selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Re: Kritische Seite zu meinem Auto

Autor: Matthias [Beiträge: 2230]
Datum: 29.06.2012 10:31:42

> mein französisches Auto war nun nicht unbedingt
> sehr stabil.

Ui ui ui! Das macht ja Angst!  ;-)

> Da ich mich über die letzte Reparatur geärgert
> habe wollte ich eine Seite ins Netz stellen, auf
> der ich
>
> - alle Rechnungen und Reparaturen aufschreibe

Hm...verständliche Reaktion, aber selbst wenn es juristisch unangreifbar wäre, das bringt weniger Reichweite, als es Bewertungsportale bringen. Diese Portale dürften auch etwas sicherer sein als Dein Projekt.

> Mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt
> und dann ist mir ein Punkt noch eingefallen. Es
> gibt so viele Bewertungsportable im Netz, aber
> wie entscheidet man, was man schreiben darf und
> was nicht.

Da hat Kicia ja schon das wichtigste geschrieben: keine Beleidigungen und es sollte nicht gelogen sein.

> Wenn ich schreibe das Auto war Mist ist das ja
> eigentlich nicht ganz sachlich und kann wohl so
> Probleme bereiten.

Was das alles juristisch bedeuten kann, ist meinerseits nur eine Vermutung, ich bin ja kein Anwalt, aber es gibt einen einfachen Kniff, wie man das was man schreibt unangreifbar machen kann.

Wenn Du behauptest, das Auto ist schlecht, dann ist es eine Behauptung. Wenn Du schreibst, dass Deiner Meinung nach das Auto schlecht ist, so ist das wohl kaum angreifbar, denn eine Meinung zu haben, steht jedem frei und Du teilst sie nur mit. Synonyme sind: "ich habe den Eindruck" oder "komme ich zu dem Schluß" oder "für mich ist es..." und zu guter Letzt, "es scheint so, als..."

Wenn Du das in einem Bewertungsportal schreibst, wäre es wohl auch ohne solche Formulierungen, die auf eine reine Meinungsäußerung hinweist, recht ungefährlich, denn die Seiten sind ja regelmäßig welche, die ja eben individuelle Testerfahrungen wiedergeben und für eine Erfahrung kann Dich niemand zur Rechenschaft ziehen.

Auf einer individuell erstellten Seite kannst Du diese Kniffe natürlich auch anwenden, jedoch könnte man auf die Idee kommen, dass derart massive Kritik trotz Verpackung als Meinungsäußerung dazu gedacht ist, das Image des Herstellers zu untergraben und diesen zu schädigen. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber das Landgerichtsurteil zur Haftung für externe Links durch Websitebetreiber hat genau das gemacht. Es hat gesagt, es genügt nicht, sich von den fremden Inhalten verbal zu distanzieren. Wenn diese Linksammlung geeignet ist, jemanden massiv zu beleidigen, dann trägt der Betreiber auch für diese Inhalte die Verantwortung. Viele Webseitenbetreiber schreiben in ihrem Impressum eine Distanzierung mit Bezug auf dieses Urteil, obwohl das Urteil genau diese Distanzierung für unwirksam erklärt.

> Oder was, wenn ich in ein Bewertungsportal
> reinschreibe "Das Auto taugte gar nichts", weil
> auch wenn es viele Reparaturen waren irgendwie
> ist es ja auch gefahren. Auf der anderen Seite
> sagt man ja umangssprachlich "es taugt nichts"
> wenn man z.B. viele Reparaturen hat.

Das dürfte keine Probleme verursachen, es ist ja Deine Meinung.

> Wie gesagt ich habe nicht mehr vor so eine Seite
> ins Netz zu stellen nur interessieren würde es
> mich schon ein wenig. Ich meine man schreibt im
> Netz anders, als man in der Realität reden
> würde.

Daraus ließe sich doch eine Verhaltensregel ableiten: schreibe im Netz niemals etwas, was Du dem Adressaten nicht auch Auge in Auge sagen würdest. Mit einem Mindestmaß an Erziehung und Moral dürfte so eine Aussage kaum angreifbar sein.

> Und ok, das viele Bewertungsportale gefakte
> Meinungen haben ist ja allgemein bekannt.

Naja, gefaked sind meistens wohl die wohlwollenden Meinungen. Ich hoffe dass diejenigen, die ihre Rachsucht nicht in den Griff bekommen, seltener sind als die sachlich kritischen.

Grüße

Matthias

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.

E-Mail-Benachrichtigung:

Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.

Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider

Webhosting Provider bewerten und Apple iPad gewinnenWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?

Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!

Weitere Informationen und Teilnahme...