selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Re: Bewertung Homepage (Stil, CSS, Farben)

Autor: Matthias [Beiträge: 2230]
Datum: 12.01.2009 08:47:27

> ich hoffe Ihr hattet einen guten Rutsch.

Danke der Nachfrage, war super! Ich hoffe ein gleiches war bei Dir?

> Ich habe auf Eure Vorschläge hin ein paar Sachen
> überdacht und geändert.
> - Farben: Hier konnte ich mich noch nicht
> entschließen.

Das ist auch Geschmackssache, also letztlich kann man nicht sagen falsch oder richtig. Ich bleibe dabei, dass ich die Farben als kühl empfinde.

> - Menüpunkts "Service" umbenannt

Klingt jetzt leider etwas "unwichtig". Ich würde über "Wissenswertes" oder "Infos" oder "Diverses" nachdenken.
Ich tue mich schwer ein Impressum auszumachen bei Dir. Das ist juristisch nicht unbedenklich.

> - <br /> mus ich noch ändern. Hätte es
> einen Vorteil wenn ich die Seiten als XHTML
> deklariere?

Nein. Ob HTML oder XHTML ist erstmal so ziemlich egal. Die Short-Tags sind in HTML nicht valide. Stellst Du auf XHTML um, fehlen sie vermutlich an anderer Stelle wo sie dann Pflicht wären.
Bei Deiner ersten Version warst Du ohnehin sorgfältiger, denn Du hast kaum noch eine valide Seite, was sofort zu merken ist, denn bei jedem Klick sieht man nun erst eine weiße Seite, bevor sich die nächste aufbaut.

> - Motiv im Header geändert und Auszeichnung
> geändert

Das Bild hat knackigere Farben und ist viel besser, jedoch kippt auch dieses Motiv stark nach links. Schau doch mal, ob Du das Bild nicht soweit nach rechts neigen kannst, dass die Dachlinie des Hauses waagerecht erscheint. Die Überschrift wiegt jetzt optisch schwerer und man übersieht sie nicht mehr so leicht. Das ist eindeutig besser geworden.

> - hover-Effekt geändert

Den halte ich immernoch nicht für optisch gelungen. Wenn man von einem gehoverten Menüpunkt auf den darunterliegenden fährt, blinkt derjenige, der jetzt inaktiv wird durch das zurückkehrende Grau auf und lenkt das Auge auf sich, anstatt auf den Punkt, der jetzt aktiv wird. Der aktuell gehoverte wird nicht hervorgehoben, sondern verblasst. Das verwirrt das Auge.

> - Fusszeile bekommt transparente Hintergrundfarbe
> ... ergibt ein Kreutzen der linien, nicht gut.

Das versteh ich nicht, was Du meinst.

Schau bei Gelegenheit nochmal über die Texte. Da haben sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen (Verflegung statt Verpflegung etc.) und ich würde sie teilweise stilistisch nochmal überarbeiten. Nur manchmal schreibst Du in der Ich-Form, was viel besser klingt, weil verbindlicher und passender zu einem Reisebericht. In weiten Passagen schreibst Du dann wieder in der Man-Form und man glaubt eine unpersönliche Informationssammlung zu lesen, weil nichts Persönliches herüberkommt.
Manchmal würde es schon genügen mit einem Satz einzuleiten oder einzustreuen, der in der Ich-Form ist. Zum Beispiel "In Patagonien verbrachten wir 3 Tage." Nicht jeder Satz muss in der Ich-Form stehen, um das Problem zu lösen.

...aber ich schweife ab, es ist ein HTML-Forum hier.   ;-)

Grüße

Matthias

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.

E-Mail-Benachrichtigung:

Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.

Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider

Webhosting Provider bewerten und Apple iPad gewinnenWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?

Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!

Weitere Informationen und Teilnahme...