selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Problem mit Ersetzen von [ durch <

Autor: FelixF [Beiträge: 89]
Datum: 07.02.2010 07:18:58

Hallo alle zusammen,
ich bin mal wieder dabei, an meiner Internetseite zu arbeiten oder besser gesagt, ich bin am basteln und am Dazulernen.

Fuer ein Formular habe ich ueber Javascript das Einfuegen von [u][/u] ermoeglicht. Jetzt wollte ich aber nach dem Abschicken die eckigen Klammern durch "<" bzw. ">" ersetzen. Dies habe ich mit folgender Code versucht:

<?php
$text = $_POST['textfeld'];
echo $text .<br />;
$search = array('/[','/]');
$replace = array('<','>');
$text2 = preg_replace($search,$replace,$text);
echo $text2 ."<br />";
?>

Ich bekomme jedoch folgenden Fehler angezeigt:
Warning pref_match(): Compilation failed: missing terminating ] for character class at offset 3 in C:XAMPP... on line 30

Ich habe es auch schon mit str_replace versucht. Damit funktioniert es auch solange, wie ich NUR eine eckige Klammer schreibe. Sobald ich aber "[u]hallo schreibe", wird mir gar nichts mehr angezeigt. BTW: Bei der Methode habe ich die Backslashs in $search geloescht gehabt.

Kann mir einer vielleicht sagen, was ich aendern muss oder muss ich sogar auf einen besch**** RegEx zurueckgreifen? Ich versteh die Dinger irgendwie einfach nichts. Oder gibt es vielleicht noch eine andere Moeglichkeit?

Danke schonmal im Voraus und liebe Gruesse aus dem warmen aber derzeit regenreichen Australien
Felix

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.

E-Mail-Benachrichtigung:

Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.