Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Textfeld aus 1. Formular auslesen und Werte in Textfeld im 2.Formular eintragen
Autor: gini0_8
Datum: 02.02.2012 16:33:04
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich nicht wirklich viel Java kann versuche ich mein Glück bei euch Profis.
Ich hab mir eine simple Webseite geschrieben. Auf http://www.webseite.de habe ich ein Formular.
In diesem Formular soll der User 1. etwas aus einem Dropdownfeld auswählen und 2. etwas in ein Textfeld schreiben.
Klickt der User nun auf den "Weiter" Button erscheint auf einer neuen Seite das komplette Formular.
Dort sollen dann die beiden Werte, welche der User in dem 1. Formular eingetragen hat in dem 2. Formular an der richtigen Stelle schon eingetragen sein.
Hier der Code des 1. Formular
[CODE]
<table align="center" class="table" border="0" cellspacing="1" cellpadding="3">
    <tr>
    <td class="main" width="30%">
    <div class="align">Fahrzeug</div>
    </td>
    <td class="main">
    <select class="select" size="1" name="fahrzeug">
    <option value="Bitte auswählen">Bitte auswählen</option>
    <option value="Limousine">Limousine</option><option value="Kleinwagen">Kleinwagen</option>
    <option value="Kombi">Kombi</option><option value="Geländewagen/Pickup">Geländewagen/Pickup</option>
    <option value="Cabrio/Roadster">Cabrio/Roadster</option>
    <option value="Sportwagen/Coupé">Sportwagen/Coupé</option>
    </select>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <div class="align">Marke</div>
    </td>
    <td class="main">
    <input class="input" type="text" name="marke" id="marke" size="20" maxlength="100" />
    </td>
    </tr>
[/CODE]
Der selbe Code steht natürlich auch im 2. Formular.
Nach ewigen Stöbern und und Nachlesen ist mir klar das ich dieses Vorhaben mit Javascript verwirklichen kann.
Kann mir vielleicht jemand einen tipp geben.
Ich häng wirklich auf dem Schlauch.
Danke schon mal im Voraus
Re: Textfeld aus 1. Formular auslesen und Werte in Textfeld im 2.Formular eintragen
Autor: Just95
Datum: 02.02.2012 22:11:28
Hallo gini0_8,
vorweg:
1. Java und JavaScript sind nicht die selben Dinge, du solltest die Namen daher nicht synonym verwenden.
2. verzichte beim Posten von Code auf für das Problem nicht relevante Strukturelemente, also in diesem Fall auf die Tabelle und class-Attribute. Bei dieser Problemstellung währe es viel mehr hilfreich, wenn du den form-Tag mit gepostet hättest.
Zu deiner Frage:
Ja, dies ließe sich mit JavaScript lösen, wenn du dein Formular via GET absendest, dann enthält die Variable
window.location.search
die übergebenen Parameter (bei google.de/?q=beispiel enthält window.location.search ?q=beispiel)
Man müsste dann im body-Tag ein onload Ereignis definieren und darin die Parameter mit regulären Ausdrücken auseinander Sortieren und in die Felder eintragen.
Dies wäre aber sehr umständlich, und würde etwas verzögert ausgeführt (der Inhalt würde erst eingetragen wenn der Browser den Ladevorgang abgeschlossen hat)
Wenn du PHP auf deiner Website hast würde ich dir empfehlen PHP für dein Problem zu verwenden. Dies würde beispielsweise dann so aussehen:
<input type="text" value="<?php echo isset($_POST['name']) ? $_POST['name'] : "" >" />
Hier wurde dann die Post Methode verwendet, bei JavaScript ist wie gesagt nur GET möglich.
Meiner Meinung nach ist PHP bei diesem Problem auch JavaScript vorzuziehen.
Just95
Re: Textfeld aus 1. Formular auslesen und Werte in Textfeld im 2.Formular eintragen
Datum: 03.02.2012 17:03:12
Danke für deine schnelle Antwort.
