Anzeige: Goneo - Du machst das Web!
Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Re: Problem mit CSS relative, absolute & float
Autor: Matthias [Beiträge: 2178]
Datum: 13.08.2010 12:48:13
> Hallo,
Herzlich willkommen im Forum!
> ich habe folgendes Problem, an dem ich schier
> verzweifle nachdem anfangs alles recht gut
> geklappt hat, ich stelle mal kurz meine Probleme
> dar:
> - Ich habe dann nur wenige Elemente absolut im
> CSS gesetzt und den Rest relative - Ergebnis: im
> IE alles an Ort und Stelle, im Firefox dafür
> total verschoben.
Das ist durchaus normal, denn Du hast zu wenig unternommen, damit die Ergebnisse möglichst gleich sind. Du musst dazu einen Standard nutzen, den beide Brauser kennen, das ist HTML in den verschiedensten Versionen. Damit die Brauser aber die gleiche Version nutzen, musst Du diese mitteilen. Dafür ist der Doctype vorgesehen.
Du benutzt:
> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0
> Transitional//EN">
Dieser ist nicht vollständig und daher benehmen sich die Brauser so, wie sie es gerade für richtig halten.
Füge einfach mal diesen hier ein und Du wirst sehen, dass sich beide Ansichten in den Brausern stark annähern, zumindestens bei meinem IE 8 und FF 3.6.8.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Bedingung ist dafür aber auch, dass Du im Container #lowermain die fehlenden Doppelpunkte vor dem Wert in der CSS-Definition ergänzt.
> - Dazu kommt das Float Problem - ich möchte, dass
> der "div mainrow" den "div ad" umfließt, da ich
> an der Stelle Werbung einbinden möchte - nur
> klappt dies auch nicht.
Das was Du formulierst, ist nicht präzise. Ich weiss nicht, wie das aussehen soll. Du willst, dass der Container ad zentriert liegt und dann die Inhalte vom umgebenden Container Main drumherumfliessen?
Dieses fließen klappt bei Dir sowieso noch nicht ganz. Ich sehe keine Notwendigkeit in Deinem Aufbau unbedingt absolute Positionierung zu benutzen. Übersehe ich da was?
> Ich weiß, dass es mit div align klappt, so
> funktionierte auch alles, nur möchte ich wie man
> sieht fast alles in das CSS auslagern und dort
> Größe, Aussehen, Position bestimmten.
Ein guter Vorsatz! Das bekommen wir mit Dir zusammen schon hin.
Grüße
Matthias
Hier die Stelle der fehlenden Doppelpunkte nach dem Bezeichner z-index.
> CSS Code:
>
> #headerlow { background-color: aqua;
>
> position:
> absolute; left:0px; top: 60px; z-index 20;
>
Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal
einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag
auch mehrmals im Forum.
Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?
Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!
Weitere Informationen und Teilnahme...