Anzeige: Goneo - Du machst das Web!
Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Zoomfunktion neuerer Browser ansprechen
Autor: 1way
Datum: 06.11.2009 19:05:58
Hallo,
Ich habe da eine Idee für eine Funktion, welche ich gerne in ein Seitenprojekt einbinden möchte. Habe alle möglichen Google Suchergebnisse durchforstet, aber keine Antwort gefunden, so wie ich Sie mir wünsche.
Es geht um die Zoomfunktion neuerer Browser, und zwar nicht um Textzoom, sondern Zoom der ganzen Page.
Ich habe IE und FF auf meinem Rechner. Beide können das gewünschte und zwar mit STRG+ (reinzoomen) und STRG- (rauszoomen)
Nun kann ich alles Mögliche im netz finden, gute Ratschläge über "Liquid Design", "variable Größenangaben!, etc.
Was ich nun eigentlich tun will ist einem User auf der Seite (z.B. mit dafür vorgesehenen Buttons) die Möglichkeit geben den Browserzoom, also STRG+ (reinzoomen) und STRG- (rauszoomen, zu steuern.
Wie kann das gehen über Buttons diese Tastenkombination zu simulieren???
Hat jemand eine Idee???
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Re: Zoomfunktion neuerer Browser ansprechen
Autor: gaby
Datum: 06.11.2009 20:16:41
> Es geht um die Zoomfunktion neuerer Browser, und
> zwar nicht um Textzoom, sondern Zoom der ganzen
> Page.
>
> Was ich nun eigentlich tun will ist einem User
> auf der Seite (z.B. mit dafür vorgesehenen
> Buttons) die Möglichkeit geben den Browserzoom,
> also STRG+ (reinzoomen) und STRG- (rauszoomen, zu
> steuern.
>
> Wie kann das gehen über Buttons diese
> Tastenkombination zu simulieren???
Hallo,
Das ginge, wenn du zb auf der gesamt Webseite die Schrifteinheit "em" statt "px" benutzt.
Also, _alle_ Größenangaben in "em". (Text, Boxen, Abstände, Bilder, usw).
Dann erstellst du Links, die (per JavaScript oder Ajax) das "font-size:100%" im BODY in 90% oder 110% (oder was auch immer) überschreiben.
Daraufhin skaliert alles, wie in Opera.
Grüße
gaby
Datum: 06.11.2009 20:25:22
> Das ginge, wenn du zb auf der gesamt Webseite die
> Schrifteinheit "em" statt "px" benutzt.
> Also, _alle_ Größenangaben in "em". (Text, Boxen,
> Abstände, Bilder, usw).
>
> Dann erstellst du Links, die (per JavaScript oder
> Ajax) das "font-size:100%" im BODY in 90% oder
> 110% (oder was auch immer) überschreiben.
>
> Daraufhin skaliert alles, wie in Opera.
>O.k. danke! Ich probier da mit den "em" größen. Leider ist halt ein "em" wesentlich schwieriger für mich einzuschätzen. Ich bin von graphischer Arbeit gewohnt in "px" zu arbeiten.
Aber ist es denn nicht mögich einem button eine funktion zuzuweisen, die bewirkt, dass wenn der user den button klickt, der browser meint der user hätte STRG+ auf der Tastatur gedrückt ???
Ich kann meine Seite nämlich ganz gut zoomen wenn ich den Browserzoom verwende. Ich möchte den usern nur ersparen diese funktion in Ihrem Browser erst zu finden.
Datum: 07.11.2009 06:56:19
> Leider ist halt ein "em" wesentlich
> schwieriger für mich einzuschätzen.
Auf's bloße "Einschätzen" würde ich mich auch nicht verlassen. Ingo Turski beschreibt auf seiner Site
http://www.1ngo.de/web/em.html
was es mit "em" auf sich hat, wie es sich auswirkt, und wie man damit umgeht.
