selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

unicode zeichen

Autor: heckenhugo
Datum: 15.12.2014 11:32:10

Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Unicode Seite auf verschiedenen Betriebssystem unterschiedlich aussieht:
- Linux, MacOSX: alles schick
- WinXP: japanische Zeichen alle durch ein Ersatzzeichen ersetzt
- Win7: manche Sonderzeichen sehen falsch aus, z.B. ⬤ ist ueberall ein kleiner runder Kreis (wie es sein soll), ausser bei Win7 - da ist es ein komisches Viereck.
Das Phaenomen ist unabhaengig vom Font und die Seite wird richtig als Unicode codiert erkannt...
Was kann ich tun?



Re: unicode zeichen

Autor: Freddy
Datum: 15.12.2014 12:52:32

Hallo,

> Was kann ich tun?

Link?


Gruß,
Freddy



Re: unicode zeichen

Autor: heckenhugo
Datum: 15.12.2014 13:24:53

> Link?


...danke fuer die schnelle Antwort. Hier ein Link:  


Re: unicode zeichen

Autor: gaby
Datum: 19.12.2014 14:22:12

Hallo,

Ohne es ausprobiert zu haben:

Ich nehme an, daß Du einen Editor brauchst, der japanischen Zeichen "versteht", zb
http://www.chinesisch-lernen.org/werkzeuge/editor.html

Und dann in der HTML-Datei in den meta-tags auch eine entsprechende Zeichensatz-Deklaration angeben, evtl ISO 15924?
--> http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15924

Zitat:
|  Diese Abkürzungen sind notwendig um Zeichen,
|  die in Unicode zusammengeführt wurden
|  (wie Fraktur oder chinesische Schriftzeichen)
|  einer Schrift zuzuordnen"

K.A. ob das zum Erfolg führt, aber Du kannst es ja mal ausprobieren. ;-)


Grüße
gaby



Re: unicode zeichen

Autor: Fablab
Datum: 11.03.2015 15:33:59

Der Editor ist wie gesagt zu schwach in Sachen Deeplinks bzgl. der Erkennung artfremder Symbolik. Aber da hast du sicherlich schon was gefunden^^