selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Re: Ist das schon gewerblich?

Autor: T.Jung [Beiträge: 3683]
Datum: 14.11.2009 17:00:34

> Ich würde gerne zum Aufbau einer neuen
> Internetseite Leute dazubewegen für mich Fotos zu
> machen und auf meine Homepage hochzuladen.
> Ich würde dann pro Foto einen Betrag auf die
> Userkonten per Paypal oder Moneybookers
> überweisen.
>
> Selber erziele ich durch meine Seite keinen
> Gewinn.
> Mehr als Werbung wird auf meiner Seite nicht
> erscheinen...
>
> Ist dann diese Seite trotzdem gewerblich?

Wie immer kann Dir eine zuverlässige Auskunft nur ein Anwalt erteilen.
Laut diesem Artikel:
http://www.meetinx.de/impressum-bei-privater-homepage-freiwillig-oder-pflicht/
... macht aber allein das Einbinden eines Werbebanners eine Website schon zu einer gewerblichen. Diese Interpretation habe ich schon mehrfach gelesen, leider aber im Moment keine weiteren Links parat -- dafür eine Info bzgl. eines Gerichtsurteils, welches etwas anderes behauptet:
http://www.damm-legal.de/lg-muenchen-wird-eine-private-website-durch-werbeeinblendungen-gewerblich

Allerdings heißt die Tatsache, dass Gericht A etwas entschieden hat, noch lange nicht, dass Gericht B genauso entscheiden würde. Sich widersprechende Urteile gibt es gerade in Bezug auf Fragen des Webs zuhauf.

Von daher lautet mein Rat:
Entweder tatsächlich einen Anwalt konsultieren oder die Site rein vorsichtshalber als gewerblich ansehen -- was im Endeffekt vermutlich sogar kostengünstiger ist als eine Auskunft vom Anwalt.

Gruß,
Tobias Jung

Antwort schreiben

Username: Usernamen registrieren
Passwort: Passwort vergessen?
Thema:
  Bitte benutze für deinen Beitrag die Groß-/Kleinschreibung!
Beitrag:
Link (URL):
Titel für Link:
Grafik (URL):
  Die Breite der Grafik darf 468 Pixel nicht überschreiten.

E-Mail-Benachrichtigung:

Zum Abschicken deines Beitrags bitte die Schaltfläche "Abschicken" nur einmal anklicken und warten. Der Server braucht manchmal einige Zeit, bis er den Beitrag in die Datenbank übernommen hat. Wenn du die Schaltfläche mehrmals drückst, erscheint dein Beitrag auch mehrmals im Forum.

Bewerten Sie Ihren Webhosting-Provider

Webhosting Provider bewerten und Apple iPad gewinnenWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Webhosting-Provider? Gibt es Probleme beim Service, mit der Performance oder der Abrechnung?

Teilen Sie jetzt Ihre Erfahrungen mit anderen Webmastern und schreiben Sie eine Provider-Bewertung. Mit etwas Glück können Sie ein Apple iPad gewinnen!

Weitere Informationen und Teilnahme...