Anzeige: Goneo - Du machst das Web!
Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Sliding-Doors auch für breite Fenster (was: Zoomfunktion neuerer Browser ansprechen)
Autor: gaby [Beiträge: 5704]
Datum: 17.11.2009 17:15:07
> Auf dem linken Monitor öffne ich über den
> kompletten Monitor die Website, die ich grade
> anschauen möchte. Warum sollte ich da sparsamer
> mit dem Monitorplatz umgehen?
Wie schon gesagt, weil bei einem 100%-breiten Layout die Zeilen riesig lang werden.
Du kannst ja hier selbst sehen,
http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm
wie schwer man den Text lesen kann, wenn die Zeilen 1600px breit sind.
> > Aber OK, es ist ja durchaus legitim, mal
> > die Belastungsgrenze eines Designs oder
> > einer Technik ausloten zu wollen, auch
> > wenn dieser Extremfall
> > nur höchst selten eintreten sollte.
> Wieso Extremfall? Ich gehe davon aus, dass in
> Zukunft der Anteil derjenigen mit denselben
> Monitoreinstellungen eher steigen als sinken
> wird.
Hmmm, du meinst also, die Leute wählen auch bei einem 24" Widescreen-TFT den Vollbildmodus und pfeifen somit auf gute Lesbarkeit, nur um keinen Millimeter Monitorplatz zu verschenken? ;-)
> > BTW verschwindet der Hintergrund nicht
> > "plötzlich",
> > ...
>
> Er verschwindet "plötzlich", wenn mein Browser
> maximiert wird.
Mein verlinktes Beispiel mit den runden Ecken steht ja schon einige Jahre im Netz. Damals gab es sehr wahrscheinlich noch nicht so breite Monitore. Also hat der Autor dies bei der Wahl der Breite seiner Grafiken auch nicht berücksichtigt. Es ist aber doch kein Problem, diese Grafiken einfach ein bißchen breiter zu machen, dan würde bei dir auch nichts mehr "plötzlich verschwinden".
Übrigens ist "plötzlich verschwinden" nicht ganz der passende Ausdruck.
Das würde ja bedeuten, daß die Hintergrundgrafik zunächst sichtbar ist, und plötzlich wie von Zauberhand vollständig weg ist.
So verhält es sich ja nicht.
Tatsächlich ist es nur so, daß bei deinem breiten Viewport ein Stück der Hintergrundgrafik nicht angezeigt wird.
That's all. ;-)
> Warum wird nicht ein Bild als Hintergrundgrafik
> genommen, welches sich unabhängig von der
> Bildschirmgröße dehnt?
Weil unter CSS-2.1 noch keine skalierbaren Hintergrundbilder möglich sind.
Beim iPhone klappt es zwar, aber dieser Safari interpretiert ja auch schon CSS3.
> Grade wenn es um die Umsetzung von Designs in
> HTML geht (wofür HTML ja eigentlich nicht
> wirklich gedacht ist bzw. war) kann man ruhig ein
> bisschen genauer arbeiten. :-P
Wenn du mit "genauer arbeiten" meinst, daß ein Autor auch User mit Überbreite berücksichtigen sollte, dann gebe ich dir Recht.
Grüße
gaby
Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal
einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag
auch mehrmals im Forum.
Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?
Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!
Weitere Informationen und Teilnahme...