selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Anzeige: Goneo - Du machst das Web!

Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains

united domains - jetzt Wunsch-Domain sichern!

Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.

Jetzt Domain-Check bei united-domains!

Welche Vorgehensweise um Webseite IE 8 tauglich zu machen?

Autor: sebb86
Datum: 13.04.2010 11:17:44

Hallo,

ich habe meine Webseite fertiggestellt. Nun sieht diese, da ich während der Entwicklung mit Firefox gearbeitet habe, in Firefox auch so aus, wie es sein soll. In Google Chrome stimmt auch absolut alles.

ABER: Im Internet Explorer 8 passt vieles nicht! :-(
Wie geht man denn in so einem Fall am besten vor? Mein Ziel ist es also, alles so zu gestalten, dass es auch im IE 8 identisch aussieht.

Danke im Voraus und viele Grüße.

Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.

Re: Welche Vorgehensweise um Webseite IE 8 tauglich zu machen?

Autor: gaby
Datum: 13.04.2010 11:43:16

> ich habe meine Webseite fertiggestellt. Nun sieht
> diese, da ich während der Entwicklung mit Firefox
> gearbeitet habe, in Firefox auch so aus, wie es
> sein soll. In Google Chrome stimmt auch absolut
> alles.
>
> ABER: Im Internet Explorer 8 passt vieles nicht!
> :-(
> Wie geht man denn in so einem Fall am besten vor?

Hallo,

Ich erstelle zunächst mal ein Groblayout, das nur die Hauptcontainer umfasst. Diese bekommen jeweils ein wenig Blindtext, und entweder verschiedenfarbige Rahmen oder verschiedene Hintergrundfarben, damit man genau deren Größe und Position sehen kann.

Danach gucke ich in _sämtlichen_ relevanten Browsern(*), und teste auch mit einer größeren Schrift und kleinerem viewport.
Erst, wenn das überall in Ordnung ist, fülle ich meine Inhalte ein, und teste nach dem Befüllen jedes dieser Hauptcontainer nochmal kurz in den verschiedenen Browsern.

Auf diese Weise entdeckt man Fehler rechtzeitig, und demzufolge ist es auch viel weniger aufwendig, sie zu korrigieren.

Auf keinen Fall würde ich die komplette Website erstmal nur für einen bestimmten Browser optimieren. Entdeckst du dann nämlich Layoutfehler in einem anderen Browser, mußt du dich evtl durch zig Zeilen Quellcode wühlen, und/oder in mehreren ellenlangen Stylesheets rumsuchen.

Grüße
gaby

(*)
IE-6, IE-7, IE-8,
Firefox ab Version 2
Opera ab Version 9
Safari-4

Google Chrome und Konqueror sollte ich eigentlich auch noch dazunehmen, die habe ich aber nicht, wofür ich mich auch schäme. ;-)

Datum: 13.04.2010 12:06:54

Danke schön. :)
Gibt es eine Webseite, auf der man seinen CSS Code einfügen kann und die dann aufführt, was der IE 8 nicht "richtig" versteht?

Autor: gaby
Datum: 13.04.2010 13:09:34

> Danke schön. :)

bitte sehr! :-)

> Gibt es eine Webseite, auf der man seinen CSS
> Code einfügen kann und die dann aufführt, was der
> IE 8 nicht "richtig" versteht?

Nein, das gibt es nicht.
Aber es gibt den CSS-Validator, in den du dein Stylesheet kopieren kannst, wenn du keinen Webspace hast:

http://jigsaw.w3.org/css-validator/
(runterscrollen bis "Validierung per Direkteingabe")

Ein valides Stylesheet ist zwar keine Garantie für browserübergreifend richtige Anzeige, aber es ist schonmal eine wichtige Grundlage dafür.

Grüße
gaby

--------------------------------

Veschoben ins Forum "Allgemeines" --- gaby

Datum: 13.04.2010 14:47:52

Nochmal Danke.

Da passt soweit alles.
Ich vermute mal, dass der IE 8 in meinem Beispiel ein Problem mit manchen "position" Angaben hat. Außerdem bekomme ich an einer Stelle auf der Webseite ~ 7 Einsen untereinander, warum auch immer. Dann werden noch meine Icons, die gleichzeitig ein Link sind, überhaupt nicht angezeigt...

Ohje... :/