> Ich bin von graphischer Arbeit gewohnt in "px" zu arbeiten.
Ja, das ist leider ein allgemeines Problem, wenn Grafiker ihr Tätigkeitsgebiet ins Web verlagern.
Man kann und sollte das px-Denken nun nicht unverändert auf das neue Medium projizieren.
Der große Unterschied besteht ja darin, daß man auf einem Stück Papier eine feste Dimension hat, auf der man sich designmäßig austoben kann, und im Web ist alles variabel, inclusive der Schriftgröße, mit der ein Besucher auf die Seite kommt.
Der Wunsch, nun einfach das Komplett-Design skalieren zu lassen, ist zwar nachvollziehbar, da bequem für den Autor, aber für den Besucher meistens nicht die beste Lösung.
Bei kleinem Browserfenster passiert es schnell, daß das vergrößerte Layout zusätzlich auch noch waagrechte Scrollbalken verursacht, und dann "darf" man mitunter ständig den Anzeigebereich hin und herschieben, um Textzeilen von Anfang bis Ende lesen zu können.
Abgesehen davon mindert dieses Komplett-Zoom auch die Bildqualität, denn die Browser zoomen die Grafiken ja ohne Neuberechnung (im Gegensatz zu Photoshop).
Die beste Methode, die (Mindest)Schriftgröße, die sich ein Besucher eingestellt hat, mit dem eigenen Layout zu vereinbaren, ist also, dieses Layout so skalierbar zu machen, daß es sich veränderter Schriftgröße anpasst, aber trotzdem nicht seitlich aus dem Anzeigebereich herausrutscht.
Dazu ist zunächst mal ein Umdenken und das Erlernen neuer Techniken, wie zb "Sliding-Doors" vonnöten.
Hier eine Beispielseite, wie man grafische Boxen skalierbar machen kann:
http://css-technik.de/css-examples/194_9/bsp_runde_ecken4.html
Verändere hier mal die Größe des Browserfensterns und die Schriftgröße.
So sollte es sein! ;-)
> Aber ist es denn nicht mögich einem button eine
> funktion zuzuweisen, die bewirkt, dass wenn der
> user den button klickt, der browser meint der
> user hätte STRG+ auf der Tastatur gedrückt ???
Nein, sowas gibt es nicht.
Grüße
gaby
Autor: jochen
Datum: 17.11.2009 08:20:09
> http://css-technik.de/css-examples/194_9/bsp_runde_ecken4.html
>
> Verändere hier mal die Größe des Browserfensterns
> und die Schriftgröße.
>
> So sollte es sein! ;-)
>
Nein, so sollte es nicht sein!
Wenn ich den Browser auf meine Bildschirmeinstellung 1680 x 1050 px maximiere oder auf mehrere Bildschirme ziehe dann verschwindet der Hintergrund plötzlich.
Gruß
Jochen
Datum: 17.11.2009 10:55:20
> >
> http://css-technik.de/css-examples/194_9/bsp_runde_ecken4.html
> >
> > Verändere hier mal die Größe des Browserfensterns
> > und die Schriftgröße.
> >
> > So sollte es sein! ;-)
> Nein, so sollte es nicht sein!
Ha! Endlich gibts auch mal Protest! :-)
Das war mir sowieso schon lange suspekt, daß meine Postings allzu oft widerspruchslos hingenommen werden. ;-)
> Wenn ich den Browser auf meine
> Bildschirmeinstellung 1680 x 1050 px maximiere
> oder auf mehrere Bildschirme ziehe dann
> verschwindet der Hintergrund plötzlich.
Dein Beispiel scheint mir nun aber doch ziemlich weit hergeholt.
Es erschließt sich mir nicht, welchen Sinn oder Vorteil es haben könnte, seinen Browser auf diese Extrembreite zu ziehen.
Bei einem 100%-Design sind die langen Zeilen dann doch kaum noch lesbar.
