Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
(X)HTML-Quickstart
Autor: Freddy
Datum: 03.10.2009 22:54:59
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten einen »Generator« geschrieben, der (mit PHP) dynamisch (X)HTML-Grundgerüste baut. Ja, ja, ich weiß, der passt in die Kategorie »was die Welt nicht braucht«, war aber eine gute Übung für mich. Irgendetwas muss man ja programmieren, wenn man weiter kommen möchte... :-)
Nun, ich hab das Ding lange liegen lassen, wollt's aber doch zu Ende bringen, hat ja doch etwas gedauert. Vielleicht könnt Ihr mir mal sagen, was Ihr davon haltet, mal ein, zwei »Templates« anlegen, Bugs »melden« etc.
Auch Hinweise darauf, dass noch 'was fehlt, was man besser machen kann, was überflüssig ist, nehme ich gerne an.
Wie gesagt, alles funktioniert noch nicht, das »Wording« (Begriffsbezeichnung à la »Generator«, »Template« etc. finde ich auch nicht gerade gelungen, hierzu sind Vorschläge natürlich auch willkommen...) ist auch noch nicht optimal.
Der Hintergrund zum Projekt ist ein ganz einfacher, denn 1.) ist das eine Übung in der Programmiererei ;-) und 2.) bin ich es leid, mir immer wieder diese Grundgerüste zusammen zu schustern, denn ich kenne nicht viele Dinge, die das aufeinmal können. Meinen Lieblings-Editor »Quanta« habe ich ja nicht überall. :-)))
Gruß,
Freddy
Re: (X)HTML-Quickstart
Autor: gaby
Datum: 06.10.2009 16:25:21
> ich habe vor einigen Monaten einen »Generator«
> geschrieben, der (mit PHP) dynamisch
> (X)HTML-Grundgerüste baut. Ja, ja, ich weiß, der
> passt in die Kategorie »was die Welt nicht
> braucht«, war aber eine gute Übung für mich.
Dann ist es doch OK. ;_)
> Nun, ich hab das Ding lange liegen lassen,
> wollt's aber doch zu Ende bringen, hat ja doch
> etwas gedauert. Vielleicht könnt Ihr mir mal
> sagen, was Ihr davon haltet,
Ich habe ja hier auffe Aabeit auch nur das Notepad, in das ich mir jedesmal das Grundgerüst selbst hineinkopieren muß, wenn ich etwas testen will.
> Auch Hinweise darauf, dass noch 'was fehlt, was
> man besser machen kann, was überflüssig ist,
> nehme ich gerne an.
Moin,
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dieser Generator nicht nur für eigene Zwecke gedacht ist.
Ich würde die Startseite so einrichten, daß man nicht dort schon waagrecht scrollen muß. Den Link
"Help making http://www.html-quickstart.org better: e.g. help translate!" kann ich trotz einer Viewportbreite von ca 1050 - 1100px nicht vollständig lesen.
OK, es liegt an meiner Schriftgröße, aber Usern mit noch schmalerem Anzeigebereich geht's genauso.
Den Zugangslink zum wesentlichen Inhalt
(--> "go to generator") würde ich etwas auffälliger gestalten und eventuell mittig ans Ende setzen.
Ich, als notorischer JS-Verweigerer, habe erstmal eine Zeitlang herumgeklickt, und nichts tat sich.
Dummerweise habe ich den Link
("disable JavaScript Features")
auch nicht gleich bemerkt, da er bei mir außerhalb des  sichtbaren Bereichs lag.
Vielleicht könntest Du für die Sicherheitsparanoiker  bei deaktiviertem JS mit <no-script> allle Felder automatisch  einblenden? ;-)
Im Großen und Ganzen ist so ein Generator aber keine schlechte Idee. Auf jeden Fall aber ist es eine gute Übung.
*schäm*
Ich müßte mich auch mal wieder dran setzen.
Grüße
gaby