selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains

united domains - jetzt Wunsch-Domain sichern!

Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.

Jetzt Domain-Check bei united-domains!

ESC-Taste + mouseover

Autor: fran13
Datum: 28.02.2010 16:20:29

hallo,

ich arbeite an einer RIA/Cloud-App (nicht an einer Webseite). Der User soll mit der Maus ein Item anfahren und dann mit der ESC-Taste löschen können. Das würde erfordern, dass ich zum Zeitpunkt des ESC-Events ermitteln kann, wo (über welchem Objekt) die Maus liegt.

(ich möchte *nicht* alle hover-events verwalten müssen, um zum gegebenen Zeitpunkt (ESC press) das element/item vorsorglich gespeichert zu haben (und zu löschen).)

Ist das möglich ? kann ich den - sagen wir - mouseover zum Zeitpunkt eines Tastendrucks ermitteln ?

Danke
fran

Re: ESC-Taste + mouseover

Autor: PointedEars
Datum: 05.03.2010 20:51:50

> ich arbeite an einer RIA/Cloud-App (nicht an
> einer Webseite). Der User soll mit der Maus ein
> Item anfahren und dann mit der ESC-Taste löschen
> können. Das würde erfordern, dass ich zum
> Zeitpunkt des ESC-Events ermitteln kann, wo (über
> welchem Objekt) die Maus liegt.

Irgendwie unsinnig, bei Benutzung eines Zeigegeräts zur Tastatur wechseln zu *müssen*.

> (ich möchte *nicht* alle hover-events verwalten
> müssen, um zum gegebenen Zeitpunkt (ESC press)
> das element/item vorsorglich gespeichert zu haben
> (und zu löschen).)

Du musst nur die mouseover-Events der relevanten Elemente behandeln.

> Ist das möglich ? kann ich den - sagen wir -
> mouseover zum Zeitpunkt eines Tastendrucks
> ermitteln ?

Ja, aber soweit ich weiss nicht so, wie Du möchtest.  Das sind zwei unterschiedliche Event-Typen.  Gecko jedenfalls stellt für Tastatur-Events nicht die client*/screen*-Eigenschaften von Mouse-Events zur Verfügung, so dass sich nicht einmal die Cursorposition ermitteln lässt.  Dies ist standardkonform.

PointedEars

Datum: 06.03.2010 18:42:31

> Irgendwie unsinnig, bei Benutzung eines
> Zeigegeräts zur Tastatur wechseln zu *müssen*.

finde ich nicht. Ich fahr' mit der Maus über ein Element (rechte Hand) und drücke die ESC-Taste (linke Hand). Fertig. Ich spare Schaltflächen - die Oberfläche ist "ruhiger" - und ich brauche zum Löschen keine zusätzlichen Mausklicks.

> Du musst nur die mouseover-Events der relevanten
> Elemente behandeln.

Ja. Da komm' ich wohl nicht drum-herum. Ist aber auch nicht weiter schwierig (mit jQuery).

Datum: 06.03.2010 19:26:08

> > Irgendwie unsinnig, bei Benutzung eines
> > Zeigegeräts zur Tastatur wechseln zu
> > *müssen*.
>
> finde ich nicht. Ich fahr' mit der Maus über ein
> Element (rechte Hand) und drücke die ESC-Taste
> (linke Hand). Fertig. Ich spare Schaltflächen -
> die Oberfläche ist "ruhiger" - und ich brauche
> zum Löschen keine zusätzlichen Mausklicks.

Was machen Benutzer mit nur einem funktionierenden Arm, etwa nach Skiunfall?  Was machen Benutzer ohne Tastatur (ja, auch das gibt's)?

> > Du musst nur die mouseover-Events der
> > relevanten Elemente behandeln.
>
> Ja. Da komm' ich wohl nicht drum-herum. Ist aber
> auch nicht weiter schwierig (mit jQuery).

Es ist auch ohne jQuery nicht weiter schwierig, und hätte den zusätzlichen Vorteil, dass es auch morgen noch und in von jQuery jeweils nicht (mehr) explizit unterstützten Browserversionen (noch) funktioniert.

Du wirst das wahrscheinlich jetzt nicht hören wollen oder gar verstehen können, aber jQuery ist Codemüll, der zu einer gefährlichen Abhängigkeit führt.

PointedEars

Datum: 06.03.2010 19:26:11

> > Irgendwie unsinnig, bei Benutzung eines
> > Zeigegeräts zur Tastatur wechseln zu
> > *müssen*.
>
> finde ich nicht. Ich fahr' mit der Maus über ein
> Element (rechte Hand) und drücke die ESC-Taste
> (linke Hand). Fertig. Ich spare Schaltflächen -
> die Oberfläche ist "ruhiger" - und ich brauche
> zum Löschen keine zusätzlichen Mausklicks.

Was machen Benutzer mit nur einem funktionierenden Arm, etwa nach Skiunfall?  Was machen Benutzer ohne Tastatur (ja, auch das gibt's)?

> > Du musst nur die mouseover-Events der
> > relevanten Elemente behandeln.
>
> Ja. Da komm' ich wohl nicht drum-herum. Ist aber
> auch nicht weiter schwierig (mit jQuery).

Es ist auch ohne jQuery nicht weiter schwierig, und hätte den zusätzlichen Vorteil, dass es auch morgen noch und in von jQuery jeweils nicht (mehr) explizit unterstützten Browserversionen (noch) funktioniert.

