Anzeige: Goneo - Du machst das Web!
Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Re: Header aus gefloateten divs
Autor: netinja [Beiträge: 622]
Datum: 10.06.2008 11:21:53
> Erfolgt. Ich habe jetzt auf die Lücke zwischen
> Nav-Div und Login-Div einfach verzichtet und das
> restliche Design etwas angepasst.
Ich fand es mit der Lücke optisch ansprechender.
> Aus Ladezeitgründen ist das Hintergrundbild des
> Login-Div ja nur 1px breit und wird wiederholt.
> Somit würde die Lücke ja auch wiederholt werden.
> Aber das hat sich ja jetzt sowieso erledigt.
Das macht es aber für die User hier unnötig schwer, dir zu helfen.
Wenn im Firefox etwas falsch läuft, können wir mit einem speziellen Programm bei der Fehlerseite Änderungen simulieren, ohne dass wir uns deine ganze Seite auf den PC herunterladen müssen. Der IE hat leider nicht so ein Tool.
Deshalb muss man sich deine Seite zum Testen auf die eigene Festplatte holen.
Dabei kommen die Hintergrundbilder aber nicht mit. Man muss sich jedes einzeln herunterladen, speichern und im Quellcode den Link anpassen. Jetzt sind deine Hintergrundbilder aber leider so schmal, dass man sie schlecht zu fassen bekommt, denn man muss mit der Maus ja genau darauf kommen.
Wenn du sie nur ein bischen breiter machen würdest, würde das auch nicht länger laden.
> > Der Navi würde ich keine feste Breite geben.
> > Bei schmalem Browserfenster bzw Anzeigebereich:
> >
> http://gaby77.ga.funpic.de/forum/screens/shrazaam/zweizeilig.jpg
> Ja, so wird es laufen. Allerdings sollte das
> wirklich erst bei sehr niedrigen Auflösungen oder
> sehr großem Schriftgrad auftreten.
Ich habe bspw im Moment zeitweise nur meinen alten 15"-Bildschirm, da mir mein 17er kaputtgegangen ist. Dort wäre eine größere Auflösung als 800 x 600  gar nicht sinnvoll.
Mein Browserfenster ist also höchstens 800px breit.
Ausserdem muss das Herunterrutschen in die nächste Zeile nicht nur bei kleinen Auflösungen vorkommen. Es kommt darauf an, wie gross das Browserfenster ist.
Gaby hat hier mal vor langer Zeit eine Demo verlinkt, bei der aber jetzt leider auf jeder Seite die Werbung kommt. :-(
http://gaby77.ga.funpic.de/FAQ/anzeigebereich/anzeige-1.html
@ gaby
Hattest du da nicht mal die Werbung von funpic erfolgreich ausgeschaltet?  :-D
> Zweitens zeigt er den Navi-Div viel zu weit
> rechts an und deswegen selbst bei einer Auflösung
> von 1024x768 Pixeln und normalen Schriftgrad auf
> einem 17"-Monitor einen zweizeiligen Header.
Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, dass der IE6 bei verschachtelten Floats riesige Probleme macht. Deshalb vermeide ich sie, wo es geht. :-D
> Falls ihr nochmal drüber guckt und euch ein paar
> Gedanken macht, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.
Dein Div-Salat und die vielen unnützen IDs machen es sehr schwer, sich darin zurechtzufinden. Lies mal hier:
http://yatil.de/artikel/der-div-wahnsinn#bedeutung
Beispielsweise ist das div um die Liste herum total überflüssig.
<div id="kopf_mi">
      <div>
          <UL id='kopf_mi_o_nav'>
    <LI id='kopf_mi_o_nav_links'>
      <a href='aaa'>Schulaufgaben</a>
    </LI>
Wenn du nur EINE Liste in dem div kopf_mi hast, brauchst du nicht der Liste und erst recht nicht auch noch den Listelementen nochmal extra IDs zu geben. Es reicht, wenn du es so schreibst
<div id="kopf_mi">
      <UL>
          <LI>  <a href='aaa'>Schulaufgaben</a>  </LI>
            usw.
Im Stylesheet benutzt du Elementselektoren für die Eigenschaften.
#kopf_mi {  }
#kopf_mi ul  {  }
#kopf_mi ul li {  }
Ich würde auch den Divs, die ein Hintergrundbild haben, zusätzlich noch eine ähnliche HintergrundFARBE geben.
Wenn das bg-bild aus irgendeinem Grund mal nicht angezeigt werden kann, bleibt der Hintergrund weiss, und dann hat die weisse Schrift darin keinen Kontrast mehr.
LG
netinja
Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal
einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag
auch mehrmals im Forum.
Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?
Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!
Weitere Informationen und Teilnahme...