selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Tabellenzeile - Zeilenumbruch

Autor: CaptnSEBi
Datum: 28.04.2011 20:23:39

Moinmoin!

Ich arbeite gerade an einer Java-Anwendung, die einen HTML-Text darstellen soll. Eine Tabelle enthält die einzelnen Zeilen, die Zeilen wiederum möchte ich auch in jeweils einer eigenen Tabelle darstellen. Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich der Tabelle zu sagen, dass sie, falls der Platz nicht ausreicht, automatisch umbricht, also alle Spalten, die nicht mehr in die Zeile passen, automatisch in die nächste Zeile rutschen?
Wichtig wäre dass das ganze im HTML 3.2-Standard funktioniert, was neueres lässt sich nämlich meines Wissens nach mit Java nicht darstellen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
CaptnSEBi



Re: Tabellenzeile - Zeilenumbruch

Autor: Freddy
Datum: 28.04.2011 20:34:46

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum. :-)

> Ich arbeite gerade an einer Java-Anwendung, die
> einen HTML-Text darstellen soll.

Meinst Du wirklich Java? Oder meinst Du Java_Script_?


> [...]
> Wichtig wäre dass das ganze im HTML 3.2-Standard
> funktioniert, was neueres lässt sich nämlich
> meines Wissens nach mit Java nicht darstellen...

Wo hast Du denn das her?


Gruß,
Freddy



Re: Tabellenzeile - Zeilenumbruch

Autor: CaptnSEBi
Datum: 28.04.2011 21:14:36

Ja, ich meine wirklich Java...
Ich habe ein JPanel, das ein JTextPane beinhaltet. Und dieses JTextPane kann ganz sicher nur das alte HTML 3.2 darstellen, somit funktionieren zum Beispiel <div>-Elemente und ähnliches leider nicht...
Also um etwas konkreter zu werden, ich will in diesem JTextPane halt Text mit Akkorden drüber anzeigen, Das heißt, dass eine Zeile sozusagen aus zwei Zeilen besteht, ihr wisst was ich meine, die Akkorde müssen immer genau über dem Text stehen. Deshalb habe ich gedacht packe ich eine Textzeile mit Trennungen in die untere Tabellenzeile, und die Akkordzeile halt in die Tabellenzeile darüber.
Irgendwelche Ideen? Auch über Alternativen würde ich mich sehr freuen, hauptsache es funktioniert...
Gruß, CaptnSEBi



[OT] Re: Tabellenzeile - Zeilenumbruch

Autor: Freddy
Datum: 28.04.2011 21:43:00

> Ja, ich meine wirklich Java...

Dann könntest Du auch im richtigen Forum nachfragen... ;-)

Ich schieb den Thread mal rüber...



Re: Tabellenzeile - Zeilenumbruch

Autor: reporter
Datum: 29.04.2011 06:03:35

Hallo,

ichwerde versuchenmir das heute malanzuschauen.MangelsQuellkode muß zumindest ich mir das alles erstellen.



Re: Tabellenzeile - Zeilenumbruch

Autor: reporter
Datum: 29.04.2011 16:44:43

Hallo,

um einen Zeilenumbruch zu bekommen, mußt du der Tabelle und der Tabellenspalte jeweils eine feste Breit übergeben. Bei meinen Tests, mit Swingkomponenten hat dies immer funktioniert (mit JTextPane habe ich es nicht ausprobiert -> war mir irgendwann zu aufwendig eine funktionstüchtige Anwendung zu stricken).