selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Denkansätze für selbstgemachte Suchfunktion

Autor: SaschaPall [Beiträge: 96]
Datum: 19.01.2013 20:46:18

Hallo!

Da ich mir keine Gratis-Suchmaschine aus dem Web laden möchte, bzw nicht die Einbindung der Google-Suche verwenden möchte, habe ich beschlossen, sofern möglich, eine eigene Suchmaschine zu basteln.
Vorab wollte ich mich aber mal unter fachkundigen Leuten umhören, was dazu überhaupt wichtig ist.

Die erste Frage, von der alles abhängt ist:
- Geht sowas mit PHP überhaupt?
Ich bin halbwegs versiert in HTML, CSS, PHP und ein bisschen Javascript, wobei ich letzteres aufgrund von nicht immer gegebener Browser-Kompatibilität nicht verwenden möchte.

Wenn sowas mit PHP funktionieren würde:
- Was bräuchte ich dafür?

Meine Überlegungen dazu sind folgende:
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich (auch in dem Sinne, dass man gut durch Google gefunden wird), den <meta name="keywords" ...>-tag jeder Seite sehr detailliert mit Informationen zu "füttern". Das ist zwar anfangs viel Arbeit, lohnt sich auf Dauer aber, denke ich.
Jedenfalls müsste es dann hierfür ein PHP-Skript geben, welches bei Aufruf, oder in gewissen Zeitabständen alle HTML-Dateien öffnet und die <meta>-Tags ausliest/filtert.
Wahrscheinlich ist es dann am sinnvollsten die Ergebnisse dieser Filter-Vorgänge in einer Text-Datei zu speichern. Diese Text-Datei wiederum sollte einem weiteren PHP-Skript mögliche Treffer liefern, welche es dann schön sortiert ausgibt.

Einziger Nachteil daran wäre aber, dass man wirklich nur die keywords der einzelnen Seiten findet. Und da jeder Mensch Suchanfragen anders formuliert, bzw mehrere Worte in verschiedenen Variationen sucht, befürchte ich, dass eine Wort-für-Wort-Indexierung in dieser Text-Datei den Sucherfolg, bzw die Anzahl der Ergebnisse erherblich reduzieren würde...
Andererseits: wenn man nicht nur die <meta>-Tags, sondern die kompletten HTML-Dateien auslesen würde, ergäbe sich ein riesiges Datenmaterial, was die Suchgeschwindigkeit erheblich verlängern würde...

Was meint ihr dazu? Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit, oder sollte ich mich doch mit Alternativ-Lösungen anfreunden?

MfG
Sascha

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.

E-Mail-Benachrichtigung:

Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.

Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider

Webhosting Provider bewerten und Apple iPad gewinnenWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?

Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!

Weitere Informationen und Teilnahme...