Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Geschenketisch online
Autor: christophc
Datum: 21.12.2011 20:19:07
Hallo zusammen,
ich würde gerne für eine Hochzeit einen kleinen Geschenketisch in meine Website einbinden.
Fundierte Erfahrung mit HTML und JavaScript habe ich, allerdings habe ich noch nie etwas erstellt, bei dem ein Skript im Hintergrund einer website in eine Datei schreibt.
Konkret stelle ich mir folgendes vor:
- Auf einer Seite werden aus einer Datei alle Geschenke, die zuvor von mir gespeichert wurden, mit Bild geladen und angezeigt.
- Neben jedem Geschenk steht ein button "Schenken". Klickt der user darauf, wird nach einer Sicherheitsabfrage das Geschenk aus der Datei gelöscht.
- Nun wird die Seite neu geladen und der zuvor von dem user ausgewählte Artikel erscheint konsequenterweise nicht mehr.
Auf diese Weise können die Hochzeitsgäste sich im Vorfeld ein Geschenk aussuchen und es wird sichergestellt, dass nichts doppelt geschenkt wird, weil das Geschenk jeweils nach Auswahl aus der Datenbank verschwindet.
Im Prinzip ist das ja eine recht einfach Sache. Ich vermute mal, dass ich hier im PHP-Forum auch richtig bin, oder?
Worum ich euch also bitte ist:
1.) mir einerseits zu erklären, was für Anforderungen dies an meinen webspace stellt (müssen irgendwelche skripte im Hintergrund laufen?)
2.) ob PHP die geeignete Sprache ist und wie ich damit in eine Datei schreibe. Ein paar codes wären hilfreich, ich bin aber natürlich gerne bereit, mich intensiv selbst damit auseinanderzusetzen, brauche lediglich einen Anstoß.
Vielen Dank für eure Mühe!
Christoph
Re: Geschenketisch online
Autor: Just95
Datum: 22.12.2011 00:07:43
Hallo christophc,
PHP ist wenn es um serverseitiges geht eigentlich genau das richtige. Dazu musst du natürlich sicherstellen, dass dein Webspace auch PHP-Skripte unterstützt. Bei den meisten Anbietern kann man dies in den Webspace Beschreibungen nachlesen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Webspace PHP unterstützt lege einfach eine test.php Datei an, schreibe
<?php
    phpinfo();
?>
rein und lade die Datei wie eine HTML Seite ganz normal hoch.
Wenn du die Datei dann aufrufst sollte eine lange Liste mit vielen Tabellen erscheinen, die Aufschluss über die PHP Installation geben. Ist kein PHP installiert wird der Browser hingegen nur den zuvor in die test.php reingeschriebenen Text anzeigen.
Grundlegend empfehle ich dir nach PHP Tutorial zu googlen, um dir einen kurzen Überblick über die Sprache zu verschaffen. Dich interessieren aber wahrscheinlich Funktionen wie fopen, fwrite usw.
Am einfachsten stell ich es mir vor das ganze mit der Funktion file zu lösen, diese gibt ein Array zurück in dem jedes Feld einer Zeile entspricht. Hat man also die Datei geschenke.txt mit dem Inhalt:
Geschenk1 bild1.jpg
Geschenk2 bild2.jpg
Geschenk3 bild3.jpg
Könnte man folgendes Script in etwa schreiben:
<?php
    $lines = file("geschenke.txt");  // Datei einlesen
    foreach($lines as $line){  // alle Zeilen durchgehen
        $a = explode(" ", $line);  // Am Lehrzeichen trennen
        $name = $a[0];
        $url = $a[1];
      // ...
    }
?>
Das so als grober Einstieg, ansonsten empfehle ich echt Google.
Just95
Autor: gaby
Datum: 22.12.2011 08:52:26
> ich würde gerne für eine Hochzeit einen kleinen
> Geschenketisch in meine Website einbinden.
