selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Re: Bild verfremden - copyright

Autor: gaby [Beiträge: 6016]
Datum: 02.08.2011 21:59:10

> Und jetzt stell Dir vor, Du hast Dir das teure
> Photoshop gekauft, außerdem Illustrator, Jahre
> lang geübt, vielleicht eine Ausbildung gemacht,
> dann Tage lang an einer Grafik gearbeitet.
> Dann findest Du überall im Internet Deine Grafik
> wider (oder Ausschnitte davon), von Leuten
> kopiert, denen das zu alles zu aufwändig war.

Das ist natürlich ein Ärgernis, da gebe ich Dir recht.
Andererseit ist es zb für Stu Nicholls etwas Alltägliches, daß bei ihm geklaut wird. Auch er hat mit Sicherheit lange Zeit gelernt und getüftelt, bis er so geniale Funktionalitäten erstellen konnte, wie er es auf seiner Site präsentiert.

Ohne das Bilderkopieren nun verharmlosen oder entschuldigen zu wollen, muß ich jetzt doch mal anmerken, daß beim Plagiieren mit zweierlei Maß gemessen wird. Geht es um das Kopieren von Bildern, liest man überall berechtigterweise Ermahnungen wie Deine.
Die Kommentare der Grafiker hierüber dürften  wahrscheinlich noch um einiges schärfer ausfallen.

Kommt hingegen einer der gerade genannten Herrschaften in ein Forum mit dem Worten:
"Bin blutiger Anfänger, habe mir gerade eine Galerie/Menü von der Domain von CSS-King geholt, und versuche, es für meine (Kunden)Site  anzupassen und einzubauen, aber es klappt nicht, bitte Hilfe",
dann bekommt er bereitwillig alles erklärt, oftmals sogar noch den angepassten Code auf einem Silbertablett gereicht, auf daß er ihn einbaue und damit Geld verdiene.

Analog dazu stelle man sich nun einen Programmierer vor, der von Farben, Formen und Grafikprogrammen keinen blassen Schimmer hat, und nun in gleicher Weise in einem Forum Hilfe sucht:
"Bin blutiger Anfänger, habe mir gerade ein Bild von der Domain von Grafik-King geholt, und versuche, es für meine (Kunden)Site  anzupassen und einzubauen, aber es klappt nicht, bitte Hilfe",

Ui ui ui, derjenige würde mit Sicherheit verbal gelyncht!  

Warum ist das so?
(rhetorische Frage!)
Beides ist Diebstahl, aber nur beim Bilderklau regt man sich auf, während Codeklau nicht nur toleriert, sondern auch noch unterstützt wird.
Anscheinend wird seltsamerweise ein noch so einfaches Bild eher als schützenswertes "Werk" angesehen, als ein komplizierter Code.

Gewiß ist ein Script oder ein Stylesheet manchmal schnell geschrieben, aber man muß auch die Zeit berücksichtigen, die jemand gebraucht hat, um sich die Kenntnisse anzueignen, die benötigt werden, um so ein Script oder CSS mit allen nötigen Hacks selbstständig erstellen zu können.
Also genau das, was auch ein Grafiker für sich reklamiert.


@ Netinja
Wenn Du Deinen Satz

|  Was mir gerade noch dazu einfällt ist, dass Software
|  komischerweise  nicht im gleichen Mass durch das
|  Urheberrecht geschützt ist.

folgendermaßen gemeint hast:

" [...]  daß das Kopieren von Software komischerweise nicht im gleichen Maß *verurteilt* wird, wie das Kopieren von Bildern"

stimme ich Dir 100%ig zu.


---------

> [...] aber ich persönlich würde die Verletzung der
> Rechte Anderer nicht nur deswegen akzeptieren,
> weil irgendwo anders mehr Schaden angerichtet wurde.

Diese Einstellung ehrt Dich, wirklich!
Aber solange niemand ein Wort darüber verliert, wenn sich die feinen Herrschaften der Grafiker schamlos an fremder Software vergreifen, und mit der größten Selbstverständlichkeit dort ernten, wo sie nicht gesät haben, kann und will ich mich nicht darüber echauffieren, wenn jemand den Spieß umdreht, und nun seinerseits die Diebe bestiehlt.
Ich würde dann nur auf die Folgen des Erwischtwerdens hinweisen, aber das haben in diesem Thread ja andere schon getan. ;-)


Grüße
gaby


Beiträge

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.
 
E-Mail-Benachrichtigung:



Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.

Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider

Webhosting Provider bewerten und Apple iPad gewinnenWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?

Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!

Weitere Informationen und Teilnahme...