selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains

united domains - jetzt Wunsch-Domain sichern!

Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.

Jetzt Domain-Check bei united-domains!

Es geht zu Ende :-((

Autor: gaby
Datum: 12.06.2010 19:03:40

... mit meinem PC. :-(

Ich surfe standardmäßig mit deaktiviertem JS und Flash, und schalte nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen JS wieder an, zb bei Youtube, oder wenn ich ein Video in der ARD-Mediathek gucken möchte.

Nun passierte es seit ca einem Jahr regelmäßig, daß im Lauf einer Sitzung Firefox immer langsamer wurde und schließlich abstürzte, meistens wenn JS und Flash eine Weile angeschaltet waren. Ich schob das zunächst auf ein Speicherproblem von Firefox (die Schwachstelle ist ja bekannt), und leerte in kurzen Abständen immer wieder den Cache. Im Windows-Taskmanager bei "Prozesse" war hinterher aber nur eine marginal geringere Speicherauslastung zu sehen.

Seit einem halben Jahr jedoch friert bei diesen Videos plötzlich mein PC ein.
Nein, nicht nur der Browser, sondern der komplette Rechner!
Und das schon nach wenigen Minuten. :-(

Nun gut, also kein Flash und keine Videos mehr.

Eine Weile ging das gut, und der PC lief wieder "normal" langsam.

Seit einem halben Jahr dann plötzlich wieder gehäuft das gleiche Malheuer.
Ich machte die Heizung als den Übeltäter aus, rückte den Schreibtisch ein wenig vom Fenster fort, band die Kabelage am Tisch fest, sodaß sie nicht mehr so nahe am Heizkörper baumelte, stellte fortan die Heizung nur noch halb so hoch, und ließ außerdem ein Seitenteil des PCs offen, sodaß es innen nicht so heiß werden konnte.

Wieder schien nun das Problem behoben.
Keine Abstürze mehr.

Seit ca 3 Wochen ist nun wieder "Land unter" und mir bleibt immer öfter in immer kürzeren Abständen der PC hängen.
Aber immer nur dann, wenn ich JS im Firefox aktiviert habe.
Dabei passiert es noch gar nicht mal _direkt_ während des Surfens, sondern es genügt auch, wenn ich den JS-Firefox geöffnet habe, und gerade in einem anderen Programm arbeite, und auch dann, wenn nur ganz wenige (2-3) Programme geöffnet sind (zb Phase5 (oder Dreamweaver), irfanview, Windows-Media-Player)
Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären, denn IMO hat JS nur Auswirkungen im Browser, und nicht im System.
Aber es gibt diesen Zusammenhang, das konnte ich nun schon über Wochen beobachten.
Dabei surfe ich natürlich auf _keinen_ Schmuddelseiten.
Meine vor dem Absturz besuchten Seiten mit aktiviertem JS waren http://www.spiegel.de , http://de.fotolia.com/ und http://www.fotocommunity.com/

Hier noch ein paar technische Daten

AMD Duron
1,3 GHz
(aufgerüstet zu) 960MB RAM
1 Festplatte mit 40GB
(aufgerüstet) 1 Festplatte mit 40GB für die Sicherungen

Windows-XP

Systempartition: 12GB und 2,2GB freier Platz
(wird alle 2 - 4 Wochen defragmentiert)

kein Virus gefunden (mit Antivir gesucht)

-----------

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um die Macke in meinem PC zu finden?

Grüße
gaby

Re: Es geht zu Ende :-((

Autor: SomeBdyElse
Datum: 12.06.2010 22:34:38

> Ich machte die Heizung als den Übeltäter aus,
> rückte den Schreibtisch ein wenig vom Fenster
> fort,  band die Kabelage am Schreibtisch
> fest, sodaß sie nicht mehr so nahe am Heizkörper
> baumelte, stellte fortan die Heizung nur noch
> halb so hoch, und ließ außerdem ein Seitenteil
> des PCs offen, sodaß es innen nicht so heiß
> werden konnte.
>
> Wieder schien nun das Problem behoben.
> Keine Abstürze mehr.
>
> Seit ca 3 Wochen ist nun wieder "Land unter" und
> mir bleibt immer öfter in immer kürzeren
> Abständen der PC hängen.

