selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Anzeige: Goneo - Du machst das Web!

Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains

united domains - jetzt Wunsch-Domain sichern!

Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.

Jetzt Domain-Check bei united-domains!

Flash-Film in Site einbinden

Autor: RolandScull
Datum: 15.01.2009 21:57:55

Hallo Leutz,

ich steh' mal wieder wie der Ochs vorm Berg. Folgendes Problem:
Ich habe von einem Kunden ein wunderschönes Flash-Video (.flv-Datei). Dieses soll Solo schön zentriert ablaufen, und dann soll der Kunde automatisch auf die eigentliche Startseite der Site geschickt werden. Es handelt sich um eine Site, die ein paar ausgewählten potentiellen Sponsoren zugänglich ist (die bekommen einen USB-Stick mit Zugangscode), und es kann davon ausgegangen werden, dass sie so ein kleines Filmchen sich auch gerne anschauen.

Mein Problem:
Wie stelle ich es an, das, nachdem das Filmchen komplett abgespielt ist, der Nutzer auf die Seite geschickt wird, auf der die eigentlichen Informationen stehen?
Kann ich das irgendwie mit HTML machen, oder muss ich an die Flash-Datei ran? Bin ziemlich planlos in Sachen Flash.

Ich habe  versuchsweise die .flv in eine .fla importiert. Dort befindet sich dann ein einzelnes Schlüsselbild. Mir ist nicht klar, ob ich mit diesem einen Bild weiterkomme, oder ob ich z.B. einfach ein zweites dahinterhängen kann und dort z. B. irgendwas wie "goto deine html-Seite()" (ich weiß dass das in echt ein bisschen anders aussieht) aufrufen kann.
Ich habe dem Kunden mitgeteilt, dass ich mich erst schlau machen muss, und er hat mir das Filmchen auch noch als .mov zur Verfügung gestellt, falls ich alles ganz anders machen muss.

Dankbar für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen

Roland

Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.

Re: Flash-Film in Site einbinden

Autor: T.Jung
Datum: 15.01.2009 23:41:33

> Ich habe von einem Kunden ein wunderschönes
> Flash-Video (.flv-Datei). Dieses soll Solo schön
> zentriert ablaufen, und dann soll der Kunde
> automatisch auf die eigentliche Startseite der
> Site geschickt werden.
> (...)
> Wie stelle ich es an, das, nachdem das Filmchen
> komplett abgespielt ist, der Nutzer auf die Seite
> geschickt wird, auf der die eigentlichen
> Informationen stehen?
> Kann ich das irgendwie mit HTML machen, oder muss
> ich an die Flash-Datei ran?

Wenn die Umleitung wirklich direkt nach Ablauf des Films geschehen soll, muss das mit Flash gemacht werden. Es gibt mit HTML keine Möglichkeit, festzustellen, wie weit der Film fortgeschritten ist -- und meines Wissens auch nicht mit JavaScript.

Du _könntest_ eine »normale« Weiterleitung machen, die nach x Sekunden greift, wobei x der Länge des Films plus ein paar Sekunden (zum Laden des Films, ggf. zum Klicken eines Startbuttons) entspricht. Aber das ist eine relativ unsichere Sache: Der eine wird weitergeleitet, bevor der Film zu Ende ist, der nächste muss nach dem Film noch etwas warten...

Richtig sauber geht das IMO wirklich nur direkt im Flash.
Ein guter Flasher sollte das aber schnell und daher kostengünstig realisieren können...

Gruß,
Tobias Jung

Re: Flash-Film in Site einbinden

Autor: RolandScull
Datum: 24.01.2009 16:38:08

Hallo Tobias,

danke für deine Tipps.

> Du _könntest_ eine »normale« Weiterleitung
> machen, die nach x Sekunden greift, wobei x der
> Länge des Films plus ein paar Sekunden (zum Laden
> des Films, ggf. zum Klicken eines Startbuttons)
> entspricht. Aber das ist eine relativ unsichere
> Sache: Der eine wird weitergeleitet, bevor der
> Film zu Ende ist, der nächste muss nach dem Film
> noch etwas warten...

ist genauso, wie ich das auch vermutet hatte, und so habe ich es dann auch gemacht, mit 5 Sekunden Extra für's Laden.

> Ein guter Flasher sollte das aber schnell und
> daher kostengünstig realisieren können...

Habe ich meinem Kunden angeboten, mit sehr günstigem Angebot von einem früheren Dozenten von mir, der das locker aus dem linken schüttelt. Leider hat er die zusätzlichen Kosten gescheut, und mein Honorar war dann doch ein bisschen zu knapp kalkuliert, um das mal eben so als Dreingabe zu verschenken.

Schade eigentlich, weil die Site ansonsten wirklich sehr ansehnlich geworden ist!

LG Roland