selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Anzeige: Goneo - Du machst das Web!

Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains

united domains - jetzt Wunsch-Domain sichern!

Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.

Jetzt Domain-Check bei united-domains!

Social Network Icons

Autor: Freddy
Datum: 30.11.2009 22:04:18

Hallo,

zuerst: Ich bin heute echt zu blöde, um g'scheite Suchbegriffe zu finden. Kurz und knapp: Darf frau Icons von YouTube, Twitter, Facebook und co. verwenden, um auf die eigenen Profile zu verlinken? Ich habe dazu die Google Bildersuche (+ neues Feature, das es ermöglicht, nach exakten Maßen zu suchen) bemüht. (OK, das sind zwei paar Schuh, ich weiß ja nicht, wer diese Grafiken erstellt habe, zur Not mache ich diese selber [aber ich würde {auch} vom Original klauen].)

Ich weiß, hier gibt's keine Rechtsberatung; aber was sagt Euer gesunder Menschenverstand? Meiner ist gerade nicht vorhanden... und hoffentlich verhält es sich von Unternehmen zu Unternehmen nicht allzu unterschiedlich... über aufklärende Links bin ich natürlich auch froh. :-D

Gruß,
Freddy

Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.

Re: Social Network Icons

Autor: T.Jung
Datum: 01.12.2009 11:38:59

> Ich weiß, hier gibt's keine Rechtsberatung; aber
> was sagt Euer gesunder Menschenverstand?

Der sagt mir: Du darfst.
Schließlich verlinkst Du damit auf die fragliche Seite, und das wiederum ist im Interesse des Betreibers. Wenn der Betreiber evtl. auch noch den Code bereitstellt, den man verwenden muss, um samt Icon auf die Seite zu verlinken (ob das der Fall ist, weiß ich allerdings nicht), dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Aber wie von Dir gefordert, ist das meine persönliche Sicht der Dinge, die mit den tatsächlichen Rechtsverhältnissen nichts zu tun haben muss.

Gruß,
Tobias Jung

Autor: gaby
Datum: 01.12.2009 18:07:41

> > Ich weiß, hier gibt's keine Rechtsberatung;
> > aber was sagt Euer gesunder Menschenverstand?

> Der sagt mir: Du darfst.
> Schließlich verlinkst Du damit auf die fragliche
> Seite, und das wiederum ist im Interesse des
> Betreibers.

Ich habe einmal in einem PHP-Forum auf der Site eines Users gesehen, daß dort das PHP-Logo des Handbuchs  benutzt wurde, um auf das PHP-Tutorial *dieses Users* zu verlinken.

Das ist natürlich verboten, sagt mir mein "gesunder Menschenverstand".  ;-)

Grüße
gaby

Autor: Freddy
Datum: 04.12.2009 01:06:19

Hallo,

danke für Euren Input. :-) *etwas_verspätet*

Gruß,
Freddy