Anzeige: Goneo - Du machst das Web!
Anzeige: united-domains - Die ganze Welt der Domains
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Jetzt Domain-Check bei united-domains!
ganz am anfang: html-code bleibt sichtbar!
Autor: rager
Datum: 26.02.2010 15:40:40
Hallo,
Ich würde mir gerne html beibringen, allerdings scheitere ich schon an der ersten(!) Hürde jeglicher Web-Tutorials und verstehe/sehe einfach nicht, wo mein Fehler liegt...
Geschrieben mit 'TextEdit' von Apple:
<html>
<head>
<title>meine erste website</title>
</head>
<body>
</body>
</html>
abgespeichert als .html Dokument.
Und nun: öffne ich dieses Dokument mit meinem Browser (Firefox Version 3.5.5) sehe ich den vollen html-Code, also:
<html>
<head>
<title>meine erste website</title>
</head>
<body>
</body>
</html>
statt:
meine erste website
lade ich die Seite als index.html auf meinen Webspace hoch, habe ich natürlich das gleiche Problem (ebenfalls mit Safari, wie Windows Explorer):
http://ohnetitel.100webspace.net
Was zum Teufel mache ich denn falsch? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
ratlos,
rager
Einfache & schnelle Domain-Registrierung zu fairen Preisen ohne Einrichtungsgebühren. Mehr als 250 Domain-Endungen aus einer Hand inklusive E-Mail- & Web-Weiterleitung. Einzigartiges Domain-Portfolio zur bequemen & sicheren Verwaltung Ihrer Domain-Namen.
Re: ganz am anfang: html-code bleibt sichtbar!
Autor: SaschaPall
Datum: 26.02.2010 20:18:45
Hallo!
dein Problem ist äußerst eigenartig! ich habe dein Skript mit meinen Browsern (IE7, Safari, Chrome und Opera) getestet, und es funktioniert alles so wie es sein soll....
lösche mal deine Cookies und deinen Browsercache, vielleicht hilft das...
allerdings solltest du auch irgendwas zwischen <body> und </body> schreiben, damit auch etwas angezeigt wird.
MfG Sascha
Datum: 26.02.2010 21:29:01
Ja, inzwischen habe ich die Testseite mit Coda für Mac verfasst und hochgeladen et voilà: es funktioniert auf einmal! Vielleicht lag's am TextEdit-Programm? Wobei das ja in .html abspeichern kann... Verstehen tue ich es also noch nicht! :)
Aber Danke für den Test!
mahalo,
rager
> Hallo!
>
> dein Problem ist äußerst eigenartig! ich habe
> dein Skript mit meinen Browsern (IE7, Safari,
> Chrome und Opera) getestet, und es funktioniert
> alles so wie es sein soll....
>
> lösche mal deine Cookies und deinen Browsercache,
> vielleicht hilft das...
>
> allerdings solltest du auch irgendwas zwischen
> <body> und </body> schreiben, damit
> auch etwas angezeigt wird.
>
>
> MfG Sascha
Autor: T.Jung
Datum: 28.02.2010 16:29:56
> Vielleicht lag's am TextEdit-Programm?
Ja.
> Wobei das ja in .html abspeichern kann...
Es ist aber kein Quelltexteditor. Der HTML-Export dient eher dafür, dass Du Texte, die Du mit Formatierungen wie fett, kursiv usw. geschrieben hast, um sie bspw. auszudrucken, darüber hinaus auch noch im HTML-Format haben zu können.
Du warst also vermutlich im Textverarbeitungs-Modus, und da geht TextEdit dann davon aus, dass das, was Du eingetippt hast, als sichtbarer Text auf Deiner Site erscheinen soll.
Du könntest zwar auf »reinen Text« umschalten (Menü »Format« -> In reinen Text umwandeln) und dann den Quelltext bearbeiten, aber dafür gibt es bessere Programme.
Zum Beispiel eben Coda – wobei der ja nicht gerade preiswert ist. Der meiner Meinung nach beste freie Quelltexteditor für den Mac ist TextWrangler:
http://www.barebones.com/products/TextWrangler/
Gruß,
Tobias Jung
Datum: 01.03.2010 00:21:29
> > Vielleicht lag's am TextEdit-Programm?
>
> Ja.
>
> > Wobei das ja in .html abspeichern kann...
>
> Es ist aber kein Quelltexteditor. Der HTML-Export
> dient eher dafür, dass Du Texte, die Du mit
> Formatierungen wie fett, kursiv usw. geschrieben
> hast, um sie bspw. auszudrucken, darüber hinaus
> auch noch im HTML-Format haben zu können.
> Du warst also vermutlich im
> Textverarbeitungs-Modus, und da geht TextEdit
> dann davon aus, dass das, was Du eingetippt hast,
> als sichtbarer Text auf Deiner Site erscheinen
> soll.
>
> Du könntest zwar auf »reinen Text« umschalten
> (Menü »Format« -> In reinen Text umwandeln)
> und dann den Quelltext bearbeiten, aber dafür
> gibt es bessere Programme.
> Zum Beispiel eben Coda – wobei der ja nicht
> gerade preiswert ist. Der meiner Meinung nach
> beste freie Quelltexteditor für den Mac ist
> TextWrangler:
> http://www.barebones.com/products/TextWrangler/
Vielen Dank und wieder was gelernt! Werde ich mir mal gleich besorgen...
mahalo,
rager
Autor: PointedEars
Datum: 06.03.2010 12:06:04
> Du könntest zwar auf »reinen Text« umschalten
> (Menü »Format« -> In reinen Text umwandeln)
> und dann den Quelltext bearbeiten, aber dafür
> gibt es bessere Programme.
