selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Anzeige: Goneo - Du machst das Web!

Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains

united domains - jetzt Wunsch-Domain sichern!

Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.

Jetzt Domain-Check bei united-domains!

Re: ganz am anfang: html-code bleibt sichtbar!

Autor: PointedEars [Beiträge: 4009]
Datum: 07.03.2010 01:03:01

> > > Der meiner Meinung nach
> > > beste freie Quelltexteditor für den Mac
> > > ist TextWrangler
> > > (...)
> > Wie siehst Du TextWrangler im Vergleich zu
> > Eclipse 3.5+ mit Web Tools Platform
> > (Editor-Plugins für (X)HTML-, CSS-, JS-, und
> > XSL usw.)?
>
> Stimmt, an den habe ich nicht gedacht -- wofür es
> einen Grund gibt...
> Eclipse ist ja eine integrierte
> Entwicklungsumgebung (IDE), TextWrangler »nur«
> ein Editor. Man kann diese Produkte also nicht
> direkt miteinander vergleichen.

Deshalb die Betonung auf WTP.  Bei den somit verbleibenden Sprachen braucht auch eine IDE nicht wirklich mehr zu machen als ein "Nur"-Editor (HTML/CSS und JS/ES muss ich vernünftigerweise in der Umgebung testen und debuggen, in der es später laufen soll, mit Firebug & Co.), und wenn ich die Homepage von TextWrangler richtig überflogen habe, bietet der auch einige IDE-Features (z.B. Springen zu Funktionen und natürlich Code Assist).

> Ich persönlich bin kein großer Freund von IDEs,
> weil sie mir viel zu überladen sind. In ihrer
> »Funktionsgewalt« verstellen sie mir den Blick
> auf das wichtigste, den Quellcode.

Da kann Dir Eclipse mit den Perspectives (übergeordnete, eher pluginbasierte benutzerdefinierte Anzeige), anordnbaren (sp?) und ausblendbaren Views (benutzerdefinierte Oberfläche, der jeweiligen Perspective untergeordnet), gekoppelt mit aufgabenbasierter(!) Quelltextbearbeitung (Mylyn, beidem übergeordnet) wahrscheinlich weiterhelfen.

Und Du brauchst nur die Plugins zu installieren (oder zu aktivieren), die Du wirklich benötigst --- wenn Du also kein Java programmierst, lässt Du JDT einfach weg; nur wenige Klassen daraus werden für WTP/WST per Abhängigkeit trotzdem installiert.

Wobei ich sagen kann, dass ich Eclipse (besonders zusammen mit Mylyn) als unschätzbares Werkzeug für alle Arten von Quelltextbearbeitung kennengelernt habe.  So habe ich derzeit Plugins für (X)HTML, CSS, XML, XSL, JS/ES, PHP, Python, Java, C++, Perl, Tcl und seit neuestem sogar Prolog und Shellscript installiert.  Auch die (oftmals -- bisher auch von mir -- grob vernachlässigte) Versionsverwaltung (i.d.F. SVN) mache ich seit einiger Zeit damit statt auf der Befehlszeile; bequemer geht es wohl kaum :)

Ausreichend Swapspace (bei meiner Plugin-Konfiguration auf GNU/Linux ca. 512M) sollte man aber für flüssiges Arbyten mitbringen.

> [Java auf Mac bisher langsam]

ACK

Gruss,

PointedEars

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.

E-Mail-Benachrichtigung:

Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.

Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider

Webhosting Provider bewerten und Apple iPad gewinnenWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?

Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!

Weitere Informationen und Teilnahme...