selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Firefox: Abstürze mit Popups

Autor: malte_fab
Datum: 03.03.2013 11:46:38

Hallo,

vorweg: ich habe nicht im Sinn, die ewige Diskussion, welcher Browser nun der Beste oder der Bessere ist, (weiter) zu führen.

Daher ganz schlicht meine Frage: Mein Firefox (19) auf Win 7 stürzt ständig ab, wenn ein Popup aufkommt bzw. aufkommen muss. Z.B. eine Druckversion einer Website. Wie sind eure Erfahrungen damit: soll ich den Popup-Blocker ausschalten (mit dem Ergebnis, dass die ständig aufpoppen), kann das an Add-Ons liegen, die veraltet sind (ich habe nur möglichst wenige installiert) oder - und dann kommt jene große Frage doch ins Spiel - taugt der Firefox für manche Zwecke (hier handelt es sich jedoch eigentlich um den Hausgebrauch) nicht mehr?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!



Re: Firefox: Abstürze mit Popups

Autor: gaby
Datum: 03.03.2013 13:44:08

> Daher ganz schlicht meine Frage: Mein Firefox
> (19) auf Win 7 stürzt ständig ab, wenn ein Popup
> aufkommt bzw. aufkommen muss. Z.B. eine
> Druckversion einer Website. Wie sind eure
> Erfahrungen damit: soll ich den Popup-Blocker
> ausschalten (mit dem Ergebnis, dass die ständig
> aufpoppen), kann das an Add-Ons liegen, die
> veraltet sind (ich habe nur möglichst wenige
> installiert)


Hallo,

Das Abstürzen kann mehrere Ursachen haben:

zu viele Tabs offen, bei denen viel Speicher verbraucht wird, zb durch irgendein Browser-Game, automatisch ablaufende Dia-Show oder sonstiger Flash-Werbemüll.
Maßnahme: Tabs schließen und Cache leeren.

Es kann auch ein einzelnes AddOn oder PlugIn verantwortlich sein.
In einer früheren Firefox-Version hat zb das AddOn "firebug" diesen Browser zum Absturz gebracht.
Du kannst mal testweise alle PlugIns und Erweiterungen  deaktivieren, und dann die Seite mit dem PopUp erneut aufrufen. Wenn das ohne Absturz klapp, dann aktivierst du nacheinander wieder deine AddOns, und testest nach jedem Aktivieren.

Es kann auch an der Webseite mit dem Popup liegen.
Safari-4 auf Windows-XP stürzt heute noch regelmäßig ab, wenn ich GMX aufrufe.
Testen: stürzt Firefox bei _jedem_ geöffneten PopUp ab, oder nur bei bestimmten Webseiten?

Mit dem Firefox-Popup-Blocker habe ich keine Erfahrung. Ich brauche den nicht, weil ich standardmäßig mit deaktiviertem JavaScript surfe. Wenn ich bei einer Website merke, daß sie ohne JS nicht funktioniert, entscheide ich von Fall zu Fall, ob ich JS wieder einschalte.


Grüße
Gaby



Re: Firefox: Abstürze mit Popups

Autor: malte_fab
Datum: 07.03.2013 14:13:19

> Es kann auch ein einzelnes AddOn oder PlugIn
> verantwortlich sein.

Mein erster, tragender Verdacht ist auf das Add-On 'Flash disable' gefallen, das eigentlich sehr nützlich ist. Wenn der Firebug noch hinzu kommen sollte, ergänze ich das noch. Ich teste in jedem Falle weiter, wenn diese Sorte Absturz weiter passieren sollte.



Re: Firefox: Abstürze mit Popups

Autor: gaby
Datum: 07.03.2013 16:21:45

> Mein erster, tragender Verdacht ist auf das
> Add-On 'Flash disable' gefallen, das eigentlich
> sehr nützlich ist.

Ich benutze zum (De)-Aktivieren von Flash und JavaScript die Preferences-Toolbar.
http://prefbar.tuxfamily.org/

Die bietet außerdem noch weitere nützliche Einstellungsmöglichkeiten.

http://gaby77.ga.funpic.de/browser/firefox/prefbar-original.png


> Wenn der Firebug noch hinzu
> kommen sollte, ergänze ich das noch.

Ich glaube nicht, daß Firebug immer noch für einen Absturz sorgt. Dieser Bug war vor einigen Jahren, als Firebug neu entwickelt wurde. Damals war gerade Firefox-3 oder -4 aktuell.



Re: Firefox: Abstürze mit Popups

Autor: malte_fab
Datum: 08.03.2013 09:22:49

> Ich benutze zum (De)-Aktivieren von Flash und
> JavaScript die Preferences-Toolbar.
> http://prefbar.tuxfamily.org/

Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, dieses Add-On. Vielen Dank für den Hinweis!



Re: Firefox: Abstürze mit Popups

Autor: malte_fab
Datum: 20.03.2013 10:16:11

Nach ein paar weiteren Tests habe ich den 'Übeltäter' nun wirklich gefunden: Smartest Booksmarks Bar 1.11.

Dieses AddOn ist nicht empfehlenswert, wenn Firefox 19 auch hin und wieder Pop-Ups ohne Absturz überleben soll.



Re: Firefox: Abstürze mit Popups

Autor: gaby
Datum: 20.03.2013 15:10:40

> Nach ein paar weiteren Tests habe ich den
> 'Übeltäter' nun wirklich gefunden: Smartest
> Booksmarks Bar 1.11.
>
> Dieses AddOn ist nicht empfehlenswert, wenn
> Firefox 19 auch hin und wieder Pop-Ups ohne
> Absturz überleben soll.


Danke für den Hinweis. :-)