selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

caniuse.com - Feature oder Bug?

Autor: T.Jung
Datum: 05.04.2014 19:40:18

Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir etwas Merkwürdiges auf caniuse.com aufgefallen.
Nehmen wir mal an, ich will wissen, wie die Browserunterstützung der CSS-Eigenschaft »border-radius« aussieht.

Ich gehe auf caniuse.com, tippe »border-radius« in das Suchen-Feld ein… und bekomme aufgelistet, dass diese Eigenschaft von Safari ab Version 7 und Firefox ab Version 27 unterstützt wird. Screenshot von dem Ergebnis:
http://tobiasjung.net/storage/border-radius-1.jpg

»Das ist doch totaler Blödsinn«, denke ich mir, »das wird doch schon viel länger unterstützt.« Bis ich darauf kam, mal einfach testweise
http://caniuse.com/border-radius
in das Adressfeld einzutippen. Und siehe da, ich bekomme eine ganz andere und vor allem korrekte Tabelle:
http://tobiasjung.net/storage/border-radius-2.jpg
... aus der hervorgeht, dass Firefox diese Eigenschaft seit 2.0 mit und seit 4.0 ohne Vendor-Prefix unterstützt und Safari seit den Versionen 3.1 bzw. 5.0.

Bei etlichen anderen Eigenschaften ist es das gleiche Spiel: opacity, min-width, position:fixed...

Wie kommt das -- ist das einfach ein Fehler auf der Site, oder steckt da irgendeine Logik hinter, die ich nicht begreife?

Verwirrter Gruß,
Tobias



Re: caniuse.com - Feature oder Bug?

Autor: Freddy
Datum: 06.04.2014 20:47:29

Hallo,

> Wie kommt das -- ist das einfach ein Fehler auf
> der Site, oder steckt da irgendeine Logik hinter,
> die ich nicht begreife?

Wenn man die Suche benutzt, also beispielsweise http://caniuse.com/#search=border-radius und anschließend auf "Show all versions" klickt, bekommt man das gleiche Ergebnis wie auf http://caniuse.com/border-radius .

Ich würde mal meinen, dass aus Platzgründen nur auf die ca. letzten fünf Versionen eingegangen wird.


Gruß,
Freddy



Re: caniuse.com - Feature oder Bug?

Autor: T.Jung
Datum: 07.04.2014 01:34:09

> Wenn man die Suche benutzt, also beispielsweise
> http://caniuse.com/#search=border-radius und
> anschließend auf "Show all versions" klickt,
> bekommt man das gleiche Ergebnis wie auf
> http://caniuse.com/border-radius .

Aaaaah!
Diesen Link habe ich tatsächlich bisher komplett übersehen. Ist ja nun auch wirklich nicht sehr hervorgehoben, den könnten sie ruhig ein bisschen prominenter platzieren…


> Ich würde mal meinen, dass aus Platzgründen nur
> auf die ca. letzten fünf Versionen eingegangen
> wird.

Platzgründen werden es wohl sein -- wobei ich die Logik, _welche_ Versionen zunächst angezeigt werden, auch nicht ganz begreife: Bei den mobilen Systemen (iOS und Android) werden grundsätzlich von vorneherein mehr Versionen angezeigt als bei den Desktop-Systemen.

Aber sei's drum.
Ich weiß nun, wie ich an die vernünftige Anzeige komme -- vielen Dank! :-)

Gruß,
Tobias