>
> Fundierte Erfahrung mit HTML und JavaScript habe
> ich, allerdings habe ich noch nie etwas erstellt,
> bei dem ein Skript im Hintergrund einer website
> in eine Datei schreibt.
Hallo,
> Konkret stelle ich mir folgendes vor:
>
> - Auf einer Seite werden aus einer Datei alle
> Geschenke, die zuvor von mir gespeichert wurden,
> mit Bild geladen und angezeigt.
okay
> - Neben jedem Geschenk steht ein button
> "Schenken". Klickt der user darauf, wird nach
> einer Sicherheitsabfrage das Geschenk aus der
> Datei gelöscht.
Mit dem Löschen wäre ich vorsichtig.
- Was ist, wenn die Kinder der Gäste auf den Link aufmerksam werden und munter auf den Bildchen herumklicken?
Je nachdem, wie deine Sicherheitsabfrage aussieht, wäre das endgültige Löschen ja dann kein Problem für unbefugte Finger. ;-).
- Oder ein Gast sucht sich ein Geschenk aus, klickt darauf, und kauft es dann doch nicht?
Sinnvoll wäre m. E. deshalb zusätzlich ein "reserviert-Status", (bei dem du zb das Bild auf schw/weiß ändern könntest, bevor es dann im "gekauft-Status" auf 'display: none' gesetzt wird.)
> - Nun wird die Seite neu geladen und der zuvor
> von dem user ausgewählte Artikel erscheint
> konsequenterweise nicht mehr.
>
> Auf diese Weise können die Hochzeitsgäste sich im
> Vorfeld ein Geschenk aussuchen und es wird
> sichergestellt, dass nichts doppelt geschenkt
> wird, weil das Geschenk jeweils nach Auswahl aus
> der Datenbank verschwindet.
Ich würde es von den Gästen nicht endgültig löschen lassen, sondern für jeden Artikel noch ein zusätzliches Feld "Status" in die Tabelle der Datenbank einfügen. Dort könntest du dann den Zustand (frei, reserviert, gekauft) zb mit den Werten 1, 2 oder 3 speichern, danach im Script abfragen, und das Bild entsprechend anzeigen oder unterdrücken lassen.

> Im Prinzip ist das ja eine recht einfach Sache.
Das kommt auf die Vorkenntnisse an. ;-)
Wenn nur geringe bis keine Kenntnisse in PHP und SQL vorhanden sind, wird es schwierig und langwierig, oder du findest ein passendes Script (ich kenne keines), oder jemanden, der es dir gegen Bezahlung schreibt.
Nur wegen eines Geschenke-Scriptes PHP und SQL zu lernen, halte ich für viel zu überdimensioniert.
Es gäbe noch eine einfachere Variante:
Die Hochzeitsgäste rufen an, oder schreiben eine Mail, und sagen, welches Geschenk sie reserviert haben möchten, oder bereits gekauft haben. Daraufhin aktualisiert das Hochzeitspaar eigenständig seine Geschenkesite. Dazu braucht man dann weder PHP, noch SQL.
Grüße
gaby
Datum: 22.12.2011 16:15:55
Hallo Gaby,
vielen Dank für deine nützlichen Tipps! Das eine oder andere werde ich tatsächlich umsetzen!
Viele Grüße und frohe Weihnachten :-)
Christoph
Datum: 22.12.2011 16:17:29
Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Werde mit einem Testfile mal schauen, ob mein Provider PHP aktiviert hat.
Weitere Infos suche ich dann mal bei google oder poste entsprechend hier erneut :-)
Frohe Weihnachten!
Christoph
Autor: gaby
Datum: 22.12.2011 21:29:28
> vielen Dank für deine nützlichen Tipps!
gern geschehen. :-)
> Viele Grüße und frohe Weihnachten :-)
Dir auch ein schönes Weihnachtsfest
Grüße
Gaby