> Zum Beispiel eben Coda – wobei der ja nicht
> gerade preiswert ist. Der meiner Meinung nach
> beste freie Quelltexteditor für den Mac ist
> TextWrangler:
> http://www.barebones.com/products/TextWrangler/
Wie siehst Du TextWrangler im Vergleich zu Eclipse 3.5+ mit Web Tools Platform (Editor-Plugins für (X)HTML-, CSS-, JS-, und XSL usw.)?
Mit dem habe ich jedenfalls unter Windows und GNU/Linux sehr gute Erfahrungen gemacht, und es ist auch für verfügbar.
PointedEars
Autor: T.Jung
Datum: 06.03.2010 16:38:12
> > Der meiner Meinung nach
> > beste freie Quelltexteditor für den Mac ist
> > TextWrangler
> > (...)
> Wie siehst Du TextWrangler im Vergleich zu
> Eclipse 3.5+ mit Web Tools Platform
> (Editor-Plugins für (X)HTML-, CSS-, JS-, und XSL
> usw.)?
Stimmt, an den habe ich nicht gedacht -- wofür es einen Grund gibt...
Eclipse ist ja eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), TextWrangler »nur« ein Editor. Man kann diese Produkte also nicht direkt miteinander vergleichen.
Ich persönlich bin kein großer Freund von IDEs, weil sie mir viel zu überladen sind. In ihrer »Funktionsgewalt« verstellen sie mir den Blick auf das wichtigste, den Quellcode.
Das ist natürlich eine höchst subjektive Sicht der Dinge, für viele andere Leute mag eine IDE genau das richtige sein. Ich selbst arbeite allerdings auch nicht mit TextWrangler, sondern TextMate (s. Link unten), der meiner Vorstellung eines komfortablen und effizienten Arbeitens am nächsten kommt. Aber der kostet eben was.
Was speziell noch bei Eclipse hinzukommt: Dass es auf Java basiert. In der Vergangenheit waren Java-Programme auf dem Mac für mich eher ein Ärgernis, da sie vergleichsweise langsam ihren Dienst verrichteten und schlecht ins Betriebssystem integriert sind.
Allerdings habe ich auf meinem aktuellen Rechner noch keine Java-Programme getestet, da könnte sich einiges geändert haben -- und nicht nur, weil der Rechner (natürlich) deutlich schneller ist als sein Vorgänger.
Nunja, aufgrund meiner Ablehnung habe ich jedenfalls nicht an Eclipse gedacht, und deshalb Danke, dass Du diesen Hinweis nachgereicht hast; es handelt sich auf jeden Fall um ein Programm, welches der OP (und andere Interessierte) sich mal angucken sollte.
Gruß,
Tobias Jung
Autor: PointedEars
Datum: 07.03.2010 01:03:01
> > > Der meiner Meinung nach
> > > beste freie Quelltexteditor für den Mac
> > > ist TextWrangler
> > > (...)
> > Wie siehst Du TextWrangler im Vergleich zu
> > Eclipse 3.5+ mit Web Tools Platform
> > (Editor-Plugins für (X)HTML-, CSS-, JS-, und
> > XSL usw.)?
>
> Stimmt, an den habe ich nicht gedacht -- wofür es
> einen Grund gibt...
> Eclipse ist ja eine integrierte
> Entwicklungsumgebung (IDE), TextWrangler »nur«
> ein Editor. Man kann diese Produkte also nicht
> direkt miteinander vergleichen.
Deshalb die Betonung auf WTP.  Bei den somit verbleibenden Sprachen braucht auch eine IDE nicht wirklich mehr zu machen als ein "Nur"-Editor (HTML/CSS und JS/ES muss ich vernünftigerweise in der Umgebung testen und debuggen, in der es später laufen soll, mit Firebug & Co.), und wenn ich die Homepage von TextWrangler richtig überflogen habe, bietet der auch einige IDE-Features (z.B. Springen zu Funktionen und natürlich Code Assist).
> Ich persönlich bin kein großer Freund von IDEs,
> weil sie mir viel zu überladen sind. In ihrer
> »Funktionsgewalt« verstellen sie mir den Blick
> auf das wichtigste, den Quellcode.
Da kann Dir Eclipse mit den Perspectives (übergeordnete, eher pluginbasierte benutzerdefinierte Anzeige), anordnbaren (sp?) und ausblendbaren Views (benutzerdefinierte Oberfläche, der jeweiligen Perspective untergeordnet), gekoppelt mit aufgabenbasierter(!) Quelltextbearbeitung (Mylyn, beidem übergeordnet) wahrscheinlich weiterhelfen.
Und Du brauchst nur die Plugins zu installieren (oder zu aktivieren), die Du wirklich benötigst --- wenn Du also kein Java programmierst, lässt Du JDT einfach weg; nur wenige Klassen daraus werden für WTP/WST per Abhängigkeit trotzdem installiert.
Wobei ich sagen kann, dass ich Eclipse (besonders zusammen mit Mylyn) als unschätzbares Werkzeug für alle Arten von Quelltextbearbeitung kennengelernt habe.  So habe ich derzeit Plugins für (X)HTML, CSS, XML, XSL, JS/ES, PHP, Python, Java, C++, Perl, Tcl und seit neuestem sogar Prolog und Shellscript installiert.  Auch die (oftmals -- bisher auch von mir -- grob vernachlässigte) Versionsverwaltung (i.d.F. SVN) mache ich seit einiger Zeit damit statt auf der Befehlszeile; bequemer geht es wohl kaum :)
Ausreichend Swapspace (bei meiner Plugin-Konfiguration auf GNU/Linux ca. 512M) sollte man aber für flüssiges Arbyten mitbringen.
> [Java auf Mac bisher langsam]
ACK
Gruss,
PointedEars