selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Bewertung

Autor: berge
Datum: 02.11.2008 13:00:49

Hallo,

ich habe vor kurzem für eine Freundin eine Webseite erstellt, bzw. überarbeitet.
Die Seite basierte ursprünglich auf einem freien Template das unter folgender Adresse zu finden ist: http://www.jbvisions.co.uk/free-templates/Memory_Lane/index.html

Nunja, ich bin nicht besonders stilsicher und würde mich deshalb freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf die Seite werfen und eine Bewertung abgeben könntet.

Im Voraus schon mal schönen Dank.

LG Christopher


Re: Bewertung

Autor: Matthias
Datum: 02.11.2008 14:33:54

> Nunja, ich bin nicht besonders stilsicher und
> würde mich deshalb freuen, wenn Ihr mal einen
> Blick auf die Seite werfen und eine Bewertung
> abgeben könntet.
>

Also mir fällt wenig ein zu kritisieren an der Seite, denn sie ist einfach und klar gestaltet und gut strukturiert.
Das Design gefällt auch. Alles in allem eine runde Leistung!

Grüße

Matthias

P.S.: Dass ein Hund 20 Euro im Bootsverleih kostet... hm... Ich würde nur das Boot ausleihen und nicht den Hund.  ;-)



Re: Bewertung

Autor: berge
Datum: 03.11.2008 12:09:09


> Also mir fällt wenig ein zu kritisieren an der
> Seite, denn sie ist einfach und klar gestaltet
> und gut strukturiert.
> Das Design gefällt auch. Alles in allem eine
> runde Leistung!
>
> Grüße
>
> Matthias

Hallo Matthias,

danke für Deine Bewertung. Mir gefällt die Seite eigentlich auch ganz gut. Ich wollte nur mal sicher gehen und bei Euch bekommt man ja immer recht gute Ratschläge.
>
> P.S.: Dass ein Hund 20 Euro im Bootsverleih
> kostet... hm... Ich würde nur das Boot ausleihen
> und nicht den Hund.  ;-)

Ja das mit dem Hund...peinlich... die Zweideutigkeit ist mir gar nicht aufgefallen.
Andererseits stammen die Texte auch nicht von mir.

Beste Grüße

Christopher



Re: Bewertung

Autor: Freddy
Datum: 03.11.2008 13:08:30

Hallo,

> ich habe vor kurzem für eine Freundin eine
> Webseite erstellt, bzw. überarbeitet. [...]

> Nunja, ich bin nicht besonders stilsicher und
> würde mich deshalb freuen, wenn Ihr mal einen
> Blick auf die Seite werfen und eine Bewertung
> abgeben könntet.

ich kann mich voll und ganz Matthias' Meinung anschließen: Die Website sieht gut und freundlich aus und es entstehen keinerlei Unklarheiten.
Allerdings finde ich, dass das Banner im Gegensatz zu den hübschen Fotos etwas schmalbrüstig rüberkommt. Vielleicht hast Du ja noch eins von den schönen Fotos und kannst es über die komplette Breite des Inhaltscontainers strecken und darüber die Schrift positionieren.

Und das Impressum ist etwas zu versteckt. Wenn ich die Schrift im FireFox nur zwei mal größer stelle, läuft der Header unter der Navi aus und ist nicht mehr zugänglich.

Ich verstehe nicht, warum die Links eine geringe Schriftgröße haben, als der Fließtext.

Ansonsten aber: Beide Daumen hoch! :-)


Gruß,
Freddy



Re: Bewertung

Autor: T.Jung
Datum: 03.11.2008 13:29:15

> ich kann mich voll und ganz Matthias' Meinung
> anschließen: Die Website sieht gut und freundlich
> aus und es entstehen keinerlei Unklarheiten.

Finde ich ebenfalls.


> Und das Impressum ist etwas zu versteckt.

Öhm, wieso?
Der »Kontakt«-Verweis in der Navi ist doch groß, eindeutig und gut zu lesen...

Gruß,
Tobias



Re: Bewertung

Autor: Freddy
Datum: 03.11.2008 13:41:23

> > Und das Impressum ist etwas zu versteckt.

> Öhm, wieso?
> Der »Kontakt«-Verweis in der Navi ist doch groß,
> eindeutig und gut zu lesen...

Ich dachte lediglich, dass das Wörtchen "Impressum" nicht zu finden sei (als Linkname). Man könnte ja auch die Kontaktseite mit in die Anfahrtsseite, in der dann auch das Impressum zu finden ist, integrieren. Ich mag derlei uneindeutige Verschachtelungen nicht. Ein kleiner "Impressum"(s)-Link im Footer würde mir ja schon reichen.


