selfhtml.de - Alles für den Webmaster!

 

Empfehlung:

wix.com

Kostenlose Homepage

Besuchen Sie auch:

Jobs:

Verbreitung von Java

Autor: tomiondrums
Datum: 31.12.2008 13:21:17

Hi!
Ich hab an anderer Stelle schonmal einen Versuch gestartet, der brachte zwar ein paar interessante, momentan noch nicht praktikable Vorschläge aber leider nicht das erhoffte Ergebnis :-(

Mich würde interessieren, wieviele Prozent der Browser in der großen weiten Welt da draußen Java-Applets anzeigen können (d.h. bei wievielen eine JVM installiert ist)?

Die Hintergründe, die mich zu dieser Frage bewegen, hab ich in meinem vorangegangenen Posting auf http://www.java-forum.org
<a href="http://www.java-forum.org/de/topic80337_statistiken-zur-verbreitung-java.html">http://www.java-forum.org/de/topic80337_statistiken-zur-verbreitung-java.html<;/a>
schon ausführlich dargelegt.

Kurz gesagt, suche ich nach einer Statistik, die Auskunft über die aktuelle Verbreitung von Java VMs erteilt. Ich hoffe, es gibt sowas überhaupt.

Vielen Dank!
MfG
Tom


Re: Verbreitung von Java

Autor: reporter
Datum: 02.01.2009 08:59:36

Hallo,

> Mich würde interessieren, wieviele Prozent der
> Browser in der großen weiten Welt da draußen
> Java-Applets anzeigen können (d.h. bei wievielen
> eine JVM installiert ist)?

Dies kann nicht sicher ermittelt werden. Hintergrund ist folgender: Bei der Installation einer JRE und/oder eines JDK's fragt das Setup ab, ob das Browserplugin, zur Ausführung von Applets, mit installiert werden soll oder nicht. Eine zweite Hürde ist dann der Browser selbst, da du dort dieses Plugin deaktivieren kannst.


> Kurz gesagt, suche ich nach einer Statistik, die
> Auskunft über die aktuelle Verbreitung von Java
> VMs erteilt. Ich hoffe, es gibt sowas überhaupt.

Bezüglich dein Vorhaben mit einem Java-Menü: Meine persönliche Meinung dazu ist, das ich ein Javaversion gegenüber einer Flash-Version vorziehen würde, da dies noch etwas größeres Vertrauen besitzt. Und bezüglich unkomfortables Javascript: 1. Der Mensch wächst an seinen Herausforderungen^^ und 2. Vielleicht benutzt ein JS-Framework wie zB. jquery, Prototype, Mootools um dein Menü umzusetzen.



Re: Verbreitung von Java

Autor: tomiondrums
Datum: 02.01.2009 11:07:05

> Dies kann nicht sicher ermittelt werden.
> Hintergrund ist folgender: Bei der Installation
> einer JRE und/oder eines JDK's fragt das Setup
> ab, ob das Browserplugin, zur Ausführung von
> Applets, mit installiert werden soll oder nicht.
> Eine zweite Hürde ist dann der Browser selbst, da
> du dort dieses Plugin deaktivieren kannst.
Dann werde ich meine Frage umformulieren müssen:
Wieviele Prozent der Browser zeigen Java-Applets an?



> ... Javaversion gegenüber einer Flash-Version
> vorziehen würde, da dies noch etwas größeres
> Vertrauen besitzt. Und bezüglich unkomfortables
> Javascript ...
Flash hab ich nicht und kann ich nicht und JavaScript ist viel zu unperformant für das was ich vorhab (hab ich schon ausprobiert und das hat mich verdammt viel wertvolle Zeit gekostet)



Re: Verbreitung von Java

Autor: reporter
Datum: 02.01.2009 12:17:54


> Dann werde ich meine Frage umformulieren müssen:
> Wieviele Prozent der Browser zeigen Java-Applets
> an?

http://www.heise.de/newsticker/Marktanteil-von-Firefox-kratzt-an-der-20-Prozent-Marke--/meldung/109877

zeigt eine Statistik über den Browseranteil von http://www.heise.de. Außer die "unbekannten Browser" zeigen dort alle aufgeführten Version Javaapplets an. Selbst Googel's Browser Chrome kann mit Javaapplets etwas anfangen, sofern ein entsprechendes aktiviertes Plugin vorhanden ist. Also von dieser Seite brauchst du dir keine sorgen zu machen.