Hast Du mal geschaut ob Du einen Temperatursensor in der CPU, North Bridge, etc abfragen kannst um herauszufinden wie warm es wirklich wird? Oder Deinen Rechner mal mit anderen Aufgaben als Firefox gestresst um zu sehen ob er vielleicht generel unter Last abstürzt? Das Faktorisieren großer Primzahlen treibt Speicherausnutzung und CPU Last schnell in die Höhe wenn man es hinreichend schlecht implementiert. Es gibt auch Hardware Test CDs die solche Last Tests etwas planvoller machen. Früher lagen Die hin und wieder der c't bei.

Gute Genesung an den Patienten ;)
SomeBdyElse

Datum: 13.06.2010 05:06:06

> Hast Du mal geschaut ob Du einen Temperatursensor
> in der CPU, North Bridge, etc abfragen kannst um
> herauszufinden wie warm es wirklich wird?

Ja, nachgeschaut habe ich in der Systemsteuerung, dort aber nichts gefunden, bei dem mir die Temperatur angezeigt wird.
Ich wüßte jetzt auch nicht, welche Temperatur ich abfragen sollte: die der CPU oder die der Festplatte, oder sogar noch etwas anderes?

Im "Hilfe- und Support-Center" habe ich mit den Suchworten "temperatur mess" jede Menge gefunden, aber leider auch nichts Passendes.

Dies war die Ergebnisliste:

Technische Artikel
1. Der Fehler "Stop 7F, 0x00000008 (Doppelfehler)" tritt aufgrund eines Einzelbitfehlers im ESP-Register auf

2. Unbeaufsichtigte Installation von Fremdanbieter-Massenspeichertreibern in Windows 2000 erstellen

3. Viruswarnung vor Wurmvirus W32.Gibe@mm

4. Windows 2000 hängt bei Meldung "Setup startet Windows 2000"

5. Der Computer spielt zufällig klassische Musik

6. Verwendung des Systemvorbereitungsprogramms auf nicht identischen Computern

7. Datenspeicherung, während Win2000-System im Batteriebetrieb ist

8. Installation von MS-DOS Version 6.2x nach der Installation von Windows NT

9. Situationen, in denen Windows nicht im abgesicherten Modus gestartet werden kann

10. Langsame Verbindungen bei der Verarbeitung von Benutzerprofilen und Gruppenrichtlinien erkennen

11. SO WIRD'S GEMACHT: Konfigurieren der IIS 5.0-Websiteauthentifizierung in Windows 2000

12. Ntdetect schlägt beim Starten des Computers fehl

13. Hinzufügen von OEM-Plug & Play-Treibern zu Windows-Installationen

14. Signierte Treiber werden während Setup als unsigniert angezeigt

15. Ändern des maximalen TCP/IP-Zeitüberschreitungswertes

Jede Menge Kram, aber nix zum Thema. :-(

Wo kann man sich denn die Temperatur anzeigen lassen?

> Deinen Rechner mal mit anderen Aufgaben als
> Firefox gestresst um zu sehen ob er vielleicht
> generel unter Last abstürzt?

Das probiere ich gleich unter Opera.
Vorher muß ich aber noch einige Emails beantworten, bevor mir eventuell die Kiste wieder abstürzt und dann 2 Stunden lang nicht mehr hochfährt. ;-)

Vielen Dank für Deine Antwort und die Genesungswünsche :-)

Grüße
gaby

Autor: Freddy
Datum: 13.06.2010 14:19:58

Hallo,

ich habe vor zwei, drei Tagen die zwei Lüfter meines PCs sauber gemacht (Propeller-Dingsda im Netzteil und beim Motherboard). Im Sommer und an heißen Tagen ist mein PC unter Last immer wieder abgestürtzt. Das wurde höchstens minimal besser mit dem Abnehmen einer Seitenverkleidung des PCs. Ich konnte ungelogen zwei Hände voll klebrigen Staubs entfernen: jetzt läufta wieder. :-)

Vielleicht hilft das Deinem PC ja auch.