Gruß,
Freddy



Re: Bewertung

Autor: T.Jung
Datum: 03.11.2008 13:51:05

> > > Und das Impressum ist etwas zu versteckt.
>
> > Öhm, wieso?
> > Der »Kontakt«-Verweis in der Navi ist doch groß,
> > eindeutig und gut zu lesen...
>
> Ich dachte lediglich, dass das Wörtchen
> "Impressum" nicht zu finden sei (als Linkname).
> Man könnte ja auch die Kontaktseite mit in die
> Anfahrtsseite, in der dann auch das Impressum zu
> finden ist, integrieren. Ich mag derlei
> uneindeutige Verschachtelungen nicht. Ein kleiner
> "Impressum"(s)-Link im Footer würde mir ja schon
> reichen.

Na, da bist Du ja sogar strenger als die deutschen Gerichte ;-)  laut deren vorherrschender Ansicht ein Impressum zwar immer und überall erreichbar sein muss -- aber eben nicht zwingenderweise unter dem Verweistitel »Impressum«. Und _ich_ finde es eigentlich ziemlich logisch, das Impressum unter »Kontakt« zu platzieren...

Gruß,
Tobias



Re: Bewertung

Autor: RolandScull
Datum: 04.11.2008 10:52:06

Zur Seite:
Mir gefällt sie sehr gut! Richtig schön aufgeräumt, lädt schnell, richtig sauber, finde ich.


> Na, da bist Du ja sogar strenger als die
> deutschen Gerichte ;-)  laut deren
> vorherrschender Ansicht ein Impressum zwar immer
> und überall erreichbar sein muss -- aber eben
> nicht zwingenderweise unter dem Verweistitel
> »Impressum«.

@Tobias
Haste da evtl. nen Link zu entsprechender Urteile oder Juristen-Page, die sich damit beschäftigt?
Ich habe bisher auch immer eine extra-Impressum-Seite gebastelt, obwohl ich das eigentlich auch für überflüssig halte von der Sache her, da man die paar zusätzlichen Infos auch auf der "Kontakt"-Seite gut unterbringen könnte.

LG Roland



Re: Bewertung

Autor: gaby
Datum: 04.11.2008 12:23:30

http://www.bootsverleih-berlin-koepenick.de/

Mir gefällt die Site auch recht gut, aber ich würde keine blaue Textfarbe für Hover nehmen.

Zum Einen kommt dieses Blau auf der restlichen Seite überhaupt nicht vor, und zum Anderen ist auch der Kontrast zu dem braunen Hintergrund zu schwach.

Man könnte bei Hover die Textfarbe schwarz lassen, und für die Hintergrundfarbe das gleiche Gelb wie in der Überschrift verwenden.


Grüße
gaby



Re: Bewertung

Autor: T.Jung
Datum: 04.11.2008 17:07:46

> Haste da evtl. nen Link zu entsprechender Urteile
> oder Juristen-Page, die sich damit beschäftigt?

z.B.
http://www.anwaltssuche.de/aws/website-impressum.artikel?seite=4
oder
http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/benutzerguide.php

Eine Entscheidung des OLG Karlsruhe, nach der das Impressum _nicht_ unter »Kontakt« bezog sich m.W. nur auf Fernabsatzgeschäfte; außerdem hat der BGH inzwischen auch anders geurteilt:
http://www.ra-haensch.de/php/wordpress/?p=218

Gruß,
Tobias



Re: Bewertung

Autor: berge
Datum: 05.11.2008 12:26:00

Hallo,

erstmal Danke an alle für Eure vielen Antworten.

Wegen des Impressums kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein. Ich finde es aber unter Kontakt ganz gut aufgehoben und rechtlich scheint es ja in Ordnung zu sein.

Die kleinere Schriftgröße der Links finde ich auch ein bisschen unglücklich. Das Problem war, dass in einigen Browsern und bei normaler Schriftgröße bei dem mittleren Link die Zeile umbricht, was dann natürlich ziemlich blöd aussieht.

Mit dem Header und der Farbe der Links werde ich mal ein wenig experimentieren, obwohl ich das Blau eigentlich gar nicht so unpassend finde, da es dem Blau aus dem einem Foto ähneld. Aber naja, siehe mein Anfangsposting bezüglich der Stilsicherheit.

Und ganz zum Schluss noch ein großes Lob:
Super Forum! Matthias, Freddy, Tobias, Gaby und Roland das macht Spass mit Euch.

LG Christopher