selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Re: Bewertung Homepage (Stil, CSS, Farben)

Autor: Matthias [Beiträge: 2230]
Datum: 21.12.2008 19:57:23

Herzlich Willkommen im Forum!

Die Inhalte der Seiten mögen Geschmackssache sein, da hast Du Recht. Ich denke aber, sie sind durchaus interessant und werden ihr Publikum finden. Da zumindestens mich solche Seiten interessieren, hab ich da gerne mal durchgeschaut.


> - Farbgebung & Abstimmung

Das ist Dir nach meinem Geschmack gar nicht gelungen. Zwar ist das besonders Geschmackssache, aber die Farben sind eisig und ungemütlich. Ausserdem konkurriert der Grünton in der Hintergrundfarbe mit Grüntönen in manchen Fotos.
Nach meinem Geschmack ist Weiß zwar langweilig, lenkt aber nicht vom Bild ab. Schwarz als Hintergrund fokussiert den Blick stärker auf die Farben in den Bildern und läßt weißen Text ins Auge springen.


> - Übersichtlichkeit von Menü und Texten

Die klare Struktur der Seiten fällt sehr positiv aus, man weiss, wo es hingeht und läuft keine Gefahr, sich zu verlaufen. Unglücklich finde ich die Benennung des Menüpunkts "Service".
Die Menüpunkte ein paar Pixel nach rechts einzurücken würde der optischen Erscheinung gut tun.


> - Generelles Seitenkonzept
> - Kombination von Text und Bildern
> - Schreibstil

Das Konzept gefällt, auch die Kombi aus Text und Bild. Ich hatte allerdings etwas mehr Bilder erhofft und es bleibt letztlich das Motiv der Seite etwas im Dunklen. Die Texte erzählen keine wirklich neue Geschichte, die Daten wirken, als könne man sie sich auch aus Wikipedia holen. Manchmal wirken sie wie eine Werbung für Reisebüros. Ich vermisse die ganz persönliche Story hinter den Reisen. Stilistisch sicher, aber über Euch und die Reisen erfährt man wenig.

Das Motiv in der Dresdner Galerie mit der gehenden Radlerin halte ich für rechtlich sehr bedenklich, falls die Dame Dir keine schriftliche Freigabe erteilt hat.


> Weitere Fragen zur Qualität der Programmierung
> wären
>
> - Verwendung von CSS
> - Verwendung von html & php

Das Thema hast Du schon sehr sehr solide umgesetzt und es fehlt nur wenig bis zur Fehlerfreiheit. Der Doctype zum Beispiel steht immer ganz vorn in der Datei und ein <br /> gibts in HTML unterhalb XHTML nicht.
Ein HTML-Validator hilft Dir, die letzten Fehler zu beseitigen denke ich mal.

Das Motiv im Header finde ich übrigens nicht optimal gewählt. Es ist perspektivisch geneigt und hat einen weißen Schleier. Das Bild würde ich überdenken.

Auf jeden Fall würde ich die Seiten trotz allem als gelungenen Start in eine Webpräsenz bezeichnen.


Grüße

Matthias


Beiträge

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.
 
E-Mail-Benachrichtigung:



Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.

Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider

Webhosting Provider bewerten und Apple iPad gewinnenWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?

Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!

Weitere Informationen und Teilnahme...