mach mal.

Dazu müßte ich aber wissen,
- ob die waagrechte Navigation immer noch ohne Zeilenumbruch
vollständig in das Hochformat passt, und, noch wichtiger,
- ob die senkrechte Navi vollständig in das Breitformat
passt.
Das Ganze natürlich _ohne_ das Einblenden der Debug-Konsole. ;-)
... und natürlich auch _ohne_ irgendwelche größer oder kleiner gezoomten Bereiche.

Leider konnte ich das aus keinem der mir (auch von einem anderen User) geschickten Screenshots ersehen.
Ich beziehe mich jetzt mal exemplarisch auf den obigen Screenshot.

Die obere und die seitliche Navi sind per ext. Stylesheet in der gleichen Schriftgröße gehalten (0.9em).
Wenn nun auf Deinem iPhone die seitliche Navi kleiner ist, kann der Screenshot IMHO keine *Original*aufnahme mehr sein.

Dann hast Du sehr wahrscheinlich den mittleren Bereich auf Kosten der linken Navi gezoomt, was mir aber nichts nützt, denn ich kann das iphone-Stylesheet ja nicht aufgrund der persönlichen Einstellungen eines Users aufbauen. ;-)

Das auf der rechten Seite abgeschnittene blaue Headerbanner läßt mich vermuten, daß die Webseite breiter war als 980px, und das iPhone deshalb nicht die _komplette_ Seite kleiner gezoomt hat, sondern nur den Abschnitt der ersten 980px. Der Rest der Webseite war deshalb nicht mehr im sichtbaren Bereich, und Du konntest ihn nur durch waagrechtes Scrollen erreichen?

Nun ist die Frage: Hast _Du_ nun den Contentbereich so verschoben und gezoomt, daß alles noch in den sichbaren Bereich passt, oder übergibt der iPhone-Safari beim Screenshot-Erstellen automatisch die _komplette_ Webseite, auch, wenn diese > 980px breit ist?

> > Dann könnte der mittlere Bereich sich über die
> > komplette Breite ausdehnen.

> Wäre gut.

OK.
eine Frage noch dazu:
Angenommen, der mittlere Bereich ginge über die volle Breite, und ein User möchte sich hierbei die Schrift noch weiter vergrößern, dann kann er ja nicht mehr den Bereich mit Fingertipp oder mit zwei Fingern breiter ziehen, da der Bereich ja schon die _komplette_ Breite einnimmt.
Welche Möglichkeit hat ein iPhone-User denn in einem solchen Fall, bzw was würde er dann machen?

> > Wenn ich jeweils von der Hoch- und der
> > Breitansicht einen Screenshot hätte (natürlich
> > im Originalzustand also ohne Vergrößerung,
> > Verschieben oder Ausblenden irgendeines Bereichs) würde mir das
> > sehr weiterhelfen.

Ähhhm, das wäre also leider immer noch aktuell.
Am Besten von dem Testposting
http://www.selfhtml.de/forum/zeigebeitrag_9_131194_131194_0.php
ab ganz oben links.
Könntest Du bitte eines im Hoch- und eines im Querformat machen, ohne die Debug-Konsole und ohne Adressleiste, und von der gleichen Seite auch noch von _ganz_ unten links?

> > Es wird auf jeden Fall nach Ostern werden.

> ACK. (Ich bezog mich aber auf das
> lustige Posting-Datum
> "22.04.2010". Wenn ich mich nicht sehr
> irre, ist in meiner Dimension erst der 2. April
> 2010.)

Da könntest Du Recht haben.
Aber, ... hast Du nicht früher selbst dieses "workaround" mit dem vorgezogenen Datum benutzt, um ein Posting oben anzutackern?
Ich habe die Idee also nur von Dir übernommen. ;-)

Grüße
gaby

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.

E-Mail-Benachrichtigung:

Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.

Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider

Webhosting Provider bewerten und Apple iPad gewinnenWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?

Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!

Weitere Informationen und Teilnahme...