selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Grundlayout muss geändert werden

Autor: laza86
Datum: 16.05.2008 16:29:06

Hi, erstmal dicken Respekt an dich Freddy, hab mir gerade die letzten Beiträge von dir angeschaut und ich muss sagen, du gibst dir wirklich sehr viel Mühe bei deiner Hilfe.

Also, ich mach gerade mal wieder eine Page, bei der mir als Vorgabe ein 3 Spaltenlayout mit Header, in der blauen Farbe wie ich es umgesetzt habe, vorgegeben wurde (sowie die beiden Logos). Ich möchte jetzt auch nicht von dieser Vorgabe abweichen. Jedoch gefällt mir das Design überhaupt nicht und da ich bei meine erstellten Seiten auch selbst zufrieden sein möchte, suche ich nach vernünftigen Alternativen, die das bestehende Design verschönern könnte.

Ich dachte z.B. an einen Übergang vom blauen Rahmen zum Inhalt. Jedoch scheitert dies an der Umsetzung. Da ich nicht weis wie ich die Ecken auch abgerundet mit Verlauf bekomme.

Vielleicht könnte mir hierbei einer helfen oder mir einen anderen Vorschlag geben, wie ich dieses schlechten Design trotz den Vorgaben verbessern könnte.

Danke im voraus, laza


Re: Grundlayout muss geändert werden

Autor: RolandScull
Datum: 18.05.2008 23:34:34

Jedoch gefällt mir das Design
> überhaupt nicht und da ich bei meine erstellten
> Seiten auch selbst zufrieden sein möchte, suche
> ich nach vernünftigen Alternativen, die das
> bestehende Design verschönern könnte.

Ich finde das Design für einen Fussballclub ganz OK. Schön übersichtlich und klar, kein Schnickschnack. Die Informationen wie Spielübersichten, Termine und so werden da wohl recht klar zur Geltung kommen. Kannst vielleicht dem Inhalt die eine oder andere runde Ecke geben, aber wenn der Verein weiß und blau als Farben hat, dann würde ich da gar nicht soviel dran rumdoktern.

Die Navi-Grafiken sind auch ganz ordentlich geworden, finde ich. Was du verbessern könntest, wäre vielleicht, die Site skalierbar zu machen, d.h. die einzelnen Container, aus denen die Seite aufgebaut ist, in relativen Größen anstatt Pixel anzugeben, so, dass das Layout nicht in (da wo die Sonne nicht hinscheint) geht, wenn man die Schriftgröße mal etwas höher stellt.

LG Roland



Re: Grundlayout muss geändert werden

Autor: laza86
Datum: 19.05.2008 10:34:40

Erstmal danke!

> Kannst vielleicht
> dem Inhalt die eine oder andere runde Ecke geben,
> aber wenn der Verein weiß und blau als Farben
> hat, dann würde ich da gar nicht soviel dran
> rumdoktern.

Dacht ich mir auch, dass ich die oberen beiden Ecken oder sogar alle 4 Ecken abrunde. Nur wie mach ich dies am einfachsten? Und was hälst du/ihr von einem kleinen Verlauf von blau auf weiß? Und wie könnt ich diesen realisieren?

> Die Navi-Grafiken sind auch ganz ordentlich
> geworden, finde ich. Was du verbessern könntest,
> wäre vielleicht, die Site skalierbar zu machen,
> d.h. die einzelnen Container, aus denen die Seite
> aufgebaut ist, in relativen Größen anstatt Pixel
> anzugeben, so, dass das Layout nicht in (da wo
> die Sonne nicht hinscheint) geht, wenn man die
> Schriftgröße mal etwas höher stellt.

Gut, ich könnte die Größen relativ setzen, aber das hat ja gerade nichts mit dem Layout zu tun :P Werde dies aber trotdem tun.

Danke & Grüße laza



Re: Grundlayout muss geändert werden

Autor: RolandScull
Datum: 19.05.2008 12:56:07

"
Dacht ich mir auch, dass ich die oberen beiden Ecken oder sogar alle 4 Ecken abrunde.
"
In dem Fall wäre eine JavaScript Lösung vertretbar, da die Seite ja auch bei ausgeschaltetem Skript an sich noch funktionuckelt, z.B.:
http://www.html.it/articoli/nifty/index.html
Ansonsten gibt es auch verschiedene Ansätze mit Grafiken und CSS. Musste mal googeln.

"...Und was hälst du/ihr von einem kleinen Verlauf von blau auf weiß?
"
Wenn er gut gemacht ist, ist so ein Verlauf immer eine feine Sache.

> Gut, ich könnte die Größen relativ setzen, aber
> das hat ja gerade nichts mit dem Layout zu tun :P
> Werde dies aber trotdem tun.

Das hat insofern mit dem Layout zu tun, das du die Hintergrund-Grafiken z.B. für die Navi von vornherein ein bisschen größer (höher) machen  musst als sie in der Normaleinstellung sichtbar sind.
Drück mal 3x hintereinander strg und + um zu sehen, was ich meine.

LG Roland



Re: Grundlayout muss geändert werden

Autor: laza86
Datum: 19.05.2008 13:44:34

Danke, hab jetzt aber mit den Betreibern der Seite gesprochen und so möchten das Layout erstmal so beibehalten. Soll mir dann auch recht sein ;)

> Das hat insofern mit dem Layout zu tun, das du
> die Hintergrund-Grafiken z.B. für die Navi von
> vornherein ein bisschen größer (höher)
> machen  musst als sie in der
> Normaleinstellung sichtbar sind.
> Drück mal 3x hintereinander strg und + um zu
> sehen, was ich meine.

Ich werde das Layout noch relativ gestalten.

Danke, laza