Puh eigentlich wollte ich php umgehen.
Ich post mal den Code meines ganzen Formulars.
[CODE]
<form name="formular" action="">
    <div align="center">
    <fieldset class="fieldset">
    <legend class="font-big"><font color="#0000FF">Bitte füllen Sie die Felder aus</font>
    </legend><br><br>
<table align="center" class="table" border="0" cellspacing="1" cellpadding="3">
    <tr>
    <div class="align">Fahrzeug</div>
    </td>
    <td class="main">
    <select class="select" size="1" name="fahrzeug">
    <option value="Bitte auswählen">Bitte auswählen</option>
    <option value="Limousine">Limousine</option><option value="Kleinwagen">Kleinwagen</option>
    <option value="Kombi">Kombi</option><option value="Geländewagen/Pickup">Geländewagen/Pickup</option>
    <option value="Cabrio/Roadster">Cabrio/Roadster</option>
    <option value="Sportwagen/Coupé">Sportwagen/Coupé</option>
    </select>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    </td>
    <td class="main">
    <input class="input" type="text" name="marke" id="marke" size="20" maxlength="100" />
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="main" width="30%"><div class="align">Modell</div></td>
    <td class="main"><input class="input" type="text" name="modell" size="20" maxlength="100" /></td>
    </tr>
<tr>
<td class="foot" colspan="2" align="center" height="25" width="100%">
<input type="submit" onclick="window.location.href = 'http://www.wirzahlenfürdeinauto.de/ankauf.html'" value="Weiter">
</td>
</tr>
</table>
</fieldset>
</div>
</form>
Unter http://www.wirzahlenfürdeinauto.de sieht mann was ich meine.
Also da ist das 1. Formular und bei Klick auf weiter kommt das 2 Formular.
Datum: 03.02.2012 17:09:22
Ich wäre dir unendlich dankbar wenn du mir
<input type="text" value="<?php echo isset($_POST['name']) ? $_POST['name'] : "" >" />
erklären könntest.
Ich ahne das es bei mir so aussehen muß wenn ich "Marke" auslesen will:
<input type="text" value="<?php echo isset($_POST['marke']) ? $_POST['marke'] : "" >" />
Dann wird mir die "Marke" ausgelesen.
Jetzt die Frage: An welcher Stelle muß ich in dem 1. Formular diesen Code schreiben?
Und vorallem was kommt dann in das 2. Formular damit es auch wieder in "Marke" eingetragen wird.
Datum: 04.02.2012 19:34:52
Hallo gini0_8,
Oh, muss mich erstmal kurz entschuldigen hab da wohl ein wenig zu eifrig getippt und ein paar kleine Fehler eingebaut :) Es müsste eigentlich
<input type="text" value="<?php echo isset($_POST['name']) ? $_POST['name'] : ""; ?>" />
heißen.
Der PHP teil des Codes beginnt mit <?php und endet bei ?>  echo gibt dann einen String aus.
Den ?: Operator kennst du wahrscheinlich von JavaScript, in PHP funktioniert der genauso. Mit isset wird abgefragt ob unter den über POST übergebenen Daten ein Feld mit den angegebenen Namen ist, ist dies der Fall wird der Wert ausgeben sonst ein Leerer String. Willst du GET verwenden muss _POST durch _GET ersetzt werden.
Name kannst du wie du richtig erkannt hast überall durch Marke ersetzen.
Ich glaube jedoch, dass wenn du vorhast mit den Daten etwas anzufangen nicht um JavaScript oder PHP herumkommen wirst und würde dir daher empfehlen dich mit einem vom beiden etwas genauer auseinander zu setzen.
