Anzeige: Goneo - Du machst das Web!
Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Es geht zu Ende :-((
Autor: gaby [Beiträge: 5703]
Datum: 12.06.2010 19:03:40
... mit meinem PC. :-(
Ich surfe standardmäßig mit deaktiviertem JS und Flash, und schalte nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen JS wieder an, zb bei Youtube, oder wenn ich ein Video in der ARD-Mediathek gucken möchte.
Nun passierte es seit ca einem Jahr regelmäßig, daß im Lauf einer Sitzung Firefox immer langsamer wurde und schließlich abstürzte, meistens wenn JS und Flash eine Weile angeschaltet waren. Ich schob das zunächst auf ein Speicherproblem von Firefox (die Schwachstelle ist ja bekannt), und leerte in kurzen Abständen immer wieder den Cache. Im Windows-Taskmanager bei "Prozesse" war hinterher aber nur eine marginal geringere Speicherauslastung zu sehen.
Seit einem halben Jahr jedoch friert bei diesen Videos plötzlich mein PC ein.
Nein, nicht nur der Browser, sondern der komplette Rechner!
Und das schon nach wenigen Minuten. :-(
Nun gut, also kein Flash und keine Videos mehr.
Eine Weile ging das gut, und der PC lief wieder "normal" langsam.
Seit einem halben Jahr dann plötzlich wieder gehäuft das gleiche Malheuer.
Ich machte die Heizung als den Übeltäter aus, rückte den Schreibtisch ein wenig vom Fenster fort, band die Kabelage am Tisch fest, sodaß sie nicht mehr so nahe am Heizkörper baumelte, stellte fortan die Heizung nur noch halb so hoch, und ließ außerdem ein Seitenteil des PCs offen, sodaß es innen nicht so heiß werden konnte.
Wieder schien nun das Problem behoben.
Keine Abstürze mehr.
Seit ca 3 Wochen ist nun wieder "Land unter" und mir bleibt immer öfter in immer kürzeren Abständen der PC hängen.
Aber immer nur dann, wenn ich JS im Firefox aktiviert habe.
Dabei passiert es noch gar nicht mal _direkt_ während des Surfens, sondern es genügt auch, wenn ich den JS-Firefox geöffnet habe, und gerade in einem anderen Programm arbeite, und auch dann, wenn nur ganz wenige (2-3) Programme geöffnet sind (zb Phase5 (oder Dreamweaver), irfanview, Windows-Media-Player)
Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären, denn IMO hat JS nur Auswirkungen im Browser, und nicht im System.
Aber es gibt diesen Zusammenhang, das konnte ich nun schon über Wochen beobachten.
Dabei surfe ich natürlich auf _keinen_ Schmuddelseiten.
Meine vor dem Absturz besuchten Seiten mit aktiviertem JS waren http://www.spiegel.de , http://de.fotolia.com/ und http://www.fotocommunity.com/
Hier noch ein paar technische Daten
AMD Duron
1,3 GHz
(aufgerüstet zu) 960MB RAM
1 Festplatte mit 40GB
(aufgerüstet) 1 Festplatte mit 40GB für die Sicherungen
Windows-XP
Systempartition: 12GB und 2,2GB freier Platz
(wird alle 2 - 4 Wochen defragmentiert)
kein Virus gefunden (mit Antivir gesucht)
-----------
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um die Macke in meinem PC zu finden?
Grüße
gaby
Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal
einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag
auch mehrmals im Forum.
Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?
Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!
Weitere Informationen und Teilnahme...