Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Objekt auf einer Grafik erkennen
Autor: Sumomo
Datum: 24.11.2011 21:45:24
Guten Abend,
mich würde einmal interessieren, ob es möglich wäre ein großes Objekt auf einem Foto mittels PHP zu "erkennen".
Sprich:
User lädt Foto eines Hauses hoch -> grobe Struktur wird erkannt -> vordefiniert: Haus -> Ausgabe: Das hochgeladene Foto stellt ein Haus dar.
Das ganze war nun ein Anwendungsbeispiel.
Ich möchte nur wissen ob dies ÜBERHAUPT mit dem heutigen Fortschritt an sich möglich wäre.
Vielen Dank für sinnvolle Antworten,
Sumomo
Re: Objekt auf einer Grafik erkennen
Autor: Freddy
Datum: 24.11.2011 22:36:12
Hallo,
und willkommen im Forum :-)
> Das ganze war nun ein Anwendungsbeispiel.
> Ich möchte nur wissen ob dies ÜBERHAUPT mit dem
> heutigen Fortschritt an sich möglich wäre.
Ich, als nicht-PHP-Profi kenne da keinen Weg.
PHP und Grafik ruft bei mir nur GDLib in Erinnerung, aber das ist der gegensätzliche Weg. Vielleicht kennt jemand anders was.
Gruß,
Freddy
Autor: Just95
Datum: 29.11.2011 23:17:26
Hallo,
Im Zusammenhang mit PHP würde mir auch nur GD einfallen, damit sollte es möglich sein Pixel zu lesen und entsprechend Algorithmen zu entwickeln, die deine Objekte erkennen. Es wäre nur sicherlich zum einen sehr viel Arbeit nötig, wenn man eine Vielzahl von Objekten unterscheiden will, zum anderen würde solche eine Aufgabe sicherlich sehr zeit- und rechenintensiv.
Wenn du also unbedingt Objekte erkennen musst empfehle ich dir in z.B. c++ zu schreiben. Die Ausführungsgeschwindigkeit ist hier höher und du könntest auf die Bibliothek OpenCV (http://opencv.willowgarage.com/wiki/) zurückgreifen. OpenCV bietet viele Algorithmen um Strukturen in Bildern zu erkennen. ( CV = Computer Vision )
Wenn du kein c++ kannst gibt es laut diesem Artikel http://www.digitalwar.de/?p=78 eine entsprechende Extension zu PHP für OpenCV.
Ausprobiert habe ich noch Garnichts von allem, doch soweit ich es beurteilen kann hättest du mit OpenCV weniger Arbeit.
Just95
Autor: Sumomo
Datum: 30.11.2011 00:20:13
Vielen Dank.
Genau sowas wollte ich lesen.
Ihr habt mir beide sehr weiter geholfen.
Sumomo