Aber OK, es ist ja durchaus legitim, mal die Belastungsgrenze eines Designs oder einer Technik ausloten zu wollen, auch wenn dieser Extremfall nur höchst selten eintreten sollte.
BTW verschwindet der Hintergrund nicht "plötzlich", sondern er wird ab einer Viewportbreite von ca 1370px ganz allmählich immer weiter abgeschnitten.
(Bild, s.o.)
Bei 1600px Breite eben entsprechend mehr.
Das hat aber schlicht den Grund, daß die Grafiken nicht breit genug erstellt wurden, was wiederum aber sehr leicht zu beheben ist, und grundsätzlich am Sinn der Sliding-Doors-Technik nichts ändert. ;-)
Grüße
gaby
Datum: 17.11.2009 16:07:42
> Dein Beispiel scheint mir nun aber doch ziemlich
> weit hergeholt.
> Es erschließt sich mir nicht, welchen Sinn oder
> Vorteil es haben könnte, seinen Browser auf diese
> Extrembreite zu ziehen.
> Bei einem 100%-Design sind die langen Zeilen dann
> doch kaum noch lesbar.
>
Dann habe ich wahrscheinlich gute Augen, weil das meine Standardeinstellung ist.
Auf dem linken Monitor öffne ich über den kompletten Monitor die Website, die ich grade anschauen möchte.
Warum sollte ich da sparsamer mit dem Monitorplatz umgehen?
> Aber OK, es ist ja durchaus legitim, mal die
> Belastungsgrenze eines Designs oder einer Technik
> ausloten zu wollen, auch wenn dieser Extremfall
> nur höchst selten eintreten sollte.
>
Wieso Extremfall? Ich gehe davon aus, dass in Zukunft der Anteil derjenigen mit denselben Monitoreinstellungen eher steigen als sinken wird.
Bisher lag es wohl eher an den Monitorpreisen als an den schlechten Augen der Nutzer, wenn es anders war.
> BTW verschwindet der Hintergrund nicht
> "plötzlich",
> ...
Er verschwindet "plötzlich", wenn mein Browser maximiert wird.
Weil ich auf Schnickschnack verzichte in meinen Windows Einstellungen und mein System auf Leistung optimiert habe, passiert das sehr wohl plötzlich.
> Das hat aber schlicht den Grund, daß die Grafiken
> nicht breit genug erstellt wurden, was wiederum
> aber sehr leicht zu beheben ist, und
> grundsätzlich am Sinn der Sliding-Doors-Technik
> nichts ändert. ;-)
>
Genau! Es ändert nichts am _Sinn_ dieser Technik ;-)
Warum wird nicht ein Bild als Hintergrundgrafik genommen, welches sich unabhängig von der Bildschirmgröße dehnt?
Grade wenn es um die Umsetzung von Designs in HTML geht (wofür HTML ja eigentlich nicht wirklich gedacht ist bzw. war) kann man ruhig ein bisschen genauer arbeiten. :-P
Gruß
Jochen
Sliding-Doors auch für breite Fenster (was: Zoomfunktion neuerer Browser ansprechen)
Datum: 17.11.2009 17:15:07
> Auf dem linken Monitor öffne ich über den
> kompletten Monitor die Website, die ich grade
> anschauen möchte. Warum sollte ich da sparsamer
> mit dem Monitorplatz umgehen?
Wie schon gesagt, weil bei einem 100%-breiten Layout die Zeilen riesig lang werden.
Du kannst ja hier selbst sehen,
http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm
wie schwer man den Text lesen kann, wenn die Zeilen 1600px breit sind.
> > Aber OK, es ist ja durchaus legitim, mal
> > die Belastungsgrenze eines Designs oder
> > einer Technik ausloten zu wollen, auch
> > wenn dieser Extremfall
> > nur höchst selten eintreten sollte.
