selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Ausdruck: Hintergrund erneut wiederholen auf jeder Seite

Autor: WebProfi
Datum: 28.07.2015 13:30:55

Hallo,

ich erzeuge in meinem kleinen Buchhaltungssystem (mySQL, PHP, HTML, alles im Firefox) die Rechnungen als HTML-Dokument im Browser. Das klappt soweit ganz gut.

Für den PDF-Export einer Rechnungen habe ich mein Geschäftsbriefpapier per SVG nachgebaut - also Logo, Adressfeld, rechtlich notwendige Angaben in Fusszeile etc. - und das SVG dann als Hintergrund eingebunden. Das SVG ist exakt DIN-A 4 gross. Auch das klappt ganz gut, solange ich nur die erste Seite mit dem Hintergrundbild versehe (css: background-repeat:no-repeat) und den Rest der Rechnung auf blankem Papier drucke.

Wenn ich jetzt versuche, auf jeder Seite das Hintergrundbild zu zeigen (css: background-repeat:repeat-y), also jede Seite der Rechnung auf dem 'Geschäftsbriefpapier' auszugeben, bekomme ich ein Problem.

Der Export als PDF (durch einen PDF-Printer, in meinem Fall Bullzip PDF Printer) klappt, zumindest bis zur Seite 4 (längere Rechnungen hab ich noch nicht erzeugt ^^), aber der direkte Druck erzeugt eine Verschiebung des Hintergrundes von Seite zu Seite um etwa 1 cm ... wahrscheinlich ein Druckerrand, den Firefox beim Druck dann berücksichtigt.

Nun meine Frage: Kann ich dafür sorgen, dass das Hintergrundbild auf JEDER Seite des Ausdrucks immer wieder neu angefangen wird? Also egal, wie gross die Seite tatsächlich wird, auf jeder neuen Seite im Ausdruck wird der Hintergrund immer neu oben positioniert.

Vielen Dank schon mal ...