selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Homepage Erstellung allgemein

Autor: stoffel2
Datum: 10.01.2013 21:20:46

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine paar grundsätzliche Fragen. Welche Punkte muss ich beachten wenn ich jetzt eine Homepage erstellen möchte die auf den meisten Monitoren gut lesbar ist.
Ich bin da leider nicht mehr ganz up to date.


Interessieren würde mich da folgende Punkte:

Die Auflösung
Ein Programm zum erstellen (Dreamweaver soll ja nicht mehr Ideal sein)
Da die Hompage aus einigen Bildern zusammen gesetzt wird, benutzt man noch slyces oder gibt es Alternativen?
Verwendet man noch Tabellen?

Ich hoffe das die Fragen nicht zu lächerlich sind aber bei so allgeimeine Fragen bekommt man im Netz so unterschiedliche Infos, dass ich gerne mal von Profis Antworten bekommen würde.

Schon mal danke für eure Antworten!








Re: Homepage Erstellung allgemein

Autor: Freddy
Datum: 13.01.2013 14:03:37

Hallo,

> Welche Punkte muss ich beachten wenn ich jetzt
> eine Homepage erstellen möchte die auf den
> meisten Monitoren gut lesbar ist.
> Ich bin da leider nicht mehr ganz up to date.

http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#bildschirmaufloesung


> Da die Hompage aus einigen Bildern zusammen
> gesetzt wird, benutzt man noch slyces oder gibt
> es Alternativen?

Du meinst sicher "Slices". Das sind nichts weiter als Teilstücke von (Hintergrund-) Bildern, die man mit manchen Programmen (Photoshop bspw.) exportieren kann (evtl. CSS gleich mit).


> Verwendet man noch Tabellen?

Ja. Aber nur zur strukturierten Darstellung von tabellarischen Daten (Fußballergebnisse bspw.). Layouts erstellt man mit strukturlosen (semantisch nichtssagenden) DIV-Containern.

Eine gute Einführung gibt's hier:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

Beachte, dass es mit mittlerweile den HTML5-Standard gibt, und viele neue Elemente dazu gekommen sind, die man anstelle von DIV-Container nutzen kann:

Hier eine Auflistung:
http://www.w3schools.com/html/html5_new_elements.asp

Beispiel (HTML5 statt HTML4/XHTML):

<footer></footer> statt <div id="footer"></div>

oder

<nav></nav> statt <div id="nav"></div>


Gruß + Hope that helps,
Freddy



Re: Homepage Erstellung allgemein

Autor: Stoffel2
Datum: 17.01.2013 18:56:07

Vielen Dank für die Antwort Freddi!