> Wieso Extremfall? Ich gehe davon aus, dass in
> Zukunft der Anteil derjenigen mit denselben
> Monitoreinstellungen eher steigen als sinken
> wird.
Hmmm, du meinst also, die Leute wählen auch bei einem 24" Widescreen-TFT den Vollbildmodus und pfeifen somit auf gute Lesbarkeit, nur um keinen Millimeter Monitorplatz zu verschenken? ;-)
> > BTW verschwindet der Hintergrund nicht
> > "plötzlich",
> > ...
>
> Er verschwindet "plötzlich", wenn mein Browser
> maximiert wird.
Mein verlinktes Beispiel mit den runden Ecken steht ja schon einige Jahre im Netz. Damals gab es sehr wahrscheinlich noch nicht so breite Monitore. Also hat der Autor dies bei der Wahl der Breite seiner Grafiken auch nicht berücksichtigt. Es ist aber doch kein Problem, diese Grafiken einfach ein bißchen breiter zu machen, dan würde bei dir auch nichts mehr "plötzlich verschwinden".
Übrigens ist "plötzlich verschwinden" nicht ganz der passende Ausdruck.
Das würde ja bedeuten, daß die Hintergrundgrafik zunächst sichtbar ist, und plötzlich wie von Zauberhand vollständig weg ist.
So verhält es sich ja nicht.
Tatsächlich ist es nur so, daß bei deinem breiten Viewport ein Stück der Hintergrundgrafik nicht angezeigt wird.
That's all. ;-)
> Warum wird nicht ein Bild als Hintergrundgrafik
> genommen, welches sich unabhängig von der
> Bildschirmgröße dehnt?
Weil unter CSS-2.1 noch keine skalierbaren Hintergrundbilder möglich sind.
Beim iPhone klappt es zwar, aber dieser Safari interpretiert ja auch schon CSS3.
> Grade wenn es um die Umsetzung von Designs in
> HTML geht (wofür HTML ja eigentlich nicht
> wirklich gedacht ist bzw. war) kann man ruhig ein
> bisschen genauer arbeiten. :-P
Wenn du mit "genauer arbeiten" meinst, daß ein Autor auch User mit Überbreite berücksichtigen sollte, dann gebe ich dir Recht.
Grüße
gaby
Re: Sliding-Doors auch für breite Fenster
Autor: T.Jung
Datum: 17.11.2009 18:25:54
> Hmmm, du meinst also, die Leute wählen auch bei
> einem 24" Widescreen-TFT den Vollbildmodus und
> pfeifen somit auf gute Lesbarkeit, nur um keinen
> Millimeter Monitorplatz zu verschenken? ;-)
Ich hab die Browser nicht mal auf meinem 19"-TFT bildschirmfüllend...
> Mein verlinktes Beispiel mit den runden Ecken
> steht ja schon einige Jahre im Netz. Damals gab
> es sehr wahrscheinlich noch nicht so breite
> Monitore. Also hat der Autor dies bei der Wahl
> der Breite seiner Grafiken auch nicht
> berücksichtigt. Es ist aber doch kein Problem,
> diese Grafiken einfach ein bißchen breiter zu
> machen, dan würde bei dir auch nichts mehr
> "plötzlich verschwinden".
Noch besser wäre es, auf die Grafiken zu verzichten.
Allein schon, wenn ich diese fünffach verschachtelten DIVs sehe...
Runde Ecken kann man heute auch anders machen, hiermit:
http://www.html.it/articoli/niftycube/index.html
oder, darauf aufbauend, hiermit:
http://acko.net/blog/anti-aliased-nifty-corners
oder auch hiermit:
http://malsup.com/jquery/corner/
Ich weiß, ist hier eigentlich off-topic, aber ich wollte den gerade geänderten Threadtitel nicht schon wieder anpassen... ;-)
Gruß,
Tobias
runde Ecken erstellen ohne Grafiken zu benutzen (was: Sliding-Doors auch für breite Fenster)
Datum: 17.11.2009 19:18:48
> Runde Ecken kann man heute auch anders machen,
> hiermit:
> http://www.html.it/articoli/niftycube/index.html
> oder, darauf aufbauend, hiermit:
> http://acko.net/blog/anti-aliased-nifty-corners
> oder auch hiermit:
> http://malsup.com/jquery/corner/
Danke!
