Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Rahmen mit Informationen dynamisch öffnen
Autor: DieterWo
Datum: 31.08.2010 10:36:48
Hallo,
erst einmal vorweg, meinen JavaScript-Kenntnisse sind auf einem eher niedrigen Stand. Allerdings bin ich mit anderen Programmiersprachen sehr vertraut.
Zu meinem Problem, oder eher meiner Frage, deren Formulierung nicht so einfach ist, weil ich nicht wirklich weiß, wie man so etwas nennt (was auch das Suchen schwierig macht).
Ihr kennt ja sicher die Webseiten, wo wenn man auf einen Link klickt, die eigentliche Webseite abgedunkelt wird, und ein Rahmen mittig angezeigt wird, in dem dann Informationen dargestellt wird.
Genau sowas will ich auch realisieren, wobei ich allerdings die Informationen in dem "Kasten" erst zum Anzeigezeitpunkt per SQL-Abfrage auslesen kann/will. Jetzt ist mir natürlich klar, dass JS Clietseitig läuft, also würde ich eine PHP-Seite in dem "Kasten" anzeigen wollen, die dann die gewünschte Information anzeigen könnte. (Um alle Informationen im Quelltext der Hautpseite unterzubringen ist einfach nicht genug platz)
Dieser "Kasten" sollte dann über ein X wieder geschlossen werden können, so dass man wieder zur Hauptseite gelangt.
Und um es noch genauer zu beschreiben, es sollen Adress und Kontaktinformationen aus einer Liste elegant angezeigt werden. Mittels einem normalen, weiteren Browserfenster sieht das ganze m.M.n. nicht wirklich schön aus.
Da ich nicht weiß, wie man eine solche Funktion nennt, ist meine Suche bisher erfolglos geblieben.
Würde mich über jede Hilfe freuen, vom Tipp bis zum fertigen Script, da ich selbst mich in JS erst am Einarbeiten bin.
Gruß
Dieter
Re: Rahmen mit Informationen dynamisch öffnen
Autor: Netinja
Datum: 31.08.2010 12:18:46
> Ihr kennt ja sicher die Webseiten, wo wenn man
> auf einen Link klickt, die eigentliche Webseite
> abgedunkelt wird, und ein Rahmen mittig angezeigt
> wird, in dem dann Informationen dargestellt
> wird.
Hallo,
Du meinst sicher eine Lightbox.
http://www.webkrauts.de/2006/12/13/lightboxen-das-neue-popup/
LG
Netinja
Autor: T.Jung
Datum: 01.09.2010 15:28:48
> Du meinst sicher eine Lightbox.
> http://www.webkrauts.de/2006/12/13/lightboxen-das-neue-popup/
Schöner Artikel, der Vor- und Nachteile übersichtlich aufzählt -- wobei man natürlich drüber streiten kann, ob die Tatsache, dass derartige Overlays nicht von Popup-Blockern betroffen sind, wirklich zu den Vorteilen gehört...
Der in dem Artikel verlinkte »Übersicht über (wahrscheinlich) alle Lightbox-Varianten« listet allerdings bei weitem nicht alle Lightbox-Clones auf, wie ein Vergleich mit dieser Liste zeigt:
http://planetozh.com/projects/lightbox-clones/
Offensichtlich gehört es derzeit zum Pflichtprogramm von JS-Programmierern, eine eigene Variante zu erstellen. ;-)
Gruß,
Tobias
Autor: Netinja
Datum: 02.09.2010 10:28:07
> http://www.webkrauts.de/2006/12/13/lightboxen-das-neue-popup/
>
> Schöner Artikel, der Vor- und Nachteile
> übersichtlich aufzählt --
deshalb habe ich ihn auch verlinkt. ;-)
> wobei man natürlich
> drüber streiten kann, ob die Tatsache, dass
> derartige Overlays nicht von Popup-Blockern
> betroffen sind, wirklich zu den Vorteilen
> gehört...
Ich habe mich noch nicht richtig mit Lightboxen befasst, und habe den Artikel von webkrauts auch nur überflogen.
Warum sollte es ein Nachteil sein, wenn die lightboxen nicht von Popup-Blockern blockiert würden?
LG
Netinja
Autor: T.Jung
Datum: 02.09.2010 11:47:52
> Warum sollte es ein Nachteil sein, wenn die
> lightboxen nicht von Popup-Blockern blockiert
> würden?
Naja, für den Autoren ist es von Vorteil.
Aber ich bin ja (wie wir alle) auch _Nutzer_ des Webs und habe Popup-Blocker nicht umsonst aktiviert. Und genau wie Popups im Prinzip sehr nützlich sind, aber dazu missbraucht wurden, den User mit Reklame zuzuballern, schieben sich heutzutage auf zig Sites nervige Overlays über den Inhalt, die erstmal weggeklickt werden müssen (und unter Umständen dann trotzdem noch ein neues Fenster/Tab mit dem beworbenen Inhalt öffnen).
Gruß,
Tobias