selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Was haltet Ihr von dem Aussehen?

Autor: FelixF
Datum: 22.06.2009 21:16:46

Ich bin jetzt soweit fertig geworden mit meiner Webseite. Im Internet Explorer und im Firefox funktioniert auch alles super, soweit ich es überschauen konnte.
Jetzt würde ich euch mal bitten, meine Seite einfach mal zu überfliegen, evtl. auch mal mit Opera, Nescape oder dem Browser von Google, da ich mit den Browsern leider nicht testen kann.

Außerdem würde es mich interessieren, was ihr von dem Design haltet?

Falls ihr auf ein Formular stoßen solltet, könnt ihr es auch gerne versuchen, wäre nur schon, wenn ihr dann einen kleinen Vermerk hinterlasst, das ihr hier von selfhtml seit.


Re: Was haltet Ihr von dem Aussehen?

Autor: gaby
Datum: 22.06.2009 22:46:24


> Jetzt würde ich euch mal bitten, meine Seite
> einfach mal zu überfliegen,

Ist der braune Gürtel wirklich so hell?
Der sieht ja fast so aus wie der Orangene.
Außerdem fehlt der Rot-Weiße. :-))

Dem blauen Kasten in der Mitte würde ich noch ein padding geben, damit die Schrift nicht so am Rand klebt.

Im Firefox-1.5 überdeckt das Bild rechts unten bei größerer Schrift seinen rechten Rahmen.

BTW:
Ist das De-Ashi-Barai? *bg*

Zu mehr Gucken bin ich heute leider nicht mehr in der Lage, bin hundemüde.
Morgen vielleicht.


Grüße
gaby



Re: Was haltet Ihr von dem Aussehen?

Autor: FelixF
Datum: 23.06.2009 18:03:36

> Ist der braune Gürtel wirklich so hell?
> Der sieht ja fast so aus wie der Orangene.
> Außerdem fehlt der Rot-Weiße. :-))

Nein. Ich habe die Grafiken aber von meinem Trainer bekommen und hab sie so übernommen.
Den roten Gürtel hab ich nicht mithineingenommen, da er nur in Wettkämpfen verwendet wird und somit keinen Grad anzeigt. Und der Rot-Weiße wäre ein Meistergrad, den so gut wie keiner hat :-))


> Dem blauen Kasten in der Mitte würde ich noch ein
> padding geben, damit die Schrift nicht so am Rand
> klebt.

Darann gedacht habe ich auch schon. Da du jetzt aber "padding" gesagt hast, weiß ich auch jetzt wie ich das schaffen kann. Danke

> Im Firefox-1.5 überdeckt das Bild rechts unten
> bei größerer Schrift  seinen rechten Rahmen.

Gut, danke für den Hinweis, bei mir sieht es im FF 3 nämlich gut aus, mal schauen, was sich da machen lässt.

> BTW:
> Ist das De-Ashi-Barai?  *bg*

Ja, das ist De-ashi-barai. Ich sehe, ich kennt sich jmd aus ;-)

> Zu mehr Gucken bin ich heute leider nicht mehr in
> der Lage, bin hundemüde.
> Morgen vielleicht.

Ist doch nicht schlimm, ich danke dir erstmal, für die paar Hinweise.

Gruß Felix


Re: Was haltet Ihr von dem Aussehen?

Autor: thuemmy
Datum: 04.07.2009 08:49:17

Hallo Felix,

jetzt will ich mal versuchen, die Seite zu bewerten.

Fangen wir mit dem Design an:

1. Der Schriftzug ist schlecht freigestellt, hat überall an den Rändern Pixel, die nicht dahingehören. Dasselbe gilt für die Gürtel. Den Schriftzug selber finde ich auch nicht toll. Das erinnert mich an meine ersten Versuche mit WordArt was, zumindest in früheren, Word-Versionen dabei ist. Das passt eher zu einer privaten Homepage nach dem Motto: Mein Auto, meine Tiere, meine Freundin...

2. Das Hintergrundbild und der halbtransparente Vordergrund, machen die Seite irgendwie unruhig. Die Schrift in den blauen Kästchen, wenn es über der Mauer des Backgroundbildes steht, hat etwas wenig Kontrast. Meiner Meinung nach solltest Du das Hintergrundbild wegmachen, und dafür eine Farbe wählen.