Ist gebookmarked, ähhh, ... gebookmarkt
Oh verdammt, wie schreibt man das? :-(
Wenn es um einfache runde Ecken geht, ist die Methode im ersten Link bisher auch meine bevorzugte Wahl gewesen.
(und für JS-lose User: -moz-border-radius)
Aber wenn man um die Box einen grafischen Rand haben, und die Box auch weiterhin skalierbar halten möchte, kommt man um Sliding-Doors nicht drum herum.
Jedenfalls ist mir keine Technik oder Script bekannt, welches dies ersetzen könnte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls es sowas doch geben sollte.
> Ich weiß, ist hier eigentlich off-topic, aber ich
> wollte den gerade geänderten Threadtitel nicht
> schon wieder anpassen... ;-)
Hättest Du ruhig machen können.
Deine Links sind es wert, unter dem richtigen Stichwort gefunden zu werden.
Ich habe es dann mal geändert. ;-)
Grüße
gaby
Re: runde Ecken erstellen ohne Grafiken zu benutzen
Datum: 17.11.2009 19:52:31
> Aber wenn man um die Box einen grafischen Rand
> haben, und die Box auch weiterhin skalierbar
> halten möchte, kommt man um Sliding-Doors nicht
> drum herum.
Nun, in dem verlinkte Beispiel bestand der grafische Rand ja auch nur aus
a) einer farblich anders abgesetzten Linie, und das geht auch mit der Lösung aus meinem dritten Link (etwas runterscrollen);  und
b) einem Schatten. Dafür gab es auch mal ein jQuery-Plugin (nur finde ich das momentan nicht wieder). Oder man wartet auf CSS 3. ;-)
Gruß,
Tobias
Datum: 17.11.2009 20:08:28
> b) einem Schatten. Dafür gab es auch mal ein
> jQuery-Plugin (nur finde ich das momentan nicht
> wieder).
Schade, das wäre interessant gewesen.
> Oder man wartet auf CSS 3. ;-)
... und darauf, daß die Browser dann auch tatsächlich die Regeln implementieren und das Hintergrundbild skalieren können.
Ob die heute über 40-Jährigen das noch erleben dürfen?
*nachdenklich_guck*
Ja, unser Freddy hat's gut. :-)
Grüße
gaby
Datum: 17.11.2009 20:54:04
> > b) einem Schatten. Dafür gab es auch mal ein
> > jQuery-Plugin (nur finde ich das momentan nicht
> > wieder).
>
> Schade, das wäre interessant gewesen.
Das Plugin, das ich meinte, wird tatsächlich nicht mehr weiterentwickelt.
Hier ist noch eine Lösung, die CSS3-Schatten verwendet (und somit lt. Website ab Firefox 3.1 und Safari 3.1.2 funktioniert) und im IE auf eine JavaScript-Lösung zurückgreift:
http://www.hintzmann.dk/testcenter/js/jquery/boxshadow/
> > Oder man wartet auf CSS 3. ;-)
>
> ... und darauf, daß die Browser dann auch
> tatsächlich die Regeln implementieren
Nun ja, zumindest für die Schatten sieht's bei der Browserunterstützung ja schon mal gar nicht soo schlecht aus.
Gruß,
Tobias
Datum: 17.11.2009 22:25:26
> Hier ist noch eine Lösung, die CSS3-Schatten
> verwendet (und somit lt. Website ab Firefox 3.1
> und Safari 3.1.2 funktioniert) und im IE auf eine
> JavaScript-Lösung zurückgreift:
>
> http://www.hintzmann.dk/testcenter/js/jquery/boxshadow/
>
Super, vielen Dank!  :-)
Es funktioniert sogar auch im Windows-Safari.
