selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Farbprofil + Firefox = hässliches Menü

Autor: Blaimi
Datum: 07.08.2009 17:01:46


Tach!

Ich habe ein Menü, welches darauf Aufbaut, dass die einzelnen Menüpunkte mit Bildern angezeigt werden, welche auf einem gleichfarbigen Hintergrund dargestellt werden. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass ich aufgrund meiner Zielgruppe auf Browser-Kompatibilität achten muss und dazu die png's ohne Alpha-Kanal mache, weil sonst der IE Scheiße anzeigt.

Seitdem der Firefox in der Version 3.5 ist, ist dessen Farbmanagement allerdings standardmäßig eingeschaltet (wie auch Safari, wobei mir das dort bisher nicht so wichtig war), was bewirkt, dass der Hintergrund des Menüs jetzt unterschiedliche Farben hat. Einmal den Hintergrund durch html und einmal den durch das png, welcher durch das Farbmanagement verstellt wird.

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder so abzuspeichern (Wenn Möglich mit Linux-Programmen wie gimp), dass Firefox die Bilder nicht ändert, bzw. ein html-tag oder Ähnliches, um das Farbmanagement zu verhindern. Javascript wäre auch eine Möglichkeit, aber lieber wäre mir eine der anderen.

Vielen Dank im Voraus
Blaimi



Lösung: Farbprofil + Firefox = hässliches Menü

Autor: Blaimi
Datum: 07.08.2009 17:33:03

Habe doch noch eine Lösung gefunden. :-D

Unter dem Link im Abschnitt "Image support and tools" zu finden. Da "pngcrush" im Gegensatz zu "TweakPNG" für Linux verfügbar ist, hat sich meine Wahl ziemlich schnell entschieden.

Der Befehl zum entfernen lautet:

$ pngcrush -rem gAMA -rem cHRM -rem iCCP -rem sRGB infile.png outfile.png