P.S.: Ich weiß, Du bist vorsichtig, aber denk dran: alle Stecker ziehen!

Gruß,
Freddy

Datum: 13.06.2010 23:26:17

> Bei vielen Rechnern werden die Werte im BIOS
> Setup angezeigt.
> Falls das bei Dir der Fall ist
> könntest Du wenn Dein Rechner zum nächsten mal
> einfriert gleich neustarten und dann nachschauen.

Dann müßte ich erstmal googeln, wie man überhaupt erst zu dieser Temperaturanzeige kommt. Wenn ich also zwischendurch nachschauen wollte, wie heiß die Komponenten sind, müßte ich dazu immer erst den Rechner herunterfahren?

> Ansonsten habe ich beim Suchen nach "probe amd
> motherboard sensors" diesen Link gefunden:
> http://majorgeeks.com/Motherboard_Monitor_d311.html

Dankeschön! :-)
Das hört sich besser an, als das Fummeln im Bios. :-)
Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

viele Grüße
gaby

[OT] (was: Es geht zu Ende :-(()

Datum: 14.06.2010 10:32:25

> ich habe vor zwei, drei Tagen die zwei Lüfter
> meines PCs sauber gemacht (Propeller-Dingsda im
> Netzteil und beim Motherboard). Im Sommer und an
> heißen Tagen ist mein PC unter Last immer wieder
> abgestürtzt. Das wurde höchstens minimal besser
> mit dem Abnehmen einer Seitenverkleidung des PCs.
> Ich konnte ungelogen zwei Hände voll klebrigen
> Staubs entfernen: jetzt läufta wieder. :-)
>
> Vielleicht hilft das Deinem PC ja auch.

Hi,

Danke für Deinen Tip mit dem "Propeller"  :-)

Den normalen Lüfter samt Kühler hatte ich erst vor einem halben Jahr ausgewechselt und dabei gleich den PC saubergemacht. Der Lüfter im Netzteil scheint auch noch in Ordnung zu sein.

> P.S.: Ich weiß, Du bist vorsichtig, aber denk
> dran: alle Stecker ziehen!

natürlich.
Ich bin zwar ein System-DAU, aber kein Depp. ;-))

Obwohl, wenn ich mir den Kauf des neuen Lüfters nochmal in Erinnerung rufe, könnte man es fast meinen.

"Propeller", das ist genau der Begriff, den ich zu Hause immer verwende, wenn vom Lüfter die Rede ist. Ich geb's zu, ich mache das nur, um meine Jungs damit ein wenig zu ärgern, da sie diese Bezeichnung absolut nicht leiden können. *bg*

Als ich nun vor einem halben Jahr den neuen Lüfter kaufen wollte, hatte ich zuvor den alten ausgebaut, und zum Vergleich mit ins Geschäft genommen.
Ein Verkäufer sprach mich an, wie er mir weiterhelfen könne. Da sagte ich: "Ich brauche einen solchen Prop..."
Im letzten Moment fiel mir ein, daß ich das Ding außer Haus anders benennen muß, aber es war schon zu spät. Nachdem der Verkäufer einen Blick auf den Gegenstand in meiner Hand geworfen hatte, sagte er mit unbewegtem Gesicht: "Die Propeller gibt es da hinten, direkt unter dem Schild, wo "Lüfter" draufsteht."

Ohhhhh Shhhhhitttt !!!  

Naja, ich hoffe nur, der Verkäufer erkennt mich nicht wieder, wenn ich nochmal irgendwann im Laden auftauche. :-/

Grüße
gaby

Autor: SomeBdyElse
Datum: 14.06.2010 19:19:04

> > Hast Du mal geschaut ob Du einen
> Temperatursensor
> > in der CPU, North Bridge, etc abfragen kannst
> um
> > herauszufinden wie warm es wirklich wird?
>
> Ja, nachgeschaut habe ich in der Systemsteuerung,
> dort aber nichts gefunden, bei dem mir die
> Temperatur angezeigt wird.