:-)
Grüße
gaby
Datum: 18.11.2009 12:44:09
> > > b) einem Schatten. Dafür gab es auch
> mal ein
> > > jQuery-Plugin (nur finde ich das
> momentan nicht
> > > wieder).
> >
> > Schade, das wäre interessant gewesen.
>
> Das Plugin, das ich meinte, wird tatsächlich
> nicht mehr weiterentwickelt.
Warum wohl? Das Ganze war sicher mal als Aprilscherz gedacht. So wie: Ich zerlege meine Bilder in Einzelpixel damit sie keiner klauen kann *g*.
Klar funktioniert das (irgendwie und für irgendwelche Benutzergruppen) aber um welchen Preis?
> Hier ist noch eine Lösung, die CSS3-Schatten
> verwendet (und somit lt. Website ab Firefox 3.1
> und Safari 3.1.2 funktioniert) und im IE auf eine
> JavaScript-Lösung zurückgreift:
>
> http://www.hintzmann.dk/testcenter/js/jquery/boxshadow/
>
Das eingebundene JavaScript schluckt krasse >50kb!
Wenns so weiter geht (Schatten um eine Box schluckt 50 kb), dann braucht man bald ne Antonov Flotte mit Containerladungen voll Festplatten um den Datendurchsatz sicherzustellen...
:-P
Gruß
Jochen
Datum: 18.11.2009 13:23:12
> Das eingebundene JavaScript schluckt krasse >50kb!
Boaarh, ist das krass!
Im DSL-Zeitalter geradezu untragbar...
> aber um welchen Preis?
Den Preis des sauberen Markups.
> (Schatten um eine Box schluckt 50 kb)
Wie kommst Du darauf?
Wohlgemerkt, ich würde jQuery wohl nicht für einen einzelnen Effekt einsetzen(*); schon gar nicht, wenn er in CSS3 eh zur Verfügung steht und lediglich von den üblichen Verdächtigen noch nicht unterstützt wird.
jQuery ist aber für viele weitere Zwecke sehr nützlich und hilft dann sogar, den eigentlichen JS-Code zu _verringern_.
Wenn ich z.B. lediglich runde Ecke haben wollte (und sonst nichts weiter) und auf CSS3-Code verzichten will/muss, würde ich die Nifty-Lösung vorziehen.
*) Ausnahme: Der Effekt ist wirklich tragend für die Site, bspw. ein Lightbox-Effekt für eine Galerie.
Gruß,
Tobias Jung
Datum: 18.11.2009 13:44:41
> > Das Plugin, das ich meinte, wird
> > tatsächlich nicht mehr weiterentwickelt.
> Warum wohl? Das Ganze war sicher mal als
> Aprilscherz gedacht.
Das denke ich nicht.
Derjenige, der es entwickelt hat, stellt es ja der Internetgemeinde _kostenlos_ zur Verfügung.
Warum soll er sich bis in alle Ewigkeit die Mühe machen, für andere gratis zu arbeiten? Vielleicht hat er ein ähnliches Plugin im Netz gefunden, das öfter abgerufen wird, als sein Eigenes.
Für Firefox gab es ja auch mal die Preferences-Toolbar, die ich sehr nützlich fand und jahrelang installiert hatte.
Auch sie wird nicht mehr weiterentwickelt, wahrscheinlich aus dem Grund, weil einige der Funktionen nun in der Webdeveloper-Toolbar integriert sind.
Ich kann die Demotivation(?) des Autors nachvollziehen, wenn er keine Lust mehr an weiteren Anpassungen an neuere Browser hat.
Nichtsdestotrotz finde ich es für mich bedauerlich.
