selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Hochkommata in CSS-Dekleration

Autor: reporter
Datum: 27.12.2013 11:50:59

Hallo,

ich habe die Aufgabe erhalten ein paar CSS-Deklerationen einer internen Webseite zu überarbeiten. Bei der Durchsicht des Quellkodes habe ich folgende Deklerationen gefunden:

.ownwidgets-table-class #stylefirst th,td  {
    font-family: 'ITCLegacySansLTBook',Arial,Helvetica,sans-serif;
    font-size: 14px;
    line-height: 20px;
    font-weight: bold;
}

.awdwidgets-table-class td {
    font-family: 'Calibri',Arial,Helvetica,sans-serif;
    font-size: 14px;
    font-weight: normal;
}

Meine Frage: Was soll ein, in Hochkommata eingeschlossener Zeichensatzname bewirken?



Re: Hochkommata in CSS-Dekleration

Autor: T.Jung
Datum: 27.12.2013 13:05:56

> ich habe die Aufgabe erhalten ein paar
> CSS-Deklerationen einer internen Webseite zu
> überarbeiten. Bei der Durchsicht des Quellkodes
> habe ich folgende Deklerationen gefunden:
>
> .ownwidgets-table-class #stylefirst
> th,td  {
>     font-family:
> 'ITCLegacySansLTBook',Arial,Helvetica,sans-serif;
>     font-size: 14px;
>     line-height: 20px;
>     font-weight: bold;
> }
>
> .awdwidgets-table-class td {
>     font-family:
> 'Calibri',Arial,Helvetica,sans-serif;
>     font-size: 14px;
>     font-weight: normal;
> }
>
> Meine Frage: Was soll ein, in Hochkommata
> eingeschlossener Zeichensatzname bewirken?

Gar nichts -- zumindest nicht in _diesen_ Fällen.
Der Zeichensatzname muss in Hochkommata (oder Anführungszeichen) eingeschlossen sein, sobald er Leerzeichen enthält, also z.B. bei:
font-family: 'Times New Roman', Times, serif;

Kommen wie in Deinen Beispielen gar keine Leerzeichen vor, so _kann_ man die Hochkommata setzen, _muss_ es aber nicht. Dass sich der Autor hier für eine Mischform entschieden hat, kann man als schlechten Stil ansehen, hat aber letztendlich keine Auswirkungen.

Möglicherweise hat er es auch gar nicht bewusst getan, sondern hat evtl. fertige Stylesheets mit einem Programm/CMS bearbeitet, welches bei neu hinzugefügten Fonts die Hochkommata automatisch setzt; oder die Fontzuweisungen stammen von zwei unterschiedlichen Autoren, von denen einer die Anführungszeichen aus Gewohnheit immer setzt und der andere nicht...

Gruß,
Tobias Jung



Re: Hochkommata in CSS-Dekleration

Autor: reporter
Datum: 27.12.2013 13:51:02

Hallo Tobias,

ich danke für die schöne Erklärung. :-)