Bei vielen Rechnern werden die Werte im BIOS Setup angezeigt. Falls das bei Dir der Fall ist könntest Du wenn Dein Rechner zum nächsten mal einfriert gleich neustarten und dann nachschauen.

Ansonsten habe ich beim Suchen nach "probe amd motherboard sensors" diesen Link gefunden: http://majorgeeks.com/Motherboard_Monitor_d311.html

Einen netten Gruß
Hannes

Autor: Ernest
Datum: 17.08.2010 21:44:24

>
> AMD Duron
> 1,3 GHz
> (aufgerüstet zu) 960MB RAM

RAM kann kaputt gehen. Im Internet gibt es RAMTEST disk Images. Auf CD Brennen (lassen) PC hier auf booten und testen ob der RAM Fehler hat.

> 1 Festplatte mit 40GB
40 GB? Muss alt sein. Auch Festplatten sterben irgendwann, nur langsam. Zuerst wird wiederholt gelesen und Fehler werden korrigiert. Lösung: neue (nicht zu große) Festplatte kaufen diese diese mit einem Tool wie trueimage (Acronis) die alte Festplatte auf die neue kopieren.

Aber ehrlich: so langsam muss ein neuer PC her!

Ernest

Datum: 09.09.2010 10:28:25

> >
> > AMD Duron
> > 1,3 GHz
> > (aufgerüstet zu) 960MB RAM
>
> RAM kann kaputt gehen. Im Internet gibt es
> RAMTEST disk Images. Auf CD Brennen (lassen) PC
> hier auf booten und testen ob der RAM Fehler
> hat.

Hallo,

Neuer RAM ist schon vor einiger Zeit eingebaut und auf 1000 MB ergänzt worden. Laut Anzeige in den Systemeigenschaften stehen auch noch 960 MB zu Verfügung.

Mittlerweile ist der Rechner aber trotz Austausch diverser Kleinteile wirklich fast klinisch tot. Er läuft mal 1/2, manchmal sogar eine Stunde lang, bleibt dann hängen und läßt sich nach dem Ausschalten auch nicht mehr komplett hochfahren (bleibt während des Bootens einfach stehen).

> > 1 Festplatte mit 40GB 40 GB? Muss alt sein.

8,5 Jahre.

> Auch Festplatten sterben
> irgendwann, nur langsam. Zuerst wird wiederholt
> gelesen und Fehler werden korrigiert. Lösung:
> neue (nicht zu große) Festplatte kaufen diese
> diese mit einem Tool wie trueimage (Acronis) die
> alte Festplatte auf die neue kopieren.

Danke für Deinen Tip, Festplatte ist auch schon gewechselt. Als ich eine neue für die Sicherungen kaufte, wurde das BS  dort neu installiert, und die alte HD für die Sicherungen verwendet.

> Aber ehrlich: so langsam muss ein neuer PC her!

Du hast recht.
Es ist einfach nur noch nervig und zeitraubend, bei diesem Rechner noch irgendetwas auszutauschen. Um Ersatzteile zu bekommen, muß man von einem Geschäft ins nächste laufen, und wenn man endlich das passende Teil gefunden hat, ist es auch noch sehr viel teurer, als das Gleiche für aktuelle Rechner. :-((

Grüße
gaby

Datum: 24.09.2010 14:24:55

Exitus, kurz vor seinem 9. Geburtstag. :-(

Er macht keinen Mucks mehr.

Ich quäle ihn jetzt auch nicht weiter, und werde den Stecker ziehen, wenn ich nach Hause komme.
Zum Glück kann ich vom Büro aus, ähhh ... *räusper*, weiterhin mit dem Forum in Verbindung bleiben. ;-)

Allerdings werden sich die Antwortzeiten, - auch für E-Mails, - doch erheblich verlängern.

Nun, dann verabschiede ich mich mal ins (regnerische) Wochenende, und wünsche Euch aber ein schönes selbiges!

Grüße
gaby