selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Perlskript wird nicht ausgeführt

Autor: Hakam
Datum: 10.06.2009 09:03:00

Ich bin absoluter Perl-Anfänger. Nun habe ich ein Miniskript geschrieben, das lediglich eine Textdatei anlegen und mit einer Zeile füllen soll.
Hier der Quellcode:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
my $ban;
$ban="Diese Zeile schreiben";
open(TEST,">/srv/www/cgi-bin/textdatei";
print TEST $ban;
close(TEST);
Beim Ausführen über einen Browser (Mozilla) erscheint dann die Meldung:
You have chosen to open
test1.pl
which is a: Perl script
from http://localhost
what should Firefox do with this file?
usw...
Firefox bietet mir verschiedenes an, jedoch führt es das Programm nicht aus.
Ich habe als BS "Linux Suse 10.1"
Was mache ich falsch, zumal das Programm auf Shell-Ebene funktioniert?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Ich bitte auch um Nachsicht, wenn ich in einer falschen Sparte gelandet bin, aber dies ist meine erste Anfrage und ich bin ein echter Frischling im Bereich Perl und CGI.



Re: Perlskript wird nicht ausgeführt

Autor: xabbuh
Datum: 10.06.2009 12:21:55

Ist dein Webserver überhaupt so konfiguriert, dass CGI-Skripte ausgeführt werden?



Re: Perlskript wird nicht ausgeführt

Autor: Hakam
Datum: 11.06.2009 10:47:25

> Ist dein Webserver überhaupt so konfiguriert,
> dass CGI-Skripte ausgeführt werden?
Ich habe inzwischen hinzugelernt. Der Webserver Apache läuft nicht als "root" und hat deshalb keine Schreibrechte auf das Verzeichnis /sr/www/cgi-bin.
Ich bin nun hingegangen und habe ein neues verzeichnis angelegt, auf das - vorerst in der Testphase - alle Schreibrechte besitzen. Das Programm lief danach sofort ohne Probleme. Dennoch vielen Dank für Eure Mühe!
Hakam