Anzeige: Goneo - Du machst das Web!
Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Re: Unvollständiges Datum = falsche Ausgabe
Autor: xabbuh [Beiträge: 1034]
Datum: 19.08.2010 13:23:05
> 1. Ich habe alle Geburtstage ohne Jahr bekommen, d.h.
> ein Datum sieht wie folgt aus 01.01. Kann ich
> damit trotzdem einen _sinnvollen_ Timestamp
> erzeugen, mit dem ich auch rechnen kann?
Du kannst allen Datum das gleiche Jahr geben. Altersberechnungen sind damit natürlich nicht sinnvoll möglich. Aber das sind sie auch ganz ohne Jahresangabe nicht.
> 2. Wenn ich versuche die Daten wieder auszugeben,
> wird _immer_ auf den else-Zweig verwiesen, auch
> wenn ein passendes Datum in der Datenbank
> vorhanden wäre, warum?
Hast du dir die Testausgabe mal angesehen. Fallen überhaupt Daten raus, bei denen die Abfrage true ergeben kann? Einfacher wäre es aber sowieso, die Geburtsdaten in einem Datumsformat (s. o.) zu speichern und in der Abfrage die Selektion der Datensätze auf den aktuellen Tag und Monat einzuschränken.
> Gibt es einen SQL-Befehl mit dem ich dieses Datumsformat
> sortieren kann? Wenn ich einen Timestamp verwenden würde,
> dann könnte ich "ORDER BY xxx" verwenden, aber wenn
> ich das jetzt anwende, dann sortiert er mir nur
> nach dem Tag, anstatt auch den Monat mit
> einzubeziehen.
Warum benutzt du dann nicht Timestamp oder Date als Spaltenformat?
Gruß
Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal
einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag
auch mehrmals im Forum.
Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?
Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!
Weitere Informationen und Teilnahme...