3. Die einzelnen blauen Kästen finde ich auch nicht besonders toll (gefällt mir nicht).

4. Wen interessiert das Wetter? Finde ich überflüssig.

5. Die Schriftart ist für eine Fun-Seite, aber nicht für eine Website, auf der sich ein Verein vorstellen will. Davon abgesehen, es ist eine Microsoft-Schriftart, die auf anderen Betriebssystem wohl eher nicht vorkommt.

6. Da wo man bei Bildern ist, sind die Links (rote Schrift) in diesen grauen Kästchen, das ist sehr kontrastarm. Erst bei drüberfahren (hover-Effekt) kann man das dann richtig gut lesen. Diese Textaufklappen-Geschichte finde ich eine nette Spielere (aus technischer Sicht) aber sehr gewöhnungsbedürftig (weniger ist manchmal mehr).

7. Die Bildergallerie sieht gut aus, allerdings passt Sie nicht zum übrigen Design. Man merkt, dass das mit irgendeinem Generator oder fertigem Script erstellt wurde.
Kurzum, mir gefällt da eigentlich gar nichts, ist aber mein persönlicher Geschmack.
Achja, was ich immer lustig finde, das ist der Hinweis, optimiert für ... Es ist Deine Aufgabe, eine Seite so zu gestalten, dass sie auf allen Browsern annähernd gleich aussieht. Wobei es bei einigen Browsern (vornehmlich ältere IE ( < Version 6 ) manchmal echt schwierig wird. Aber von Version 6 aufwärts sollte es schon halbwegs richtig aussehen. Dazu solltest Du mal diese Seite besuchen: http://browsershots.org/

So, nun ein bischen was zur Technik und HTML:

1. Die Seite ist nicht valide: http://validator.de.selfhtml.org/validate/?uri=http://www.judo-halle.de/ Nicht korrekte Webseiten schreiben gerade förmlich danach, in verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt zu werden.

2. Die Seite enthält keine Überschrift. Das wäre in Deinem Fall der Schriftzug SG Motor Halle... Pack das Image in einen <h1>-Tag, dann sparst Du Dir das <div>-Tag drum herum. Vor allem gib dem Bild das alt-Attribut. Vorlesebrowser und Google können nämlich den Schriftzug in dem Bild nicht lesen.

3. Warum machst Du ein Formular für den Suchen-Button? Du schickst ja keine Formular-Daten mit. Ein Button lässt sich auch mit reinem CSS erstellen.

4. Warum machst Du die oberen Navigation in eine Tabelle? Tabellen sind für tabellarische Daten, und eine ungeordnetet Liste sind nunmal keine tabellarsichen Daten. Und warum machst Du um die Tabelle nochmal ein div? Ist auch überflüssig.

5. CSS-Styleangaben teilweise inline und teilweise sind Ausrichtungs-Attribute noch im entsprechenden Tag. Die gehören auch in's CSS.

So, das soll es erstmal gewesen sein... Das waren jetzt nur Sachen, die mir so auf die Schnelle aufgefallen sind.

Achja zum Schluss: Downloads für Regeln usw. funktionieren nicht, zumindest wenn JavaScript deaktiviert ist.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht allzusehr runtergezogen habe. Aber so sehe ich Deine Website nunmal.

Gruß thuemmy



Re: Was haltet Ihr von dem Aussehen?

Autor: FelixF
Datum: 09.07.2009 20:47:29

Ich danke dir ersteinmal für deine Offenheit.

Vorab hätte ich vielleicht noch sagen sollen, dass ich die Website nebenbei betreibe, d.h. mehr zum Spaß als zum Job. Ich habe zwar eine grundlegende Ahnung von HTML und CSS, dennoch beruht manches auf der Seite auf Versuch und Irrtum.

Ich den nächstens Wochen werde ich mich also mal wieder an die Arbeit machen und versuchen einige eurer Vorschläge umzusetzen. (In letzter Zeit hatte ich einfach keine Zeit dafür).

Bis demnächst Felix