selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Zuweisung von CSS an Elemente ohne id möglich?

Autor: pstein
Datum: 06.11.2013 09:55:24

Angenommen ich habe folgende Konstruktion:

<div id="aaa">
  <p id="bbb">...</p>
  <p id="ccc">...</p>
  ...text ohne p....
  <p id="ddd">...</p>
  <p>...</p>
  <p style="...">...</p>
</div>

Wie kann ich jetzt ein CSS style an alle <p> zuweisen die KEINE ID haben (also hier die letzten beiden)?

Angenommen ich wollte von der CSS Zuweisung nur das <p> mit id="bbb" ausschliessen: Wie kann ich das erreichen?

Peter



Re: Zuweisung von CSS an Elemente ohne id möglich?

Autor: gaby
Datum: 06.11.2013 11:04:13

Nach deinen Beiträgen (auch in anderen Foren) zu urteilen, ist es bei dir leider die Regel, auf Antworten der User grundsätzlich keine Rückmeldung zu geben, und bei deinen Frageposting die simpelsten Formen der Höflichkeit vermissen zu lassen. Das steigert nicht gerade die Bereitschaft, dir kostenlos(!) zu helfen.

Die beiden Worte "bitte" und "danke" kosten nur einen Bruchteil der Zeit, den die User für eine Antwort für dich aufwenden.....



Re: Zuweisung von CSS an Elemente ohne id möglich?

Autor: tupamaro
Datum: 11.11.2013 09:39:28

id's würde ich nicht benutzen.
eine id darfst du nur einmal im doc benutzen.
lieber class benutzen.

nehmen wir an du hast ein div mit der id box.
und du willst die p nur in dieser box ansprechen:
(nur als beispiel jetzt)
alle normale p sollen rot sein.
dann willst du noch welche in grün,blau und lila.

css:
#box p {
color: red
}
#box p.green {
color: green
}
#box p.blue {
color: blue
}
#box p.purple {
color: purple
}

html:
<div id="box">
<p>text</p>
<p class="green">text</p>
<p class="blue">text</p>
<p class="purple">text</p>
</div>

bedenke: das gilt jetzt nur für diese box.
so zumindest hatte ich deine frage verstanden



Re: Zuweisung von CSS an Elemente ohne id möglich?

Autor: gaby
Datum: 11.11.2013 10:14:09

Hallo,

Ich schätze, daß deine Bemühungen vertane Zeit waren.
pstein ist ein Multiposter (warum wundert mich das nicht!),

http://forum.jswelt.de/css-x-html/58473-fragen-hierarchieangaben-priorit-ten-tags.html

http://www.html.de/threads/fragen-zu-hierarchieangaben-und-prioritaeten-der-tags.50618/

http://www.selfhtml.de/forum/zeigebeitrag_1_137066_137066_0.php

der vermutlich auch für dieses Problem schon irgendwo eine Antwort erhalten hat. Ich erspare mir jetzt den Aufwand, danach zu googeln.


Grüße
gaby




Re: Zuweisung von CSS an Elemente ohne id möglich?

Autor: tupamaro
Datum: 12.11.2013 17:22:11

> Hallo,
>
> Ich schätze, daß deine Bemühungen vertane Zeit
> waren.
> pstein ist ein Multiposter (warum wundert mich
> das nicht!),
>
>
> http://forum.jswelt.de/css-x-html/58473-fragen-hierarchieangaben-priorit-ten-tags.html
>
>
> http://www.html.de/threads/fragen-zu-hierarchieangaben-und-prioritaeten-der-tags.50618/
>
>
> http://www.selfhtml.de/forum/zeigebeitrag_1_137066_137066_0.php
>
> der vermutlich auch für dieses Problem schon
> irgendwo eine Antwort erhalten hat. Ich erspare
> mir jetzt den Aufwand, danach zu googeln.
>
>
>

Hallo Gabi,

gut zu wissen.
Multiposter sind nirgendwo gerne gesehen.

Gruß