selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Re: Adobe Dreamweaver CS4 Student - gewerbliche Zwecke?

Autor: Matthias [Beiträge: 2230]
Datum: 12.12.2009 00:03:03

> ich möchte eigentlich ganz konkret wissen, ob es
> für mich rechtliche Konsequenzen hätte, wenn ich
> mit dieser Version ab und an mal nebenberuflich
> eine Website für Unternehmen, Vereine etc.
> programmiere und dafür auch - wenngleich sehr
> wenig - Geld dafür bekomme (alles ordentlich mit
> Rechnung und Steuernummer usw.).

Ganz konkret kann Dir das nur ein Anwalt beantworten, hier können, wollen und dürfen wir auch gar keine Rechtsberatung durchführen. Im Zweifel hilft nicht mal der Anwalt, der Richter kann sich da ja oft noch eine ganz andre Meinung bilden.

> Denn in der
> Lizenz steht ja, dass diese Version nicht für
> "gewerbliche Zwecke" genutzt werden darf.

Das ist eine Formulierung die nicht sehr präzise ist aber dem Buchstaben nach darfst Du sie dann wohl für Deine Zwecke nicht verwenden. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das in Deutschland juristisch Bestand haben würde, denn das ist schon ein weitgehender Eingriff in die Eigentumsrechte aber es scheint zumindestens so zu sein.

Fraglich ist dabei natürlich, wie jemand in der Lage sein sollte, das bei derartigen Kleinprojekten gerichtsfest nachzuweisen. Das halte ich für unmöglich.

Vielleicht ist ja eher die Education Version das was Du suchst. Die darfst auch kommerziell einsetzen.

Andrerseits... die meisten Leute hier, die HTML nicht nur können, sondern auch verstanden haben, werden Dir vermutlich bescheinigen, dass Dreamweaver für gutes Webdesign weder nötig noch besonders geeignet ist.

Grüße

Matthias

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.

E-Mail-Benachrichtigung:

Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.

Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider

Webhosting Provider bewerten und Apple iPad gewinnenWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?

Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!

Weitere Informationen und Teilnahme...