selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

bilddarstellung auf oberfläche

Autor: jup
Datum: 24.04.2009 19:47:38

was ist die schnellste und einfachste Möglichkeit, Bilder auf der Benutzeroberfläche darzustellen.

ich möchste mehrer kleine Grafiken darstellen, es sind jpg's fals das von Bedeutung ist.

ich hatte schon probiert, sie als icon eines jlabels darzustellen, aber da ist immer ein gewisser Abstand zwischen den Labels geblieben, jedoch dürfen bei mir keine Abstände bleiben, also ein Bild soll direkt am anderen liegen

mit Bildern/Grafiken auf der Benutzeroberfläche hab ich noch nichts gemacht, weshalb meine Kenntnisse in diesem Bereich auch sehr begrenzt sind und ich deshalb über ein gute Erklärung der Ratschläge dankbar wäre



Re: bilddarstellung auf oberfläche

Autor: reporter
Datum: 27.04.2009 13:20:52

> was ist die schnellste und einfachste
> Möglichkeit, Bilder auf der Benutzeroberfläche
> darzustellen.
>
> ich möchste mehrer kleine Grafiken darstellen, es
> sind jpg's fals das von Bedeutung ist.

Du wirst vielleicht lachen, jedoch ist es möglich in Java HTML und CSS zu verwenden um grafische Darstellungen zu erzeugen. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/html.html zeigt ein Beispiel. Vielleicht kommst du damit weiter.


> ich hatte schon probiert, sie als icon eines
> jlabels darzustellen, aber da ist immer ein
> gewisser Abstand zwischen den Labels geblieben,
> jedoch dürfen bei mir keine Abstände bleiben,
> also ein Bild soll direkt am anderen liegen

http://www.javakb.com/Uwe/Forum.aspx/java-gui/8101/Removing-Empty-Margin-Space-from-JTextField-and-JLabel



Re: bilddarstellung auf oberfläche

Autor: xabbuh
Datum: 29.04.2009 14:13:22

Wäre es nicht eine Möglichkeit für die entsprechende Komponente die Methode paintComponent() zu überladen und dort drawImage() des Graphics-Objektes aufzurufen?