selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Datenbankschema

Autor: alfat
Datum: 12.04.2011 12:27:50

Hallo liebes Selfhtml-Forum,

bin gerade dabei ein Datenbankschema für eine Software aufzustellen. Ich konnte meine Frage nur in die Category Café einordnen, hoffe das ist richtig so.

Meine Problematik besitzt folgenden Ausgangszustand:
Die Datenbank enthält Addons welche verschiedene Formate haben können. Die Zusammenführung wird über eine Zwischentabelle "AddonsFormats" realisiert. Folgendes Beispiel für Euch:

Tabelle Addons
1 spent Time
2 planned Time
3 Appointment
4 Notice

Tabelle Formats
1 hour
2 minute
3 date
4 date + time
5 text

Zwischentabelle AddonsFormats:
id_addons       id_formats     value
1                      2                   30
3                      3                   16.04.2011
4                      5                   Eine kleine Notiz

Wahrscheinlich ist euch die Problematik schon ins Auge gestochen. Es geht um die Spalte "Value". Hier kommen verschiedene Formate zusammen (integer, date, string) was so an sich ja nicht realisierbar ist. Hab mir schon überlegt evtl alles als string zu speichern und dann zu parsen. Hab auch schon probiert die Datenbank weiter zu "splitten" aber alles keine gute Lösung gewesen. Evtl habt ihr Tipps für mich?

Beste Grüße

alfat99


  



Re: Datenbankschema

Autor: reporter
Datum: 13.04.2011 10:33:01

Hallo,

aus meiner Sicht ist Speichern als String wohl die beste Möglichkeit.
Eine Idee wäre noch mehrere 'value'-Spalten anzulegen. Die Konsequenz daraus ist, das du die Manipulationswege deutlich aufblähen mußt.