Anzeige: Goneo - Du machst das Web!
Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
body or no body?
Autor: ai18ma
Datum: 04.03.2010 09:55:52
Guten Tag,
Eine banale Frage: wozu dient das Element "body"?
Ich habe zufällig Texte und andere Elemente außerhalb von "body" platziert und es scheint zu funktionieren! Die Texte werden gezeigt und auch sogar Formatierungen scheinen zu funktionieren.
So, welche Aufgabe hat "body"?
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Re: body or no body?
Autor: Freddy
Datum: 04.03.2010 15:42:16
Hallo,
> Eine banale Frage: wozu dient das Element "body"?
http://de.lmgtfy.com/?q=html+body
> Ich habe zufällig Texte und andere Elemente
> außerhalb von "body" platziert und es scheint zu
> funktionieren! Die Texte werden gezeigt und auch
> sogar Formatierungen scheinen zu funktionieren.
Das ist reine Glückssache und alles andere als valide, also vom Standard abweichend.
Gruß,
Freddy
Autor: T.Jung
Datum: 04.03.2010 16:07:36
> Das ist reine Glückssache und alles andere als
> valide, also vom Standard abweichend.
Das hätte ich auch bis vor ca. 20min gesagt.
Ich habe aber eben nochmal nachgeguckt und erstaunt festgestellt, dass das body-Element zumindest bis HTML 4.1 nicht zwingend vorgeschrieben zu sein scheint (nicht einmal in »strict«): Die HTML-Spezifikation führt Start- und Ende-Tag als »optional« auf; und der Validator meldet auch ohne <body> ein valides Dokument.
Erst in XHTML ist es Pflicht.
Darüber hinaus gebe ich Dir aber Recht: Es dürfte schon ein bisschen Glückssache sein, was die verschiedenen Browser darauf machen. Spätestens wenn man mit CSS arbeitet oder per JavaScript aufs DOM zugreift, dürften Probleme entstehen, wenn man auf <body> verzichtet.
Und da man definitv keinerlei Vorteile durch das Weglassen dieses Elements hat (die 13 Bytes dürften auch beim Besitzer des langsamsten Modems der Welt nicht spürbar ins Gewicht fallen), sehe ich keinen Grund, es nicht zu notieren.
Gruß,
Tobias
Autor: Freddy
Datum: 04.03.2010 16:35:02
Hallo,
> [...] (die 13 Bytes
> dürften auch beim Besitzer des langsamsten Modems
> der Welt nicht spürbar ins Gewicht fallen) [...]
LOL! :-)
Wie immer vielen Dank, das wusste ich noch nicht.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
    <head>
        <title>test</title>
    </head>
    <p>test</p>
</html>
Das ist tatsächlich valide. Ohne HEAD und TITLE geht's aber nicht (jedenfalls nicht in strict).
Gruß,
Freddy
BTW: Prost, Tobias! ;-)))
Autor: ai18ma
Datum: 05.03.2010 13:32:19
Guten Tag Freddy,
Guten Tag TJ,
Vielen Dank für Eure ausführliche Antworten.
Ich habe mich nur gewundert, dass es auch ohne <body> geht; ein Bisschen verunsichert war ich auch. Sonst habe ich immer das Element benutzt. Einfach automatisch.
Euch ein schönes Wochenend.
Autor: PointedEars
Datum: 06.03.2010 11:06:56
> > Das ist reine Glückssache und alles andere
> > als valide, also vom Standard abweichend.
>
> Das hätte ich auch bis vor ca. 20min gesagt.
> Ich habe aber eben nochmal nachgeguckt und
> erstaunt festgestellt, dass das body-Element
> zumindest bis HTML 4.1 nicht zwingend
> vorgeschrieben zu sein scheint (nicht einmal in
> »strict«): Die HTML-Spezifikation führt Start-
> und Ende-Tag als »optional« auf; und der
> Validator meldet auch ohne <body> ein
> valides Dokument.
> Erst in XHTML ist es Pflicht.
Das ist so nicht richtig.  Nur die Start- und End-Tags des Elements sind in HTML (ausser 4.01 Frameset) optional (siehe Spezifikation _und_ DTD ["O"]).  Das Element selbst ist _nicht_ optional.  Klingt komisch, ist aber so (siehe wiederum Spezifikation des `HTML'-Elements und seine Deklaration in der DTD).  Das hat zur Folge, dass bei fehlendem Start-Tag des BODY-Elements, sobald ein Element geparst wurde, welches nur im BODY-Element vorkommt, das BODY-Element als begonnen gilt.
In XHTML können Start- und End-Tags dieses Elements nicht optional sein, denn das widerspräche dem Prinzip der Wohlgeformtheit von XML.
Natürlich ist es in keiner der Sprachen gültig, zwischen End-Tag des HEAD/head-Elements und Start-Tag des BODY/body-Elements etwas zu schreiben, oder nach dem BODY-Element etwas anderes als </html> (Transitional, Strict) oder </noframes> (Frameset) zu schreiben.  Hier müssen also zwei verschiedene Fälle (den Dein Vorposter beschrieben hat und der, den Du beschrieben hast) voneinander unterschieden werden.
> Darüber hinaus gebe ich Dir aber Recht: Es dürfte
> schon ein bisschen Glückssache sein, was die
> verschiedenen Browser darauf machen.
Unwahrscheinlich.
> Spätestens
> wenn man mit CSS arbeitet oder per JavaScript
> aufs DOM zugreift, dürften Probleme entstehen,
> wenn man auf <body> verzichtet.
Ebenfalls unwahrscheinlich.
> Und da man definitv keinerlei Vorteile durch das
> Weglassen dieses Elements hat (die 13 Bytes
> dürften auch beim Besitzer des langsamsten Modems
> der Welt nicht spürbar ins Gewicht fallen), sehe
> ich keinen Grund, es nicht zu notieren.
ACK.  Besser wäre es jedoch zu argumentieren, dass man durch die Angabe der Tags eben in HTML den Vorteil einer klaren Strukturierung des Quelltextes hat.
PointedEars
Autor: PointedEars
Datum: 06.03.2010 11:12:18
> Ich habe mich nur gewundert, dass es auch ohne
> <body> geht; ein Bisschen verunsichert war ich
> auch. Sonst habe ich immer das Element benutzt.
> Einfach automatisch.
<body> ist _kein_ Element, sondern ein (Start-)Tag eines (BODY-)Elements.  Bitte diese Begriffe nicht gleichsetzen oder gar velwechsern.  Siehe Link.
PointedEars