Anzeige: Goneo - Du machst das Web!
Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Datei suchen und abgleichen
Autor: FelixF
Datum: 10.08.2010 16:49:23
Hallo alle zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem oder besser gesagt, ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, es zu lösen.
Also ich habe ein Formular in dem ein Link eingetragen werden kann. Diesen Link übertrage ich mit weiteren Daten an eine andere Datei, wo diese Daten überprüft und verarbeitet werde. Das stellt alles kein Problem dar. Jetzt will ich allerdings schauen, ob es die Datei auf dem Server gibt oder nicht.
Bsp. Als Link wird eingetragen http://www.meinhoster.de/ordner1/ordner2/bild.jpg
Wie kann ich jetzt nach der Datei suchen und sie mit dem Link abgleichen?
Was ich gefunden habe, ist die Funktion readdir, nur habe ich nicht verstanden, wie ich sie anzuwenden habe bzw. wie ich sie zum abgleichen verwenden könnte.
Vielleicht kann mir einer von euch eine Hinweis geben und mir helfen, meine Wissenslücken zu schließen.
Liebe Grüße
Felix
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Re: Datei suchen und abgleichen
Autor: Freddy
Datum: 10.08.2010 17:46:51
Hallo,
> Vielleicht kann mir einer von euch eine Hinweis
> geben und mir helfen, meine Wissenslücken zu
> schließen.
Eigentlich sollte Dir die Funktion »file_exists()« weiterhelfen:
http://php.net/manual/en/function.file-exists.php
Gruß + HTH,
Freddy
Autor: T.Jung
Datum: 10.08.2010 18:25:32
> Eigentlich sollte Dir die Funktion
> »file_exists()« weiterhelfen
Guter Tip! :-)
Allerdings muss dann, wenn ich das richtig im Kopf habe, das »h t t p :// w w w« am Anfang entfernt und durch den Serverpfad ersetzt werden; denn file_exists() ist eine Funktion des Filesystems und kann daher nicht per HTTP eingesetzt werden.
(Wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere -- habe gerade keine Lust, das zu prüfen...)
Gruß,
Tobias
Autor: FelixF
Datum: 11.08.2010 12:27:53
> > Eigentlich sollte Dir die Funktion
> > »file_exists()« weiterhelfen
Danke, für die schnelle Antwort. Ja ich habe es mit "file_exists()" realisieren können.
)
> Allerdings muss dann, wenn ich das richtig im
> Kopf habe, das »h t t p :// w w w« am Anfang
> entfernt und durch den Serverpfad ersetzt werden;
> denn file_exists() ist eine Funktion des
> Filesystems und kann daher nicht per HTTP
> eingesetzt werden.
Das stimmt. Ich habe wie folgt jetzt geschrieben.:
if($bild != "nicht vorhanden")
{ if(file_exists($_SERVER{'DOCUMENT_ROOT'} . $bild))
{
$db_bild = "okay";
}
else
{
echo "<div class="fehler">".$fehler[7]."</div>n";
}
}
else
{
$db_bild = "okay";
}
Und soweit funktioniert es auch. Und nochmals danke für die schnelle Antwort.
Gruß Felix