Das Nicht-mehr-Weiterentwickeln muß also nicht unbedingt bedeuten, daß das Produkt Schrott war.
> Das eingebundene JavaScript schluckt krasse
> >50kb!
>
> Wenns so weiter geht (Schatten um eine Box
> schluckt 50 kb), dann braucht man bald ne Antonov
> Flotte mit Containerladungen voll Festplatten um
> den Datendurchsatz sicherzustellen...
>
> :-P
Schalte doch JavaScript und Flash im Browser aus.
Auch damit beschleunigst Du Deine Zugriffszeiten.
:-P
Grüße
Gaby
Datum: 18.11.2009 14:49:07
> Derjenige, der es entwickelt hat, stellt es ja der Internetgemeinde _kostenlos_ zur Verfügung.
Du kannst auch kostenlos aus dem Rhein trinken (glaube ich jedenfalls). Deswegen muss das ja nicht gut für dich sein.  ;-)
> Schalte doch JavaScript und Flash im Browser
> aus.
> Auch damit beschleunigst Du Deine
> Zugriffszeiten.
>
Auch eine Lösung. Das hinter der Ironie dieser Aussage eine gewisse Ironie versteckt zu sein scheint kannst du aber schlecht leugnen :-P
Leider muss ich, zumindest in dem Dorf in das ich derzeit umzuziehen im Begriff bin, auf DSL verzichten.
Da freue ich mich über jedes Byte, das nicht über die lahmarschige Edge-Verbindung meines Mobilfunkanbieters ausgeliefert werden muss.
Eine 50 kb große JavaScript-Datei dauert damit nämlich mal eben bis zu 4-5 Sekunden.
Und deswegen habe ich zumindest gelegentlich auch gerne mal den Download von Bildern ausgeschaltet.
Sorry, für meinen Egoismus. Ich bin bestimmt der Einzige der auf dem Land über einen Surfstick ohne HDSPA Unterstützung seitens des Providers auf Websites zugreifen muss *g*. Und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, wenn die Webdesignergehilfen und sonstige Templateersteller die sich mit HTML beschäftigen skrupellos 50 kb für Schattendarstellung hinnehmen.
Weiter so :-P
Gruß
Jochen
Datum: 18.11.2009 14:51:06
> > Das eingebundene JavaScript schluckt krasse
> >50kb!
>
> Boaarh, ist das krass!
> Im DSL-Zeitalter geradezu untragbar...
>
Hoffentlich fängt das bald mal an das Zeitalter ;-)
> > aber um welchen Preis?
>
> Den Preis des sauberen Markups.
>
Du zerhackst auch einer Kuh das Bein für den Preis der EU Norm für ideale Kuhformen oder? :-P
Gruß
Jochen
Datum: 18.11.2009 16:41:17
> Du zerhackst auch einer Kuh das Bein für den
> Preis der EU Norm für ideale Kuhformen oder? :-P
Sehr witzig.
Wenn Du sauberes Markup mit unsinnigen EU-Normen gleichsetzen willst, bitteschön.
Tobias
Datum: 23.11.2009 17:10:37
> > Du zerhackst auch einer Kuh das Bein für
> den
> > Preis der EU Norm für ideale Kuhformen oder?
>
> Sehr witzig.
> Wenn Du sauberes Markup mit unsinnigen EU-Normen
> gleichsetzen willst, bitteschön.
>
Nein, ich halte nur Accessibility für wichtiger als sauberes Markup (was sich eigentlich nicht widersprechen sollte es sei denn man macht solchen Blödsinn wie 50 kb JavaScript Code für nen popeligen Schatten zu übertragen).
Was nützt es einem Nutzer, wenn ich meine Website mit 0 Fehlern validiere, wenn der die nicht oder nur sehr mühsam (mit langen Wartezeiten) aufrufen kann...