Du wirst das wahrscheinlich jetzt nicht hören wollen oder gar verstehen können, aber jQuery ist Codemüll, der zu einer gefährlichen Abhängigkeit führt.

PointedEars

Datum: 07.03.2010 19:17:53

> Was machen Benutzer mit nur einem
> funktionierenden Arm, etwa nach
> Skiunfall?  Was machen Benutzer ohne
> Tastatur (ja, auch das gibt's)?

Benutzer "ohne zweiten Arm" sind ein Argument, Benutzer "ohne Tastatur" nicht. Es hängt wohl von der Zielsetzung ab: möchte man alle Browser (und sonstige Eventualitäten) unterstützen? Spricht man ein breites (aber nicht vollständiges) Publikum an ?

Für Personen mit körperlichen Handicaps kann man einen erweiterten Modus einstellbar machen, wie das auch bei OS' möglich ist. Das halte ich für vernünftiger, als alle Leute mit zwei Armen auf die Arbeit mit einem Arm zu reduzieren.

Und was "Leute ohne Tastatur" anbelangt ... die können sich eine besorgen, dann gehts. Software auf "ohne Tastatur" zu bauen, halte ich für genauso unsinnig, wie auf Messer und Gabel zu verzichten und sich dann zu beschweren, dass man sich die Finger schmutzig macht.

> Es ist auch ohne jQuery nicht weiter schwierig,
> und hätte den zusätzlichen Vorteil, dass es auch
> morgen noch und in von jQuery jeweils nicht
> (mehr) explizit unterstützten Browserversionen
> (noch) funktioniert.
>
> Du wirst das wahrscheinlich jetzt nicht hören
> wollen oder gar verstehen können, aber jQuery ist
> Codemüll, der zu einer gefährlichen Abhängigkeit
> führt.

Es ist eine Illusion, ohne Abhängigkeiten zu arbeiten. Selbst dann, wenn jQuery nicht weiter maintaine-d würde, könnte man mit der zuletzt lauffähigen Version solange weiterarbeiten ... bis man auf eine andere Library umgestiegen ist. Nichts ist für die Ewigkeit. Es wird immer wieder neu überdacht und rekonzipiert werden müssen, schon deshalb, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Datum: 09.03.2010 00:14:52

> > Was machen Benutzer mit nur einem
> > funktionierenden Arm, etwa nach
> > Skiunfall?  Was machen Benutzer ohne
> > Tastatur (ja, auch das gibt's)?
>
> Benutzer "ohne zweiten Arm" sind ein Argument,
> Benutzer "ohne Tastatur" nicht.

Du schreibst aus mangelnder Erfahrung.  Schonmal einen Touchscreen gesehen?

> Es hängt wohl von der Zielsetzung ab: möchte man alle
> Browser (und sonstige Eventualitäten) unterstützen?
> Spricht man ein breites (aber nicht vollständiges)
> Publikum an ?

Ja, es ist eine Frage der Kompetenz.  Kompetente Webentwickler programmieren so, dass die Applikation mit dem gleichen Code möglichst überall und jederzeit laufen kann.  Inkompetente bauen für jede ihnen aktuell bekannte(!) Laufzeitumgebung eine eigene Version.

> Für Personen mit körperlichen Handicaps kann man
> einen erweiterten Modus einstellbar machen, wie
> das auch bei OS' möglich ist. Das halte ich für
> vernünftiger, als alle Leute mit zwei Armen auf
> die Arbeit mit einem Arm zu reduzieren.
>
> Und was "Leute ohne Tastatur" anbelangt ... die
> können sich eine besorgen, dann gehts.

Genau.  Sollen sich doch die Benutzer an die Anwendung anpassen.  Sonst geht's Dir aber noch gut?

> > Es ist auch ohne jQuery nicht weiter
> > schwierig, und hätte den zusätzlichen Vorteil, dass es
> > auch morgen noch und in von jQuery jeweils nicht
> > (mehr) explizit unterstützten Browserversionen
> > (noch) funktioniert.
> >
> > Du wirst das wahrscheinlich jetzt nicht
> > hören wollen oder gar verstehen können,
> > aber jQuery ist Codemüll, der zu einer
> > gefährlichen Abhängigkeit führt.
>
> Es ist eine Illusion, ohne Abhängigkeiten zu
> arbeiten.

Darum geht's nicht, sondern um Softwarequalität bzw. das Fe len derselben.

> Selbst dann, wenn jQuery nicht weiter
> maintaine-d würde, könnte man mit der zuletzt
> lauffähigen Version solange weiterarbeiten ...

Nein, könnte man nicht.  Wer das bis dahin noch nicht gemerkt hatte, merkte es spätestens dann, als IE 8 released wurde und das Upgrade auf eine neue jQuery-Version gemacht werden musste, damit jQuery-basierte Websites noch funktionierten.  Was es weithin verunmöglichte, noch jQuery-basierte Bibliotheken einzusetzen, weil deren Autoren natürlich auch erst auf das neue API upgraden mussten.

Die jetzige jQuery-Version verwendet zwar kein Browser-Sniffing mehr, ist aber weiterhin voll von Code, der auf unzulässiger und zudem völlig unnötiger Inferenz bezüglich DOM-APIs basiert.  Diese ist vor allem der extensiven, in J(ava)Script/ECMAScript insbesondere bei Host-Objekten fehlerträchtigen Überladung der *einen* jQuery-Funktion geschuldet.

PointedEars