Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
Hintergrund wird beim Scrollen verdeckt
Autor: Seeker
Datum: 06.08.2010 11:21:33
Hallo miteinander
Oftmals, wenn ich eine Internetseite neu aufgleise, stosse ich auf dasselbe Problem und vielleicht gibt es hierfür eine generelle Lösung...
Hier als Beispiel eine Seite, die rechts unten im Hintergrund ein Zahnrad hat:
http://viviane.ch/test/deutsch/produkte.htm
Sobald ich runterscrolle, wird dieses Zahnrad verdeckt. Ich vermute, es hat einen Zusammenhang mit Body-Höhe von 100%. In meinem Fall ist das Hintergrundbild fixed. Wäre es das nicht, würde es mitrauf scrollen, was noch bescheuerter aussähe.
Eine Möglichkeit wäre, dass ich das DIV, in welchem Texte und Bilder enthalten sind, auf height:100%; und overflow:auto; stelle. Aber ich habe auch Seitenlayouts, wo sich dieser Trick nicht anwenden lässt, weil ich DIVs mit Hintergrundbild habe, welche sich der Breite des Inhalts anpassen müssen (das klappt soweit ich weiss nur, wenn Inhalt und Hintergrundbild in demselben DIV sind, was wieder zu oben genanntem Problem führt).
Gibt es andere Möglichkeiten, das Hintergrund-Problem zu beheben?
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen (es ist echt zum Haareraufen).
Vielen Dank im Voraus,
Seeker
Re: Hintergrund wird beim Scrollen verdeckt
Autor: Netinja
Datum: 07.08.2010 18:45:43
> Hallo miteinander
>
> Oftmals, wenn ich eine Internetseite neu aufgleise,
was ist denn aufgleisen?
> stosse ich auf dasselbe Problem und
> vielleicht gibt es hierfür eine generelle Lösung...
>
> Hier als Beispiel eine Seite, die rechts unten im
> Hintergrund ein Zahnrad hat:
>
> http://viviane.ch/test/deutsch/produkte.htm
>
> Sobald ich runterscrolle, wird dieses Zahnrad verdeckt.
Vielleicht schiebt sich beim Scrollen ein Div mit weissem Hintergrund über das Zahnrad?
Ich habe aber jetzt nicht so besonders grosse Lust, deine 5 Stylesheets darauf zu kontrollieren, zumal das Hintergrundbild auch gar nicht mehr zu sehen ist, wenn ich die WebdeveloperToolbar zuschalte.
Kannst du nicht eine Datei erstellen, bei der du die nicht gebrauchten Styles erstmal weglässt?
LG
Netinja
Re: Hintergrund wird beim Scrollen verdeckt
Autor: Seeker
Datum: 10.08.2010 11:30:01
> was ist denn aufgleisen?
Ups, da ist wohl mein Schweizerdeutsch durchgedrungen... :-)
Es heisst in etwa: etwas anfangen / in Angriff nehmen / realisieren (Bildlich: eine Bahn aufs Gleis stellen und losfahren *g*).
> Kannst du nicht eine Datei erstellen, bei der du
> die nicht gebrauchten Styles erstmal weglässt?
Danke für die Anregung! Ich habe jetzt mal alles abgespeckt und wie sich herausgestellt hat, liegt es nicht, wie ich bisher immer dachte, an einem Fehler in meinem Stylesheet, sondern im reset-fonts-grids.css von Yahoo. Ich habe jetzt ein anderes reset.css genommen und es funktioniert. Hurra! :-D
LG
Seeker