Da pfeiffe ich lieber aufs Markup und setze z.B. mal ein Tabellenlayout (*uihhhh böses Wort*) ein oder halte mich gleich an EU Normen. Die ergeben eindeutig mehr Sinn (@EU Politiker: Mit Sicherheit sind einige Normen auch wirklich sinnvoll, wenn sie mir am Ende auch nicht unbedingt direkt zugute kommen).
Gruß
Jochen
Datum: 23.11.2009 17:38:51
> Nein, ich halte nur Accessibility für wichtiger
> als sauberes Markup (was sich eigentlich nicht
> widersprechen sollte es sei denn man macht
> solchen Blödsinn wie 50 kb JavaScript Code für
> nen popeligen Schatten zu übertragen).
Lies doch mal, was ich schreibe:
Für _einen_einzigen_ Effekt würde auch ich jQuery nicht einbinden (jQuery, das Framework, ist 50 KB groß, nicht das Schatten-Plugin).
> Was nützt es einem Nutzer, wenn ich meine Website
> mit 0 Fehlern validiere, wenn der die nicht oder
> nur sehr mühsam (mit langen Wartezeiten) aufrufen
> kann...
Jaja, die sehr langen Wartezeiten.
Aber naja, der eine nimmt sich halt raus, »alte Monitorformate einfach mal unbeachtet zu lassen«, der andere findet 4-5 Sekunden Wartezeit für die Leute, die über eine Edge-Verbindung surfen, akzeptabel.
Tobias Jung
Datum: 24.11.2009 08:26:44
> Jaja, die sehr langen Wartezeiten.
> Aber naja, der eine nimmt sich halt raus, »alte
> Monitorformate einfach mal unbeachtet zu lassen«,
> der andere findet 4-5 Sekunden Wartezeit für die
> Leute, die über eine Edge-Verbindung surfen,
> akzeptabel.
>
Als ob ein "sauberes" Markup eine Garantie für gute Darstellung auf allen Monitoren wäre. :-P
Gruß
Jochen
Datum: 24.11.2009 12:00:10
> Als ob ein "sauberes" Markup eine Garantie für
> gute Darstellung auf allen Monitoren wäre. :-P
Das habe ich weder in diesem Thread, noch sonst irgendwo anders behauptet.
Ich bin jetzt hier raus, hab keine Lust, mir irgendwelchen Kram in den Mund legen zu lassen.
Datum: 24.11.2009 13:48:40
Also Leute Ihr diskutiert hier über was völlig anderes.
Um zum Thema zurückzukommen:
Ich hab jetzt mal ne Seite in em aufgebaut und eine ZOOMFUNKTION mittels php eingefügt - funktioniert!
Anschauen könnt Ihr das auf http://www.markus-lenzenhuber.de/new5.php
Jetzt muss ich nur noch das Problem position fixed für IE6 lösen: Da probier ich gerade mit Lösungen von Stu Nicholls rum: http://www.cssplay.co.uk/layouts/fixed.html
Was haltet Ihr davon?
Datum: 24.11.2009 16:49:36
> Was haltet Ihr davon?
Wovon? Von Deinen Fähigkeiten als Designer?
Schnapp Dir lieber nen Besen und mach was Sinnvolles!
Gruß
Jochen
[Hinweis] runde Ecken erstellen ohne Grafiken zu benutzen
Autor: Matthias
Datum: 24.11.2009 17:55:59
> > Was haltet Ihr davon?
>
> Wovon? Von Deinen Fähigkeiten als Designer?
>
> Schnapp Dir lieber nen Besen und mach was
> Sinnvolles!
Ein bischen mehr Respekt vor allen anderen Forenteilnehmern wäre ein besserer Beitrag zur Versachlichung der Diskussion gewesen als das, was man hier lesen kann.
Kritik kann man auch in sachlichen Ausdrucksweisen verpacken.
Sarkasmus gehört gewöhnlich nicht dazu.
Matthias