Wenn ich mir deinen Code richtig angesehen hab solltest du dich außerdem noch ein wenig mit Formularen im allgemeinen auseinander setzen:
action=""
Sendet das Formular an die angegbene Seite, hier also die aktuelle, wenn auf den Submit geklickt wird. Hier sollte also eigentlich die Seite mit deinem 2. Formular stehen, was du glaub ich mit
onclick="window.location.href = 'http://www.wirzahlenfürdeinauto.de/ankauf.html'"
beim Weiter-Button versucht hast zu lösen, dies sendet aber rein Garnichts und ist äquivalent zu einem Link zur ankauf.html. Das onClick-Attribut sollte hier lieber weggelassen werden und ankauf.html sollte im action-Attribut des Formulars stehen. Außerdem sollte im Form-Tag eine Methode (z.B. method="post") explizit angegeben werden...
Just95
Datum: 05.02.2012 20:22:38
Hallöchen just95,
wäre das der richtige Code?
1. Formular:
[CODE]
<tr>
    </td>
    <td class="main">
<?php
$marke =  $_POST['marke'];
?>
    </td>
    </tr>
[/CODE]
Das textfeld Marke wird ausgelesen.
Und dann in das 2. Formular
[CODE]
<tr>
<td class="main" width="30%"><div class="align">Marke (z.B. Volkswagen)</div></td>
<td class="main">
<input type="text" value="<?php echo
> isset($_POST['marke']) ? $_POST['marke'] : "";
> ?>" />
</td>
</tr>
[/CODE]
Würde das funtionieren?
Ja mit dem Formular hast du recht.
Da ich das Formular mit einem Formulargenerator erstellt habe, sieht es noch so aus.
Ich hab es jetzt so umgeändert
<form name="formular" action="http://www.wirzahlenfürdeinauto.de/ankauf.html">
und es funtioniert.
PS: Danke just95 das du dich meinem Problem annimmst.
;-)
Datum: 05.02.2012 21:03:58
Gut also der Code im 1. Formular bringt nichts.
Leider finde ich nur tausend einträge wie mann den wert in einer variable speichert aber in einer externen php Datei.
Muß ich denn ne externe php datei nutzen?
Es muß ja nichts überprüft werden.
Natürlich sollt der form tag im 1. Formular dann auch so aussehen:
<form name="formular" action="http://www.wirzahlenfürdeinauto.de/ankauf.html" method="POST">
Datum: 08.02.2012 22:34:01
Hallo gini0_8,
der Code
<?php
    $marke =  $_POST['marke'];
?>
erscheint mir als unnütz, PHP wird Serverseitig ausgeführt und in $_POST sind die Daten die dem Server durch ein Formular übermittelt wurden, als die Seite aufgerufen wurde. Doch die Seite mit dem ersten Formular wird ja direkt und nicht durch ein Drittes allem vorangestellten Formular aufgerufen.
$_POST['marke'] steht wirklich erst zu Verfügung wenn von der Ersten zur zweiten Seite gewechselt wird und der Browser die Eingabe aus dem Feld Marke sendet.
Stell dir einfach vor du schreibst einen Brief an jemanden, so kannst du ja auch nicht seine Antwort bereits unten drunter schreiben.
Der 2. Code sollte jedoch funktionieren. In der Regel sollte es wohl ehr eine php und keine html Datei sein, in dem der Code steht, also ankauf.html in ankauf.php umbenennen, wenn ich das richtig überblicke.
Ich glaube es geht in diesem Thread inzwischen aber kein bisschen mehr um JavaScript.
Ich würde dir sicher gern weiterhelfen, da ich auch mal in einer solchen Position war, nicht zu verstehen welche Bedeutung bestimmter Code hat, aber ich kann dir nur empfehlen bei Google nach Tutorials für PHP etc. zu suchen. Wie ich schon zuvor sagte, glaub ich nicht, dass du da irgenwie dran vorbei kommen wirst, wenn du vor hast irgendetwas Dynamisches im Web zu veranstalten und es wird das Beste sein, wenn du dich jetzt damit beschäftigst als erst in 1-2 Monaten deine eigene Website zu verstehen.
Und noch als Tipp: lass besser die Finger von irgendwelchen Generatoren.
Just95
|